Gute Monitore

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
Gute Nacht!

mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
naja, in speziell diesem Fall, also bei genau DIESEM User hier, ist mir zumindest mal aufgefallen, dass er ein ernsthaft teures [g=116]Mikrofon[/g] am Start hat. Er muss ja irgendwie auch mal auf die Idee gekommen sein, genau dieses Teil zu kaufen.

Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass ich irgendwann vor zig Jahren einen [g=365]Synthesizer[/g] anschaffen wollte. Aber ich wusste absolut nicht welchen.
Also habe ich einen Musikerkollegen gefragt. Der sagte dann - kauf Dir das und das - das ist geil.
Das habe ich dann auch gemacht und fertig.
Später habe ich mich dann intensiver um das Thema gekümmert und meine eigenen vorstellungen entwickelt, was ich haben möchte und was gut für mich ist.

Ich meine, man braucht für den Anfang erstmal irgendeinen Zipfel, den man in die Hand nehmen kann.
Etwas woran man sich durch das Thema hangeln kann.
So gesehen sind die Tapcos zwar nicht der Brüller, aber doch immerhin auch nicht der komplette Griff ins Klo. Jedenfalls gemessen am Preis sind sie brauchbar.

Leider ist gerade das Thema Monitorboxen das Thema mit der grössten Priorität und gleichzeitig ist es auch das mit der schwierigsten Umsetzung, wenn es an eine Kaufentscheidung geht.
Im Ernstfall würde sich der ungeübte User auch hier wieder an die Geräte halten, die er schonmal irgendwo bei Kollegen und Freunden gehört hat.

Die eigene Suche nach dem heiligen Gral der Monitore fängt erst dannach an.
 
"Die eigene Suche nach dem heiligen Gral der Monitore fängt erst dannach an."

Meine Rede.

Und solange brauche wir hier nicht unsinnig über überteuerte Firmen reden, deren Produkte dem Olaf-Maker völligstens überdimensioniert sind.

Ich bin wirklich und echt der Meinung, dass hier viel zu viele Leute echt viel zu sehr auf ihre Abhöre achten, als auf ihre Musik! ABer auch DIESE Diskussion (hatte ich eh schon prophezeit) geht schon wieder an der Sache der Empfehlung vorbei. ;)

Also immernoch: S8 kaufen! :)

Ari
 
Ari:
Ich glaub , es ist grad wieder eine Prophezeihung wahr geworden.

"hab mal gehört bei nem Freund, dass die so und so sein sollen. Hab aber selbst keine Ahnung".

Echt typisch für solche Empfehlungsanfragen hier. Das muss ich ändern!!! Steht fest!

Ari

Hmm.. Für mich steht nur eines fest.. für einen "chat-moderator" fehlt dir eine für deine Rolle ziemlich wichtige Gabe, nämlich die Gabe des aufmerksamen Lesens..

Traurig dass es immer wieder Leute in den Foren gibt die nichts besseres zu tun haben als irgendwelchen Quatsch zu schreiben und andere fertig machen zu versuchen um ihr eigenes Ego zu steigern... Meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis... Wenn du schon Leute fertig machst, dann lies wenigsten ihre Beiträge zuerst genau, damit's nicht einfach nur lächerlich ist was du rauslässt..

Hier also nochmals mein Beitrag von vorhin, für die (oder nur "den"?) ganz langsamen und müden..

Human:
Es sei aber erwähnt, dass ich selber keine allzu grossen Erfahrungen mit Monitoren gemacht habe, habe also nicht viele Vergleiche. Weiss nur dass die Dynaudio's gut sind (von den paar wenigen die ich gehört habe die besten), kann Dir nicht sagen wie gut sie im Vergleich zu all den anderen auf dem Markt sind.

Ich habe nichts von "hab mal von nem Freund gehört dass die so und so sein sollen" gesagt und auch nicht dass ich keine Ahnung habe.
Ich habe sie selber gehört, habe damit an einem Projekt gearbeitet dass demnächst veröffentlicht wird und musste einfach sagen dass die Dinger alles enorm sauber und klar wiedergeben und ich sie mir sofort kaufen würde wenn ich's mir leisten könnte. Habe auch schon an Projekten mit anderen Monitoren gearbeitet, aber meiner Meinung nach waren die Dynaudios den anderen weitaus überlegen.

Deswegen wollte ich dem Threadsteller einfach empfehlen, sie sich mal anzuhören, mit der Bemerkung er/sie könne dabei ja nichts verlieren Letztendlich holt er/sie sich hier Tipps, muss sich die Produkte dann aber ja trotzdem selber anhören, mit unseren Ratschlägen kann er/sie vielleicht einfach die Auswahl etwas verkleinern, was ihm/ihr eine bessere Übersicht erlauben wird.

Was dich daran stört, das weiss ich nicht..
 
Das glaub ich gern, dass du das nicht weisst. Denn du hast nicht einen Satz von mir verstanden. Gerade nicht die erklärenden!

Aber ist ja auch egal. Es tut ja wiedermal nix zur Sache für den Olaf-ersteller. Insofern. Pfeif auf deine Meinung, und ER -der wichtigste dieses Themas- wird glücklich werden.

Und sämtliche krümelkackereien und viel zu weisen Weisheiten mögen jetzt bitte schweigen. Denn die ham immer noch nicht kappiert worums hier geht.


Ari
 
Es ist sicherlich eine praktikable Vorgehensweise, sich zu Beginn erst einmal auf das Urteil von Erfahrenen zu stützen und sich von da aus gemächlich weiter zu orientieren.
Ich bin damit auch meist gut gefahren.
Im Nachhinein gesehen macht es wenig Sinn, sich bei seinem freundlichen mit den Lieblingsscheiben vor die Monitorwand zu verziehen, und da sein Urteil zu fällen. Dann wird das gekauft, was "gefällt".

Die beste Möglichkeit (die hatte ich) ist, mit den in Frage kommenden Kandidaten zu mischen, um dann die ERGEBNISSE (um nix anderes geht's) miteinander zu vergleichen. Frag mal nach, ob dir das ermöglicht werden kann. Oft haben die Läden Vorführmodelle; ich bin bei meinem freundlichen hier bekannt...also ging das problemlos.

Wenn du diese Chance nicht hast, dann hör auf Ari...auch wenn's schwerfällt...:D

Pepe
 
Wenn wir schon dabei sind. Kann mir jemand eine Produktion mit den Tapocs zeigen?(mp3 usw.). Weiß nicht ob das zu viel verlangt ist hehe aber wäre sicherlich hilfreich...
 
Ich glaube ehrlich gesagt nich, daß es das ist.
Wenn du Schumacher bittest, eine Runde um den Ring zu drehen, wird seine Zeit auch keine Rückschlüsse auf die deine zulassen.
Das mußt du selbst ausprobieren.

Pepe
 
Lies dir einfach ein paar Testberichte zu den Tapco Dingern durch und fertig

http://www.sweetwater.com/store/detail/S8/reviews/
http://www.musictechmag.co.uk/mtm/reviews/s8
http://www.musiker-board.de/vb/studio-monitore/178086-tapco-mackie-s8-review.html

Und übrigens: Man kann auch einfach mal ein paar halbwegs gute Boxen kaufen, die eine Zeit lang nutzen und sich irgendwann ein paar andere zulegen. So ist das Leben. Man muss nicht endlos "das Beste vom Günstigen zum superbesten Preis" suchen. Man kann auch einfach mal loslegen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben