Windows7 ungeignet als Produktionssystem?

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
N

never_mind

Registriert
21.09.07
Beiträge
702
Reaktionen
37
Punkte
839
Hallo,

mich nervt mal wieder dieses #?$§$#-Windows7. Das Problem: die dumme Kiste, bzw. die Festplatte, fängt immer das Rödeln an, meist minutenlang und im ungünstigsten Moment. Vor allem bei großen Sample Libs unter Kontakt mit aktiviertem Disk-Streaming ist das absolut nervig, da es dann zu Knacksern kommt, obwohl die Samples natürlich ausgelagert sind auf eine eigene Platte. Diesen dämlichen (weil eigentlich sinnlosen) Indexierungsdienst habe ich bereits deaktiviert, trotzdem tritt dieses Problem immer wieder auf.

Also entweder ist dieses Müllsystem schlicht ungeeignet oder es laufen noch andere Dienste, die hier nerven. Nichts gegen die Stabilität von Win7, aber dieses Eigenverhalten, übrigens auch von regelmäßig aufploppenden Update-Hinweisen, nervt doch gewaltig.

Hat jemand eine Idee?
 
Moin,

dann liegt es eher an der Festplatte. Das Betriebssystem kann nix dafür, dass ebenjene Festplatte Krawall macht. Windows 7 läuft an und für sich sehr stabil.

Grüße
 
aber dieses Eigenverhalten, übrigens auch von regelmäßig aufploppenden Update-Hinweisen, nervt doch gewaltig.
was für update hinweise? alle nervigen hinweise dies so gibt hab ich schon seit 2009 deaktiviert. Seitdem läuft Win7 64bit so wie es soll.

Das Problem: die dumme Kiste, bzw. die Festplatte, fängt immer das Rödeln an, meist minutenlang und im ungünstigsten Moment. Vor allem bei großen Sample Libs unter Kontakt mit aktiviertem Disk-Streaming ist das absolut nervig, da es dann zu Knacksern kommt, obwohl die Samples natürlich ausgelagert sind auf eine eigene Platte. Diesen dämlichen (weil eigentlich sinnlosen) Indexierungsdienst habe ich bereits deaktiviert, trotzdem tritt dieses Problem immer wieder auf.
und wieso bist du dir von vornherein sicher, dass win7 schuld ist?

Sind die Knackser 100% auf die Festplatte zurückzuführen oder nicht doch auf Audiointerface oder CPU und oder scheiss Treiber?
Äh und wenn sie auf die Festplatte zurückzuführen sind - was zur Hölle hat Win7 dann damit zu tun, dass deine Festplatte langsam den Geist aufgibt? Rätsel über Rätsel.
 
evtl. hast du automatisches defragmentieren aktiviert.

such mal hier nach dem Thread, wo jemand die Einstellungen für Win7 reingestellt hat. Und stell Deinen Rechner mal so ein.
 
Virenscanner...?
 
Hallo,

mich nervt mal wieder dieses #?$§$#-Windows7. Das Problem: die dumme Kiste, bzw. die Festplatte, fängt immer das Rödeln an, meist minutenlang und im ungünstigsten Moment. Vor allem bei großen Sample Libs unter Kontakt mit aktiviertem Disk-Streaming ist das absolut nervig, da es dann zu Knacksern kommt, obwohl die Samples natürlich ausgelagert sind auf eine eigene Platte. Diesen dämlichen (weil eigentlich sinnlosen) Indexierungsdienst habe ich bereits deaktiviert, trotzdem tritt dieses Problem immer wieder auf.

Also entweder ist dieses Müllsystem schlicht ungeeignet oder es laufen noch andere Dienste, die hier nerven. Nichts gegen die Stabilität von Win7, aber dieses Eigenverhalten, übrigens auch von regelmäßig aufploppenden Update-Hinweisen, nervt doch gewaltig.

Hat jemand eine Idee?

Klick mal auf Start und gib dann msconfig ein. Dann auf Dienste und auf alle Microsoftdienste ausblenden. Da must mal schauen was unbedingt mit geladen werden muss. Das gleiche daneben unter Systemstart. Da ist meistens ein Haufen Mist drin was automatisch geladen wird wie Googleupdate, Adobereader und so weiter. Einfach mal probieren. Das meiste davon ist nicht notwending, wird aber beim Start geladen und macht dann Probleme.
 
Also entweder ist dieses Müllsystem schlicht ungeeignet oder es laufen noch andere Dienste, die hier nerven. Nichts gegen die Stabilität von Win7, aber dieses Eigenverhalten, übrigens auch von regelmäßig aufploppenden Update-Hinweisen, nervt doch gewaltig.
Wenn's Updates gibt, wirst du natürlich darüber informiert. Ich verstehe das Problem nicht.

Ansonsten solltest du wie gesagt auf jeden Fall die automatische Defragmentierung und vor allem das automatische Abschalten der Festplatten deaktivieren.
 
Also entweder ist dieses Müllsystem schlicht ungeeignet oder es laufen noch andere Dienste, die hier nerven. Nichts gegen die Stabilität von Win7, aber dieses Eigenverhalten, übrigens auch von regelmäßig aufploppenden Update-Hinweisen, nervt doch gewaltig.

Also ungeeignet würde ich nicht sagen aber Audioanwendungen stehen, was die Unterstützung seitens Microsoft anbelangt, doch recht weit hinten an. Da haben es die MAC-User doch ein wenig besser.
 
.... oder XP user! ;-)

Also seit ich Musik am (Win)PC mache habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht, mit einem eher rückständigen Windows zu arbeiten. Laaaange habe ich Windows 2000 benutzt, mittlerweile ist XP auf grund der Kompatibilitäten natürlich die bessere Wahl!

Ich würde auch sagen, Windows 7 kann nichts, was einen dazu zwingt es zum Musikmachen zu benutzen, für die meisten Bauteile gibt es auch für XP immer noch aktuelle Treiber. Der Arbeitsspeicher, den man mit XP benutzen kann ist auch locker ausreichend. 64-Bit technologie gibt es zwar schon, aber abgesehen von ein paar EdelplugIns, hat man bei musikmachen noch keine Möglichkeiten das System zu "kitzeln" und die wahre Power wirklich auszuschöpfen.

Vielleicht wären auch 2 Partitionen was für dich, eine XP-partition zum Musikmachen, in der alles dafür optimiert ist und eine Win7-partition für alles Andere.
 
Vielleicht wären auch 2 Partitionen was für dich, eine XP-partition zum Musikmachen, in der alles dafür optimiert ist und eine Win7-partition für alles Andere.

Hatte ich bis vor kurzem auch bis NI Komplete8 ins Haus kam. Man kann mit Win7 leben aber die Performance unter XP war deutlich besser.
 
Erstmal danke für die Hinweise. Mit msconfig konnte ich wenigstens diese blöden Auto-Updater los werden.

@ksoa:

Nein, weder das Audiointerface (M-Audio Delta 24/96) noch die CPU (Phenom II X4) sind schuld an den Knacksern. Die tauchen immer beim Disk-Streaming "dicker" Sample Libraries auf, wenn _gleichzeitig_ das System aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen auf die Systemplatte zugreift. Und zwar manchmal mehrere Minuten lang. Die Platte gibt auch nicht "langsam" den Geist auf. Warum auch, sie ist erst einige Monate alt und läuft zuverlässig.

@slowhand73:

Automatisches Defragmentieren ... ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Mal nach sehen, wie das konfiguriert ist.

Der einzige Virenscanner, der auf der Windowspartition läuft, ist der Windows eigene. Vielleicht sollte ich den auch mal deaktivieren oder mal schauen, wie der konfiguriert ist. Eigentlich benötige ich den gar nicht, da ich selten unter Windows im Netz bin und auch nicht zu den Jägern und Sammlern gehöre.
 
Was für HHD´s hast du? (5,4 oder 7,2 UPM)
 
Schau doch bitte mal in den StickyThread ganz oben in dem Forum, in dem Du gepostet hast ...
Damit solltest Du alles auf 1x erschlagen

lg
Andi
 
Vielleicht erbarmt sich irgendwann ein Genie und schreibt ein ASIO-VST-XYZ Betriebssystem auf dem der ganze shit gnadenlos läuft.
 
der ganze shit läuft doch super auf W7
man muss nur wissen was man abschalten muss
- media player indizierung
- index dienst
- volumenschattenkopie
- auslagerung aus wenn genug ram
- virenscanner aus
- autodefrag aus
- powerprofile auf voll

und alles schnuckelt wie geölt
 
Was für HHD´s hast du? (5,4 oder 7,2 UPM)

7,2k RPM. Eigentlich schnell genug, um auch große Piano Libs ohne Probleme mit Pedal und längeren Läufen spielen zu können.

@buffi:

Ich werde die Punkte mal durchgehen. Den Index-Dienst habe ich ja bereits "erschlagen", die CPU läuft auch schon im High-Performance Modus.

Zum RAM: meine Kiste hat 8 GByte. Die Frage ist, ob das genug ist. Sollte eigentlich so sein, aber Audiobearbeitung kann ja manchmal ganz schön Speicher fressen und nebenher mache ich manchmal noch Video-Editing.
 
der ganze shit läuft doch super auf W7
man muss nur wissen was man abschalten muss
- media player indizierung
- index dienst
- volumenschattenkopie
- auslagerung aus wenn genug ram
- virenscanner aus
- autodefrag aus
- powerprofile auf voll

und alles schnuckelt wie geölt

genau, und die kiste am besten garnicht erst ans internet anschließen, erspart auch ne menge arbeit und den virenscanner + firewall

logischerweise sollte man alles was man draufzieht vorher durch ne schleuse (laptop oder zweitrechner) prüfen :)
 
Hier nochmal der angesprochene Link

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

Inhalt sehr zu empfehlen. Bist Du nicht einer der LinuxVorreiter hier ? Wieso eigentlich jetzt Windows :) ?

lg
Andi

Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Meinst du mich mit dem Linux-Vorreiter? Falls ja: ich nutze Linux seit über 10 Jahren nahezu ausschließlich. Bis auf eine Ausnahme: Musikproduktion. Ich habe immer, auch hier im Forum, davon abgeraten, in diesem Bereich Linux zu verwenden, wenn man das System für mehr als einen Audiorekorder verwenden will. Wer teure, komplexe VST Instrumente und Effekte nutzt und auf darauf angewiesen ist, dass sie auch funktionieren und nicht mit dem nächsten wine Release plötzlich Probleme auftauchen, der sollte die Finger von Linux lassen. Mal ganz zu schweigen von den iLok geschützten Libraries oder Synthesizern / Effekten, von denen ich auch einige habe. Linux ist hier ein no-go.
 
Ja Dich , ich erinnere mich an einige , lebhafte Diskussionen darüber u einen MatrosenAvatar(?) :)

gl u lg
Andi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben