Windows 7 64-Bit / Aktivierung

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo,

vielleicht kann mir die Community bei einem Windows Aktivierungs Problem weiterhelfen, woran ich so langsam verzweifel:

Ich habe ein neues System für mein DAW aufgesetzt mit Window 7 64 Bit, gültigem orginal Produkt Key & erfolgreicher Online Aktivierung.
Ich habe neben Windows alle Produkte installiert und ebenfalls aktiviert. Nun muss ich zum Abschluss den LAN Adapter im BIOS deaktivieren, da dieser leider einen IRQ mit meinen 2 Delta 1010LTs gemeinsam nutzt, somit Audio Knackser entstehen.

Bis dato war es mit XP auch schon so der Fall und kein Thema, ich will sowieso keine Internet Verbindung beim DAW nutzen.
Sobald ich aber den LAN Adapter im BIOS abschalte, ist die Windows Aktivierung wieder hinfällig! Ich habe mich schon erkundingt in diversen Foren und es sollte an sich kein Problem sein, so vorzugehen. Aber bei mir ist es wohl etwas anders. Ich könnte natürlich eine telefonische (Neu)Aktivierung durchführen, nur kann es aus meiner Sicht doch nicht so sein, immer wieder die Aktivierung vornehmen zu müssen, nur weil mal ein oder kein LAN Adapter im System vorhanden ist. Eine Deaktivierung im Gerätemanager ist keine Lösung, da dadurch der IRQ weiterhin vom Adapter physikalisch (Hardware ist ja weiterhin vorhanden) belegt wird.

Kennt jemand das Problem & gibt es dazu eine Lösung?

Danke & Gruß
Obsolet
 
hallo obsolet,

nochmal:
du hast es installiert, aktiviert und nach dem nachträglichen abschalten des lan-adapters im bios möchte er von dir eine erneute aktivierung von win 7 bzw. die reaktivierung des lan-chips (=keine neue erforderliche win7-aktivierung)?

kannst du die aktivierung nicht gleich so machen, dass du bereits während der installation des win 7 komplett auf den lan-chip verzichtest (also von vorneherein abschaltest) und das system nur über telefon aktivierst ohne dass es den lan-adapter je zu gesicht bekommen hat ?

hast du das win 7 schon mit sp 1 und den restlichen updates aktualisiert?
benutzt du eine oem-win7-version (dell, lenovo...) oder eine direkt von microsoft vertriebene?
 
Nunja MAC Adressen sind eben programmiertechn. beliebte Kriterien zwecks Vergabe einzigartiger Informationen.
Zur Vermeidung der Knackser reicht es nicht den LAN Adapter im GeräteManager zu deaktivieren ?
Dann sollte sich IRQ mäßig ja nichts mehr tun ...

lg
Andi

PS: Ok, das hattest Du ja geschrieben, sorry. Trotzdem würde ich meinen, dass die Karte bereits beim sw-mäßigen Deaktivieren der LAN Verbindung ( sprich Aktivieren, wenn ich es brauche ) nichts Regelmäßiges mehr tut.
 
Also zur 1. Antwort von techno:

soweit richtig verstanden und LAN Adapter habe ich bei der Installation und Konfiguration (wg. Updates und Software vereinfachter SW Aktivierung anderer Anbieter) gerne genutzt.

Habe eine Windows Vollversion, also keine, die bei einem PC mitgeliefert wurde.
Windows 7 Professional 64 Bit

zur 2. Antwort von anthe:

Ich denke nicht, dass die Deaktivierung im Gerätemanager hilft. Der IRQ ist vorhanden und wird regelmäßig vom System/BIOS (IRQ Pointer?) abgefragt.
Man sieht z.B. im M-Audio Control Panel, dass der Sync (per SPDIF) zwischen den Karten immer für eine Sekunde auf "unlocked!" springt, solange LAN aktiv ist.
Ich gucke gleich nochmal nach, wie es genau aussieht beim deaktiverten Adater rein unter Windows. Viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

Einziger Ausweg, den ich derzeit sehe, wäre ein Versuch der telefonischen Aktivierung ohne LAN Adapter (BIOS deaktiverit). Aber sobald ich diesen mal wieder aktivere, geht der Spaß vorauss. ja wieder von vorne los. Schöne, neue Software Lizenz Welt :(

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß
Obsolet
 
Neues Update zum Thema "LAN Adapter unter Windows im Gerätemanager deaktivieren":

Dies ist keine Lösung, denn auch dann wird die Karte im BIOS aktiviert und bekommt somit im System einen IRQ. Alle 7-8 Sekunden springt im Delta Control Panel der Sync Status von "locked" auf "unlocked" für ca. eine Sekunde. Das ist dann der Moment, wo ein Knackser auch im der Audio Wiedergabe entsteht.
Wenn der LAN Adapter im BIOS deaktiverit ist (Windows 7 nicht aktivert natürlich), so bleibt der Status "locked" und resp. habe ich keine Audio Knackser mehr.

Vermutlich bleibt nur der Weg über eine erneute Aktivierung per Telefon :(

Gruß
Obsolet
 
Eigentlich ist es afaik so, dass eine erneute Aktivierung erst dann notwendig ist, wenn sich mehr als 5 Systemgeräte gleichzeitig ändern. Allerdings kann es durchaus sein, dass ein Gerät ( z.B. Soundkarten mit Midi Anschluß) mehr als einen Bestandteil mit eigenen Ressourcen und Treibern hat, dann wäre das erklärbar...

Hast du mal im Geräte Manager beochachtet, ob sich da noch mehr tut?

Dein IRQ Problem ist auch etwas seltsam, sowas hatte ich schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Ist es ein älteres Mainboard?

Ansonsten kannst du auch mal schauen, ob im BIOS evtl. die APIC Funktion deaktiviert ist, die stellt zusätzliche IRQs zu verfügung. Die grossen Probleme von DAWs mit IRQ Sharing kamen früher meist auf älteren Boards vor, die diesen APIC Controller noch nicht hatten.
 
@te:
hast du schon mal einen cmos-reset deines bios durchgeführt (nach benutzerhandbuch)?
vielleicht besteht ja noch die chance, so die irq-zuordnungen ein wenig zu ändern, auch wenn diverse onboard-komponenten danach wieder aktiv sein werden...)
bietet dein bios da vielleicht auch eine möglichkeit, die irqs manuell zu ändern? (hatte mal ein msi-board bei dem das möglich war, aber den bios-hersteller weiß ich nicht mehr)

versuch auch gleich, alle anderen geräte wie onboard-sound, serielle ports etc. abzuschalten.
falls du ein separates front-usb-panel hast, könnte sich durch umstecken der usb-anschlüsse auf dem motherboard theoretisch auch noch ein ändern der irqs (aber danach ist auch wieder ein cmos-reset notwendig) bewirken lassen.
(aber bitte die üblichen vorsichtsmaßnahmen, wie z.b. im motherboard-handbuch beschrieben, elektrische sicherheit usw. beachten ;) )
 
Also diese IRQ Problematik kenne ich seit Anbeginn der DAW Nutzung bei mir, weiterhin auch mit neueren PCs. Es ist zwar nicht der aktuellste, aber es sollte neu genug sein für APIC und wie die ganzen Tricks auch heißen mögen (GIGABYE MA-GA770-UD3 Rev. 1.0, BIOS F9g, CPU AM2+ Athlon X2 7850 Black Edition).

Ich habe oft gehört, dass es bei modernen PCs nicht mehr passieren soll, aber ich glaube, dass diese Aussagen von Nutzern kommen, die eben das Problem einfach nicht haben. Wenn ich alles aktiviert lasse im BIOS, ausgenommen mal von der Audio Karte, ist die Geräte Übersicht mit den IRQs beim BIOS Start fast 2 Seiten lang und USB, VGA, Multimedia Adapter, 2x 1010LT und UAD1 und und und teilen sich mal eben IRQ 10 :( Meines Wissens gibt es weiterhin nicht mehr als 9 IRQs per Design, wovon schon einige per System exklusiv genutzt werden.
Ich habe beim Mainboard Kauf besonders darauf geachtet, noch genügend Slots zu haben (PCIe x1 und PCI), damit man mal umstecken könnte. Das habe ich bereits mit XP probieren müssen und so die einzig mögliche, störungsfreie Konfiguration gefunden, die da ist und war: alles abschalten, was im BIOS geht und im DAW nicht benötigt wird (kein LPT, Serial Port, LAN, Audio, IE1394).

Dann, und nur dann, ist die Soundkarte relativ alleine mit dem IRQ, da liegt (leider) nur noch der USB Kontroller mit drauf, das scheint aber noch zu funktionieren.

Wie gesagt, damals mit älteren, aber auch guten Boards war es das gleiche Spiel, mit neuerem Board (eben jetzt mal kein Nvidia Chipsatz!) keine Änderung. Tja, nun, darum stehe ich weiterhin mit dem Problem da...
 
Achso: CMOS Reset alles schon passiert. Da ändert sich nix...leider.

Update 1: telefonsiche Aktivierung bei deaktivertem (BIOS) LAN Adapter erfolgreich
Update 2: locked / unlocked Problem aber auch mit deaktiviertem Adapter :(

Vielleicht stecke ich doch wieder die XP Plate an und lasse das mit Win764 bis zum nächten HW Update ...

Man will ja auch mal Musik machen, gelle?! ;)
 
hmm
bei meinen alten powercores wurde immer wieder die schuld an vielen inkompatibilitäten auf den veralteten pci-standard der karten geschoben. könnte es bei dir vielleicht ähnlich sein?

unabhängig davon, ob du nun einen pci-brückenchip auf dem mainboard hast oder nicht, du hattest das problem ja auch schon auf anderen boards zuvor... :

könnte es möglich sein, dass deine karte noch nach dem pci 2.1 oder 2.2-standard entwickelt wurde und daher die probleme auf boards mit (aktuellem) 2.3 kommen?

ohne weitere technische kenntnisse meinerseits sprech ich das mal an. hast du den hersteller der delta dazu mal befragt ob das so normal ist? vielleicht haben die noch vorschläge für workarounds.

Man will ja auch mal Musik machen, gelle?! zwinker

au ja! ;)

edit:
powercores machen sonst auch noch probleme, wenn der rechner zu schnell bootet. benötigt die delta evtl. etwas länger zum initialisieren während des bootens? dann könntest du versuchen, im bios nach einer einstellung für einen slow-boot-mode zu suchen. vielleicht könnte das helfen.
 
Was mich insoferne "beruhigt", alsdass ich nun weiterhin davon ausgehen kann dass in Windows deaktivierte Hardware keine Unterbrechungsanforderungen ( IRQ auslöst) stellt ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben