Windows7 ungeignet als Produktionssystem?

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
Da ich davon ausgehe, dass Du hardwareseitig bei deinem Mainboard alles (ggf. bis auf die int. Audiokarte?!) eingeschaltet / aktiviert hast, bist Du evtl. ein "Opfer" der alten IRQ Sharing Problematik. Ich meine zwar, dass es nicht mit den M-Audio Karte primär zusammenhängt, jedoch sind diese ja rel. weit verbreitet (PCI) und daher kommen damit die Fehler öfter mal zum Vorschein. Denkbar ist also, dass dein SATA/IDE Controller den IRQ mit der M-Audio Karte teilt. Das erkennst Du allerdings nicht in Windows selbst, da dort mehr IRQs (virtuelle) angezeigt werden. Beim Rechner Start bekommst Du aber i.d.R. die Gerätetabelle angezeigt und dort offenbart sich dann das Dilemma. Ich arbeite mit zwei Delta 1010LT und einer UAD-1 (PCIe) und komme nur ohne Knackser mein System zum Laufen, wenn im BIOS alles, was nicht unbedingt benötigt wird (LAN, Serial&Parallel Port, Firewire...) abgeschaltet ist.
Das es nur bei hoher HDD Last auffällt (ggf. auch wirklich nur, weil grad auch andere Prozesse auf dem HDD Controller mehr Last erzeugen), mag daran liegen, dass es ansonsten noch gut von deinem System verkraftet wird, also genug Power zur Verfügung steht...

Vielleicht helfen dann wirklich die Optimierungen.
 
win7 ist das beste musikproduktions-OS am markt, wenn du mich fragst. ungleich flüssiger und sicherer als XP (welches allein wegen den speicherbegrenzungen heute automatisch wegfällt, zumindest wenn man mit grossen samplelibraries arbeitet), deutlich performanter als OSX. wenn man also nicht gerade logicuser ist, dann ist win7 momentan die klare beste empfehlung aus meiner sicht. auch null wartungsintensiv, das ist zumindest meine erfahrung. diese sache mit den plattenzugriffen hab ich so bei mir noch nie erlebt.

...wobei...ich hab als systemdisk ne SSD (übrigens DIE empfehlung, was das an gefühlter geschwindigkeit des systems ausmacht...grossartig) - vielleicht merk ichs einfach nicht ;)

läuft hier auf nem inzwischen sehr in die jahre gekommenen dual quadcore xeon und wuppt smooth alles weg was ich ihm vorwerfe (und das ist durchaus ne menge)
 
ich kann mich nur anschließen. windows 7 läuft einfach. ich habe es mit festplatten im raid1 (mirror) laufen.
 
win7 ist das beste musikproduktions-OS am markt, wenn du mich fragst. ungleich flüssiger und sicherer als XP (welches allein wegen den speicherbegrenzungen heute automatisch wegfällt, zumindest wenn man mit grossen samplelibraries arbeitet), deutlich performanter als OSX. wenn man also nicht gerade logicuser ist, dann ist win7 momentan die klare beste empfehlung aus meiner sicht. auch null wartungsintensiv, das ist zumindest meine erfahrung. diese sache mit den plattenzugriffen hab ich so bei mir noch nie erlebt.

...wobei...ich hab als systemdisk ne SSD (übrigens DIE empfehlung, was das an gefühlter geschwindigkeit des systems ausmacht...grossartig) - vielleicht merk ichs einfach nicht

kann ich so 1:1 bestätigen - auch die SSD, welche den spass nochmals deutlich erhöht ;-)
 
der ganze shit läuft doch super auf W7
man muss nur wissen was man abschalten muss
- media player indizierung
- index dienst
- volumenschattenkopie
- auslagerung aus wenn genug ram
- virenscanner aus
- autodefrag aus
- powerprofile auf voll

und alles schnuckelt wie geölt

+1 (gilt auch für Vista)
 
Ich war durchaus skeptisch was Win7 betraf - aber ich wurde aufs positivste überrascht - alles läuft tadellos - von meiner Seite eine klare Empfehlung!
 
Jetzt mal ernsthaft...was haben immer alle mit dem Virenscanner?

Meine Rechner ist am Netz und es läuft Kasperksy...

...ob das Programm aktiv ist oder nicht, ist bei meinem Rechner (XP / Core2Duo 7600, wenn ich mich nicht irre) total irrelevant.

Je nach Messverfahren ist da möglicherweise ein Performanceverlust nachweisbar...aber zumindest bei mir ist das nicht zu spüren.
Nada...nix...gannix...Nüsse.

Und ich habe wirklich versucht, mir einzureden, dass das so ist...keine Chance. Ich kann dan Scanner anmachen, ausmachen, mir in der Nase popeln oder mich auf den Kopf stellen.
Nicht mal bei provozierter Vollauslastung des Systems ist ein Unterschied auszumachen.

Aber möglicherweise ist das bei anderen Scannern und anderen Betriebssystemen anders...das kann ich nicht beurteilen.
Ich schreib' das jetzt nur, weil das immer als so 'ne ganz grundsätzliche Geschichte dargestellt wird.
 
Jetzt mal ernsthaft...was haben immer alle mit dem Virenscanner?

Jetzt mal ehrlich... ich frag mich das auch manchmal.
Die Rechner im Studio ging mich nichts an (und außerdem steht da nur eine Windows-Maschine), aber zu Hause...

- media player indizierung
An, wenn der mal fertig ist und sich nicht mehr viel tut, dann...

auch an. Sample- und Recording-Platte rausgenommen

- volumenschattenkopie
ähm...
Nein, auch nicht

- auslagerung aus wenn genug ram
Auch nicht. EastWest meint manchmal, ich hab nicht genug, obwohl ich eigentlich,.. na egal

hm... die Uhrzeit hab ich wohl mal umgestellt.

- powerprofile auf voll
Bei großen Projekten schalt ich um, ansonsten spar ich mir das.
 
Jetzt mal ernsthaft...was haben immer alle mit dem Virenscanner?

Meine Rechner ist am Netz und es läuft Kasperksy...

...ob das Programm aktiv ist oder nicht, ist bei meinem Rechner (XP / Core2Duo 7600, wenn ich mich nicht irre) total irrelevant.

"Grundsätzlich" heißt: "beachte die Ausnahmen". Ich kann aber nur sagen, dass in unserem Hochschulstudio Cubase zusammen mit AntiVir massive Probleme hatte. Ausgeschaltet und alles lief tadellos. Muss man vielleicht nicht verallgemeinern aber man sollte es zumindest als erstes mal Testen, ob das Probleme macht.
 
Muss man vielleicht nicht verallgemeinern

Genau das meine ich.
Das ist halt so'n Forenkanon, der bei dem Thema immer angestimmt wird.
Manch einer mag sich halt nicht zwei oder drei Rechner in die Bude stellen und will trotzdem in's Netz.
 
Also ungeeignet würde ich nicht sagen aber Audioanwendungen stehen, was die Unterstützung seitens Microsoft anbelangt, doch recht weit hinten an. Da haben es die MAC-User doch ein wenig besser.
Care to explain?

Hatte ich bis vor kurzem auch bis NI Komplete8 ins Haus kam. Man kann mit Win7 leben aber die Performance unter XP war deutlich besser.
Unfug.

"Grundsätzlich" heißt: "beachte die Ausnahmen". Ich kann aber nur sagen, dass in unserem Hochschulstudio Cubase zusammen mit AntiVir massive Probleme hatte. Ausgeschaltet und alles lief tadellos. Muss man vielleicht nicht verallgemeinern aber man sollte es zumindest als erstes mal Testen, ob das Probleme macht.
Muss an Cubase liegen.
Hab selbst AntiVir, und das macht weder in Games noch in FLStudio irgendwelchen Ärger.
 
der ganze shit läuft doch super auf W7
man muss nur wissen was man abschalten muss
- media player indizierung
- index dienst
- volumenschattenkopie
- auslagerung aus wenn genug ram
- virenscanner aus
- autodefrag aus
- powerprofile auf voll

und alles schnuckelt wie geölt

+1 (gilt auch für Vista)

Ich komme erst am WE dazu, mich näher um meine Kiste zu kümmern, aber ich bin mir relativ sicher, die o.g. Liste wird das Problem beheben.
 
So einzelne Sachen wirken sich nicht immer fühlbar aus. Die Summe machts, das darf man nicht vergessen :)
 
Leider steht Audio immer an letzter Stelle, egal ob Mac oder PC.

"Die Gamer haben ihre Codec Soundkarte und juut isss ..."
 
Muss an Cubase liegen.
Hab selbst AntiVir, und das macht weder in Games noch in FLStudio irgendwelchen Ärger.
Ne,an Cubase liegt es auch nicht.Bei mir läuft Antivir auch immer,weil ich zu faul bin das Teil auszustellen.In den den ganzen Jahren noch nie Probleme gehabt mit Cubase,Fl Studio oder nem anderen Prog,sowohl unter Win98,XP oder Win 7.Das einzige,was mir mal früher das System ausser Gefecht gesetzt hat war ICQ und dat kommt mir nicht mehr auf die Pladde.
Aber ansonsten...

Ach so,bringt das eigentlich etwas,wenn ich die Volumeschattenkopie in Win7 deaktiviere?
Finde da momentan im Internet eher mehr Threads mit Problemen,als Vorteile.
 
Ich werde gegen Weihnachten rum auch nach 10 Jahren XP auf Windows 7 64bit umsteigen - und damit von einem Centrino Duo mit 2,0Ghz und 1GB Ram auf einen i5 2500 mit 3300Mhz und 8, veilleicht 16 GB Ram. Ich erwarte mir da einen ordentlichen Performancesprung :)

...hoffentlich läuft dann auch noch alle relevante Software und vor Allem die Motu Treiber. Die Software ist bei mir eigentlich nur Reaper und Sony Vegas 9.

Bei Reaper mache ich mir keine Sorgen. Da kann man in der 64bit Version sogar 32bit VSTs weiterbenutzen. :)

Ich hoffe meine Erfahrungen mit Win7 werden positiv.. -.-
 
Jetzt mal ehrlich... ich frag mich das auch manchmal.
Die Rechner im Studio ging mich nichts an (und außerdem steht da nur eine Windows-Maschine), aber zu Hause...

Manche Antiviren Programme scannen in Realtime auch deine Firewire schnittstelle. Insb. wenn diese als NETZWERK Schnittstelle im System eingebunden wurde (was normalerweise der fall ist).
Was passiert ist folgendes: Eine Audiosteam den du aufnehmen willst wird gewandelt - über die schnittstelle gejagt & wird dabei vom Virenscanner ausgebrammst der sich dazwischen schaltet.
Wem es auf niedrige Latenzen ankommt - der wird hier wohl unglücklich werden.

Noch schlimmer sogar ist das einige Treiber Externer Soundkarten das absolut nicht mögen. Das Resultat ist das sich deren Treiber aufhängt. Und wenns ganz mies läuft hat man BOD.
(ALLES SCHON SELBER ERLEBT! Darum kommt mir ned damit das das Schwachsinns sei.)

Aber ja - manche Antivierenprogramme sind nicht so schlimm. Andere haben gar keinen Einfluss. Und wieder andere haben lange Zeit kein Einfluss bis zu einem Update das dann denn PC so ausbremst das man gewzungen wird eine nachfolge Version zu kaufen. O.ä.

Ich sage und das zurecht - auf einer DAW sollte ausser OS & DAW eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Allen überflüssigen schrott rausschmeißen. Alle unnötigen Interrups wie zb. WLAN oder eine Blootothverbindung oder eine 2 Lan Schnittstelle im Bios gleich ausgeschaltet lassen. Je weniger um so performanter ist das System!
Kein Internet (ausser bei der Einrichtung) - keine Spiele. Kein Fernseher ersatz. Die Beste DAW ist die welche so optimiert ist das man innerhalb von 10sek problemlos los legen & das Aufnehmen und Mixen voll optimiert.
 
Ich sage und das zurecht - auf einer DAW sollte ausser OS & DAW eigentlich nicht mehr vorhanden sein. Allen überflüssigen schrott rausschmeißen. Alle unnötigen Interrups wie zb. WLAN oder eine Blootothverbindung oder eine 2 Lan Schnittstelle im Bios gleich ausgeschaltet lassen. Je weniger um so performanter ist das System!
Kein Internet (ausser bei der Einrichtung) - keine Spiele. Kein Fernseher ersatz. Die Beste DAW ist die welche so optimiert ist das man innerhalb von 10sek problemlos los legen & das Aufnehmen und Mixen voll optimiert.

Ist ja auch alles schön und gut.
Ich sträube mich nur dagegen, das als allgemein gültig hingestellt zu lassen.

Der schwindend geringen Anzahl von Nicht-Profis hier reicht vielleicht ein einziger Rechner und bei mir funktioniert das erstaunlicherweise sogar.
 
Hab min Studiorechner mit win7 64 auch am Netz und der ganze pipapo, läuft tadellos. Auch am uralten Laptop hatte ich das schon immer so, dort ist auch sonst noch JEDER Müll drauf und selbst der Funnzt noch verhältnismässig gut für sein alter :)

System/Programme auch ssd, samples usw auf einer normalen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben