wo Aufrüsten?

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Hallo,

Ich mache schon seit ca. 2 Jahren Musik in der Regel mit Fruity Loops aber dementsprechend größer werden auch meine Projekte und irgendwann streikt einfach meine Soundkarte/PC. Deshalb würde ich gern aufrüsten, bin mir nur nich sicher ob man eher bei der Soundkarte ansetzt oder beim PC d.h. Mainboard, Ram und CPU.

Mein System is folgendes:

2,66 Ghz Duo Core (genaue angabe kann ich noch nachliefern , PC ist aber schon ca. 2 Jahre alt)
3 GB Ram
Win 7
FL Studio 9
und Soundkarte ist ESI Juli@

als ich ein ziemlich rechenlastiges Projekt mit ALesis IO 2 geöffnet hab hat mein PC VIEL schneller versagt, meine Vermututung ist also es kommt mehr auf die Soundkarte an bzw. deren mehr oder weniger guten Treiber

MFG

Jonas
 
sehr pauschale frage. für eine konkrete antwort wäre es schön zu wissen, welche instrumente und welche plugins auf wie vielen spuren du in diesem projekt verwendest.
existiert in fruity loops ein asio-meter, wie es in cubase der fall ist?
 
Soweit ich weiß nur eine Anzeige für Ram und CPU Auslastung. Ich hab schon gemerkt das die CPU Anzeige hoch ging an den Stellen wo es "knackte/verzerrte/stockende Wiedergabe".

Ich verwende sehr viele verschiedene Instrumente unter anderem:
NI Maschine
EW Orchestra
Largo (besonders CPU anfällig)

um nur ein paar Beispiele zu nennen, aber ich glaube vorallem die Summe an Effekten gleichzeitig lässt meinen PC/ Soundkarte versagen... natürlich gibt es die möglichkeit jedes Pattern in eine Audiospur umzuwandeln, aber wenn ich diese später bearbeiten möchte... schlecht.

Ich hatte überlegt mir eventuell nen Core I5 CPU zu holen, aber vorher wollt ich halt mal nachfragen ;)

lg
 
wenn dann hol dir lieber nen i7.


das problem an meinem geliebten fruity is das es kein multithreading unterstützt.
aber beim neuen 9.5 fl studio hast du den wrapper auch für 64 bit fäjige vsts sprich es verbraucht wesentlich weniger ram und das keep und disc bei größeren audio spuren wird unterstützt...


das erstmal grob aber das du genau brauchst und wie ka dafür sinds recht wenig infos.
 
vielleicht die Frage etwas spezieller gefasst? :

Würde es mehr Sinn machen eine neue Asio fähige Karte zu kaufen, d.h. so im Bereich 300 - 500 Euro oder kann man sagen "Hauptsache Asio - und dann kommts nur noch auf die Vielzahl der Eingänge an?" ODER z.B. Intel Core i7-870 um eine stressfreies Arbeiten zu ermöglichen?

LG

jonas
 
puffersize (latenz) schonmal hochgeschraubt?

entweder stellst du das unter fl (irgendwie sowas wie audio/asio voreinstellungen) ein oder an der soundkartensoftware.

um so niedriger der puffersize um so anfälliger ist eine soundkarte auf knackser/aussetzer etc.

lg
 
ja klar hab ich schon ausprobiert, bringt nix
 
Du benötigst einen schnelleren Prozessor u n d eine gute ASIO-Soundkarte.
z.B. von RME

Beides muß top sein.

Eine Erhöhung der ASIO-Puffergröße bringt i m m e r eine Entlastung.
 
Eine Erhöhung der ASIO-Puffergröße bringt i m m e r eine Entlastung.

mit Asio Puffergröße meinst du die Latenz oder? Vielleicht bringt es immer was, aber man merkt den Unterschied nicht immer weil der PC einfach noch zu überlastet ist...?


Du benötigst einen schnelleren Prozessor u n d eine gute ASIO-Soundkarte.
z.B. von RME

hab ich mir gedacht, Na gut dann weiß ich bescheid.

Vielen Dank!
 
mit Asio Puffergröße meinst du die Latenz oder? Vielleicht bringt es immer was, aber man merkt den Unterschied nicht immer weil der PC einfach noch zu überlastet ist...?
Ja, möglich.

Ansonsten, wie gesagt: CPU nachrüsten.
Soundkarte is erstma ok, kannste später upgraden.
 

Ähnliche Themen

altessockenfach
Antworten
53
Aufrufe
7K
Paxi
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben