Ich hab mir damals blind die Esi Near 08 Exp. gekauft. Feine Moppeds, nur etwas untreu in der Basswiedergabe. Mir ist es schon oft passiert, dass ich in Bass-Tracks die Füße zu dick gemischt habe und an Orten wo die Basswiedergabe lupenrein und ehrlich ist, mir fast das Toupé weggeflogen ist. Jetzt mag der ein oder andere lachen....das war in meinem Auto mit Crunches vorne und JBL-Sub im Kofferraum. Im Auto hab ich immer zuletzt Referenz gehört.
Letztendlich bin ich etwas unzufrieden mit den Esi´s und somit auch Monitore im erschwinglichen Preissegment.
In deinem Fall würd ich tatsächlich die Esi Near 05 nehmen, für den allgemeinen Output. Für den Einstieg und für die ersten Mischungen sollten die reichen. Nimmste noch deine Kopfhörer als Audiolupe für die Feinheiten im Mix und hörst halt auf anderen Systemen ständig Referenz.
So wie bei mir...da sah der Ablauf immer wie folgt aus:
Tracks einspielen, leicht bearbeiten, EQ anpassen, mischen, mit Kopfhörer gegenhören (Sennheiser HD Pro 414), evtl. nachmischen, auf meiner Logitech Z-5500 referenzhören, danach im Auto referenzhören und anschließend nochmal nachmischen, wenn nötig.
Schön und gut, wenn man Monitore im unteren Preissegment hat, aber immerhin muss sich die Mucke auf Casual-Anlagen auch gut anhören.
Da liegt klar der Vorteil im "guten" Zeug, wo die Audiowiedergabe so ehrlich ist, dass der Mix sich auf anderen Anlagen genau so anhört wie du ihn auch mischt. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Derzeit basiert dieses Wissen auf reiner Theorie.