Windows-Laptop mit FireWire

Ich bin im Moment auch gerade auf der Suche nach einem (Windows-) Notebook mit Firewire - Anschluss und hatte ich mir auch das Sony Vaio F Serie angesehen. Dort ist aber leider ein Chipsatz der Firma RICOH verbaut. Firmen wie M-Audio raten explizit von Chipsätzen dieser Marke ab. Muss man sich im Einzelfall informieren.

Einzige Alternative im Bereich bis 1000€ ist meiner Meinung nach das DELL Vostro mit ExpressCard Slot- Einschub.

Siehe hier:

http://www.notebooksbilliger.de/not...ro+3750+serie/dell+vostro+3750+v375006+silber


Alternative wäre evtl. noch HP - jedoch nur mit Dualcore:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq+notebooks/probooks/hp+probook+6460b+lq178aw

Ansonsten wird es teuer.
 
Eine sinnvolle Alternative ist es, einen Laptop mit Expresscard-Slot zu nehmen. Der Vorteil ist dass man mit der Wahl der Express-Card-FW-Erweiterung auch den FW-Chipsatz selbst bestimmen kann und somit Kompatibilitätsprobleme vermeiden/lösen kann. Das bringt oft mehr, als bei billiger Onboard-FW-Chip.
Sehe ich genauso. Ich benutze ein Dell Inspiron Notebook, das einen integrierten FW-Anschluss mit TI-Chipset hat mit Alesis Multimix 16FW. Das funktioniert garnicht, hat nur Treiberprobleme und ständig aussetzer. Eine Expresscard hat abhilfe geschaffen. Habe sämtliche Hardware, die ich nicht brauche beim Recording abgeschaltet und kann das bei anderen Aufgaben per Skript wieder anschalten.
 
Hallo,

danke für die Tipps und Links.

Laut Sandra oder so hat mein Laptop Ricoh-Firewire eingebaut.
Interessanterweise gab es bis vor wenigen Tage gewisse Probleme mit einem Helix-Board 18 FW MKII. Die Verbindung zum Laptop brach gelegentlich ab; Neustart von allem brachte meist Besserung.

Übers Wochenende hatte ich mal das Firewire-Board vom Mixer ausgebaut und scharf drübergeschaut, hier und dort mal an den Kondensatoren gewackelt, sowie die eine oder andere Lötstelle nachgebruzzelt.

Jedenfalls tut diese Kombination (Helix plus Ricoh) seit Stunden klaglos seinen Dienst.
Hot-Pluging klappt ebenfalls problemlos. Upps, ich habe noch nichtmal irgendwelche unnötigen Treiber oder Hardware abgeschaltet. ;)

Da an der Laptop-Hardware ja gar nichts gebastelt wurde, kann es daran nicht liegen. Möglicherweiese waren Steckverbinder im Helix-Board etwas anoxidiert, was durch die Bastelaktion abgekratzt wurde. O.ä.

Oder es liegt an der Mondphase, und in ein paar Tagen im Proberaum geht das Gejammer von neuem los.

So gesehen würde ich sagen, es spricht erst mal nichts gegen Lenovos. Extra-Firewire-Expresskarten könnte man ja immer noch zur Not installieren.

MfG
 
wenn die firewire-verbindung abreisst:

schalte unter den netzwerkverbindungen von windows die netzwerkbrücke des firewireports ab.
dort wird normalerweise ein ieee1394-port mit angelegt, der dann für die aussetzer sorgen kann. den mal deaktiviren, dann könnten die verbindungsprobleme der vergangenheit angehören ;)

siehe auch hier:
https://recording.de/Community/Foru..._und_Soundkarten/148859/Post_1526145.html#P_8
 
???

So ganz blicke ich nicht durch.
Bei mir wird nicht mit Namen "Netzwerksbrücke" angezeigt.

Allerdings wird eine 1394-Verbindung in den Netzwerksverbindungen angezeigt. Was muss ich denn jetzt dort machen?

Uff.

Die ganze Zeit hing das Laptop an der Dockingstation und direkt per Lan-Kabel am Router. Im Proberaum geht Internet nur per Funk.


MfG
 
rechtsklick auf die "1394-verbindung" und deaktivieren. dann ist es erledigt ;)
 
Ach so, danke.

Von Überbrückung und so wird da gar nichts angezeigt..

OK, bei laufendem cubase aus der Dockings-Station rein oder raus geht, ohne dass was ausfällt.
Hmm, trotzdem meldet sich Windows ab und an, es sei eine 1394-Netzwerksverbindung hergestellt mit 400MBits/s. Neztwerksdetails zu dieser Verbindung bringen aber gar keine.

Hängt wahrscheinlich mit unterschiedlichen Profilen für losen Betrieb und gedockten Betrieb zusammen, oder sowas.

MfG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben