protools shortcuts unter windows7

  • Ersteller datapopstar
  • Erstellt am
D

datapopstar

Registriert
13.03.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
33
hi,
ich habe gerade mit einem protools le 8 unter windows 7 folgendes problem:
der grösste teil der im handbuch beschriebenen shortcuts funktioniert nicht.
zb. horizontales zoomen wird im handbuch mit ctr + ] beschrieben, da passiert dann aber gar nichts.
übersehe ich event. irgend was?
kann mir vieleicht einer der cracks hier helfen?
grüsse, leif
 
Klingt doof aber Pro Tools Hardcore Shortcut User stellen ein US Tastatur-Layout ein.
Ich hab mir mir vor 2 Jahren die bunte Pro Tools Tastatur gekauft und das nie bereut.
 
djbobo schrieb:
Klingt doof aber Pro Tools Hardcore Shortcut User stellen ein US Tastatur-Layout ein.
Ich hab mir mir vor 2 Jahren die bunte Pro Tools Tastatur gekauft und das nie bereut.

Ui. So eine Tastatur gibt es? Wo bekommt man das denn?
 
gute idee
 
Möchte zu den Aufklebestickern aber noch anmerken, dass die nicht für die Ewigkeit sind. Nach inzwischen rund 2 Jahren sind die Sticker nicht mehr zu ertragen. Der Klebstoff hat sich langsam aufgeweicht, die Sticker sitzen dann nicht mehr ordentlich drauf, der obere Schutzfilm geht ab und die Tasten sind dann nur eklig klebrig.

Dann heißt es entweder in mühevoller Arbeit die Sticker abziehen und Tasten reinigen, oder eine neue Tastatur kaufen.
 
Ich bin von PT Mac zu PT8 Win7 umgestiegen. Jetzt drehe ich gleich durch mit den Shortcuts.
Ich habe das KeyboardLayout auf US umgestellt. Dennoch gehen viele Shortcuts unter PT8 nicht.
Allen vorweg die simplen Trim Sachen : CTL + +/-
(oder eben Alt)

Ey das kann doch nicht so schwer sein. Wie soll man so arbeiten ?!
Seit 1h probiere ich mich an diesem Kack ...

Wieso nicht einfach A oder S wie unter Mac und gut ist ?

Bitte greift mir unter die Arme, bevor ich noch gegen eine Wand renne *schnauf*
 
US Keyboard Layout mit deutscher Tastatur ist ziemlich hakelig. Du müsstest dann ja blind wissen auf welcher Sondertaste was liegt. Da verhaut man sich dauernd.
Mit einer (englischen) Pro Tools Tastatur macht das schon eher einen Sinn.
 
Ich bin dennoch etwas verwirrt : schaue ich mir die PT Tastatur an, sind auf A und S die Trim Shortcuts. Wieso ist das aber so nicht auf der dt. Tastatur ?
Die Tasten A und S liegen auf der gleichen Position und bedeuten beide das Gleiche. Sind ja keine Sonderzeichen oder so.
Das verstehe ich nicht.

An sich müsste das auch mit einer dt. Tastaur gehen. Das man dann manche Shortcuts nicht sofort findet, ist imo weniger schlimm.
Dann schaue ich mir ein Bild einer US Tastatur an und finde die Stelle.
Nach paar Versuchen sollte das drin sein.

Meines Erachtens, liegen die Tasten in beiden Sprachvarianten auf der gleichen Stelle.
Mich verwundert auch, dass dies so nicht im Manual steht. Haben sie das etwas zu Version 8 geändert ? Wäre super dämlich :)
 
Ich bin vielleicht eine Nase ... ich habe ewig nach dem A...Z Button gesucht und ihm ums verrecken nicht gefunden.

Heute war's dann soweit ...
Natürlich funzen jetzt auch endlich Shortcuts wie A und S *dooh*
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :nonono:
 
hallo zusammen,

gibt es da denn keine andere Lösung? Ich hab keine Lust andauern die Shortcuts nachzuschauen und für Pro tools auf amerkanische Tasatur umzustellen. STRG Y statt STRG Z nervt auch ganz schön ;). Ich fänds jetzt auch gar nicht schlimm weiter die deutsche Tastatur zu benutzen un d auf einige Shortcuts zu verzichten. Aber gerade einer der wichtigsten Shortcut (switch zwischen Mix und Edit) geht ja gar nicht ;(.

Beste Grüsse
 
Strg+Y ist aber der kürzere Weg, wenn die linke Hand aufm Keyboard liegt ...

Aber ja ... Alt+* (neben Ü) geht wirklich nicht klar!
Da lobe ich mir den <> Shortcut (neben Y) bei der Mac Version.
 
Passt vermutlich am besten hier rein:

Ich hab fälschlicherweise irgendeine Taste / Tastenkombination gedrückt und das Problem ist, dass nun diverse Shortcuts zum zoomen etwa oder zum schneiden nur noch mit der cmd bzw. Windows Taste funktionieren, d.h. cmd+b zum schneiden oder cmd+r / cmd+t zum zoomen. Vorher hats auch ohne cmd / windows funktioniert.
 
Passt vermutlich am besten hier rein:

Ich hab fälschlicherweise irgendeine Taste / Tastenkombination gedrückt und das Problem ist, dass nun diverse Shortcuts zum zoomen etwa oder zum schneiden nur noch mit der cmd bzw. Windows Taste funktionieren, d.h. cmd+b zum schneiden oder cmd+r / cmd+t zum zoomen. Vorher hats auch ohne cmd / windows funktioniert.


Bei dir ist vermutlich der A-Z Modus aus. Im Edit-Window findest du ein bisschen weiter oben auf der rechten Seite dieses kleine A-Z Feld. Wenn du das aktivierst funktionieren die Tastenkombination wieder wie gewohnt.
 

Anhänge

  • pro tools 8 az button.jpg
    pro tools 8 az button.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 156
Daran lags.. danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Bigott
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bigott
Bigott
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben