Wir haben ja nur 2 Ohren...

• Ersteller TimXtreme
  • Erstellt am
T

TimXtreme

Reaktionen
0
...wie hören wir dann, dass ein Geräusch von hinter uns kommt? Ich habe wirklich null Ahnung davon aber ich könnte mir vorstellen, dass das was mit der Ohrmuschel zu tun hat und irgendwie auf einer solchen Grundlage auch Pseudosorroundprozessoren basieren.
Wer hat ne Ahnung wie ich mich da informieren kann? interessiert mich doch recht...

Gruss
Tim

Hallo Tim,

die Richtung hören wir anhand der Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Ohren.
Ob von vorne oder hinten hören wir da der Klang durch die Form der Ohrmuschel verschieden ist. Das klappt allerdings nicht immer.
Bei längeren Geräuschen durch Drehen des Kopfes.

Grüße Bernd

Also ich kann dazu sagen, daß mein Dad
nur auf einem Ohr hört und er dadurch auch
die Richtung von Geräuschen nicht bestimmen kann.

Hat also nicht nur was mit der Form der Ohrmuschel
zu tun, sonst ginge das ja auch mit EINEM hörenden
Ohr!

Die Links-Rechts Ortung passiert tatsächlich über Laufzeitunterschiede (für tiefere Frequenzen) und über Intensitäts- bzw. Lautstärkeunterschiede (für höhere Frequenzen) zwischen den beiden Ohren.
Unser Gehirn kann dabei Laufzeitunterschiede bis zu 0,03ms wahrnehmen bzw. verarbeiten, weshalb für Frequenzen oberhalb 1,6khz nurnoch Intensitätsunterschiede zur Ortung verwendet werden (können).

Was das Hören von [g=107]Schall[/g] hinter, über oder unter uns angeht, dafür ist die Ohrmuschel verantwortlich. Je nachdem, wie der [g=107]Schall[/g] auf die Ohrmuschel auftrifft werden bestimmte Frequenzbereiche verstärkt und unser Hirn kann dieses als Richtungsinformation auswerten.
Moment, mal kurz nachschlagen...

Für [g=107]Schall[/g] von Vorne: 270-550hz / 3-5,5khz
Oben: ~8khz
Hinten: 750-1800hz / >10khz

Dieses psychoakutische Phänomen machen sich auch die ganzen Pseudo-Sourround Systeme zu nutze, auch wenn deren Technik doch noch etwas komplexer ist als ein simpler Eq. ;)
Dennoch kann man, wenn man diese Frequenzbereiche gezielt verstärkt, schon einen gewissen Effekt erzielen.

Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben,

mfg Electric-Ric

Bei dir ist die SAE aber noch nicht allzu lang her, oder? :D