Windows 10 1903

Hallo.

Gestern hat es wieder nicht normal funktioniert, möglicherweise war das Vorgestern ein Trugschluss, das Alles funktionierte, weil ich hatte den Puffer gestern auf 64Sampels und nicht 32 Samples eingestellt, und das funktioniert anscheinend jetzt auf einmal viel besser als mit 32 Sampels. So ein arger unterschied war früher zwischen 32 und 64 Sampels nicht...

Was komisch ist, ist dass das Video abspielen gestern teilweise wunderbar funktioniert hat, obwohl ich nichts am GraKa-Treiber getan habe. Möglichweise hat sich einfach der Chrome selber geupdated, ich weiß es nicht.

Jedenfalls bin ich eh die meiste Zeit von meinen neuen Synthesizern in Bann gezogen und will deshalb, gar nicht vor'n Computer sitzen, dass bringt mich ein wenig runter...

Werde das Wochenende per Image-Wiederherstellung auf die alte Win10 Version zurückkehren, wo Alles wunderbar funktioniert hat, den Treiber für die neue GraKa installieren, und schaunen was dann passiert...
 
Ach Ja:

Kann bitte nochmal Jemand ein Screen-to-gif posten, wo man die cubase'sche F12-Audioperformance sieht, ABER MIT 32 SAMPELS?
Und KEIN Projekt geladen. (Also nicht's offen in Cubase)

Mich würde interessieren, wie das ausschauen sollte.
 
32samples.gif

i7-4790K @ 4,4 GHz
GA Z97X-UD5H
HT Off (wichtig)
Cubase 10.0.40
RayDat Drv 4.26
Fixier dich nicht zu sehr auf die 32 Samples. Wir nutzen auf der Bühne den ControlRoom für den Monitormix und alle Signale inkl. Vocals gehen in Cubase rein und anschließend wieder raus in die InEars, und das bei 64 Samples Latenz @ 44,1 kHz. Das ist auf der Bühne völlig problemlos nutzbar so, sowohl für Live-Gesang als auch Live-Gitarre.
Wenn du auf Kleinstlatenzen angewiesen bist, deaktiviere unbedingt Hyperthreading. Das kostet dich eine Latenzstufe.
VG
Timo
 
Super Danke!

Hab das jetzt jahrelang, problemlos mit 32 Samples machen können.
Seit den WindowsUpdate (und dadurch erzwunge neue GraKa) hab ich die Probleme.

Was komisch ist, obwohl ich laut der Anzeige andauernd Dropout's habe, bricht nie die Aufnahme ab.
Seitdem ich (laut Windows > System) am 4.9ten auf 1903 bin, hatte ich glaub ich 2x Abbrüche der Audio-Aufnahme, die ich mir aber meiner eigenen Unachtsamkeit zugeschrieben habe, b.z.w. dachte searchUI ist der Übeltäter, wenn er sich nicht selbst auf deaktiviert gesetzt hatte. Seitdem ich searchUI deaktiviert habe, hatte ich noch keine Abbruch bei der Audio-Aufnahme (startup-Project: Piano // Kontakt- Grandör; Vocal: Klangformer, proQ3, proC2) und hab so ca. min.! 1h aufgenommen.

Vl. spinnt nur die Anzeige :/ merklich ist die performance aber schon schlechter.

Das dumme ist, das Eingrenzen, da ich quasi gleichzeitig geupdated und GraKa getauscht habe.
Aber wenn ich heute ein altes Image zurückspiele > GraKa treiber der neuen Karte installiere > werde ich sehen ob's an der 1903er liegt.
Aber da ich auf der Anderen win10 Installation, welche auf 1803 ist, das Problem auch besteht, spricht das für die GraKa oder, dass das Problem mit 1803 schon bestand. (Bin am ProduktivSystem von 1511 gleich auf 1903 gegangen. // beim Anderen Win10 öffne ich Cubase so gut wie nie, in letzterzeit war da meist nur der Absynth offen und das eine Computerspiel wofür ich die Installation eigentlich verwende)

Danke Jedenfalls Danke für eure Hilfe!
 
Bin jetzt wieder Win10 Threshold2 (1511) user, wo bei mir die performance mit 32Sample deutlich besser ist als unter 1903.

Werd das System quasi "einfrieren" und nur mehr Hardware nachrüsten :D

Für Internet und so hab ich auf anderen Festplatten andere Betriebssysteme.

Und in Zukunft versuchen das Win10 so abzuspecken, das möglichst viel Leistung für Cubase zur Verfügung steht, muss mich da aber noch schlau machen...

Was mir sehr geholfen hat, und hilft (überhaupt wenn man am System herumpfuscht) ist ein gutes Image Programm.
Ich sag mal inkrementtelle Images muss es unbedingt können (man will ja mehrer Images machen, und da ist es ja sinnlos jedes mal die ganze festplatte zu speichern, sonder nur die änderungen zum vorherigen Image reichen = inkrementelles Backup)
Clonezilla ist soweit ich weiß, das einzige Programm was das kann und gratis ist, aber die Bedienung ist m.M. unzumutbar. Und das billigste programm zu kaufen, soweit mir bekannt (und auch das beste das ich kenne) ist Macrium-Refelct - Home Edition um 62,95, welches mir empfohlen wurde. Kann einfach Alles was man braucht, von Images in Explorer Öffnen von eigenes OS Installieren um z.B. das OS auf welchen man Macrium gerade benutzt platt zu machen... (alles mit ein paar klicks) Ein rundum sorglos paket.
Wenn man für ein Image von einer 2TB Platte, nur ein paar GB braucht, muss man nicht rießige Festplatten kaufen > hat man weit mehr als 63€ gespart. Man muss sich ein wenig damit befassen (oder hier fragen, wo man draufdrücken muss, weil das kann echt viel) aber ich bin voll zufrieden, und hat mir jetzt schon zum 1ten mal den Arsch gerettet... Was das Zeit und Nerven spart unglaublich...

Windows kann selbst auch Images machen, aber halt nur Vollsicherungen, und für Jedes Image wird der volle speicher gebraucht, aber mit einen ordentlichen ImageProgramm, drück man einen knopf > braucht nicht viel speicher > und kann z.B. in einer Liste auswählen welcher zustand wiederhergestellt werden soll...


Win 10 VollImage schrieb:
Systemabbild erstellen
Systemabbilder enthalten alle Informationen auf dem Computer zu einem bestimmten Zeitpunkt.

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche Start , und wählen Sie dann Systemsteuerung > System und Wartung > Sichern und wiederherstellen.
  2. Wählen Sie im linken Bereich Systemabbild erstellen, und führen Sie dann die Schritte im Assistenten durch.
    12001_de-de_1

    Geben Sie bei entsprechender Aufforderung das Administratorkennwort oder die Bestätigung ein.
https://support.microsoft.com/de-at/help/17127/windows-back-up-restore
 
Habt ihr in Cubase F12-realTimeLeistungs-Anzeige auch hin und da so häftige Ausschläge, obwohl in Cubase kein Projekt offen ist, und in Windows sonst nichts geöffnet ist?


Werde später längere Videos von der realTime-Anzeige, bei verschiedenen Puffern posten, wenn ich dazu komme. Bin gespannt was ihr zu den Anzeigen sagt...
 
Werde später längere Videos von der realTime-Anzeige, bei verschiedenen Puffern posten, wenn ich dazu komme. Bin gespannt was ihr zu den Anzeigen sagt...
Mir ist gerade aufgefallen, dass das, zumindest bei mir, kontraproduktiv ist.
Sobald ich mit dem Screenrecorder Licecap aufnehme, fängt die Realtime Anzeige an auszuschlagen.
Was in gewissen Maße auch logisch ist, weil die Grafik wahrscheinlich was zu tun bekommt.
Generell ist Anzeige aber bei mir bei 32 und 64 Samples etwas unruhiger. Hochscnellen tut es aber nur, wenn Licecap aufnimmt. Ab 128 Samples ist es okay. Darunter gehe ich aber eh nicht, wie schon geschreiben.

32 Samples m. Licecap.
RealTime32samp.gif


64 Samples
RealTime64samp.gif


128 Samples
RealTime128samp.gif
 
Super Danke!!! (das beruhigt mich jetzt echt:)

wenn ich das schaue, schaut es "genau so" aus wie bei mir.

Hab jetzt keinen Bock mehr, mein MusikOS zu starten... weil's eh "das Gleiche" ist...
Ich frag mich woher diese(r) spike(s) kommt/en...
Werde dafür wahrsch. morgen, mal verschiedene Puffer mit Threshold2 screenshotten.
(INKREMENTELLES Image von den neuen TH2 machen) und Image von 1903 zurückspielen, und screenshots machen, und so posten das man sie vergleichen kann...

Werd jetzt wohl für Musik auf Win7 wechseln, da die Win10TH2 sehr bedenklich ist.
Erklärt akl hier sehr schön: Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das schaue, schaut es "genau so" aus wie bei mir.
Wie schon geschrieben kommen diese Spikes bei mir, sobald Licecap recordet.
Ich würde auf diese Leistungsanzeige auch nicht ganz soviel geben. Ich hab die ehrlich gesagt, vor den Tests noch nie benutzt. Man macht sich da nur mit verrückt.
Was mir vorhin noch aufgefallen, dass selbst Latency Mon diese Spikes in der Cubase Anzeige erzeugt und dort dann auch die Werte des Grafikkartentreibers etwas schlechter werden. Die sind dann aber trotzallem noch weit unter 1ms.

Ich kann zumindest im "normalen" Betrieb bei 256 Samples keine Knackser oder Aussetzer feststellen.
Zum Einspielen von Keys reicht mir das, merke zumindest keine spürbare Verzögerung.
Bei Gitarre und Bass ist es etwas anders, aber da nutze ich externes Kram zum Einspielen und höre direkt ab.
Wie ich hier schon geschrieben habe, war das bei mir aber auch schon unter Win7 der Fall.
32 Samples mit solchen Krachern wie BreakTweaker (beim mir hat der schon ne Latenz von 22) oder Repro im Highmodus schon ne Hausnummer und da wäre bei mir nach ein paar Spuren wahrscheinlich schon zappenduster
In der Komponier/Einspielphase achte ich auch schon drauf, dass ich keine Reverbs oder Plugins generell nutze, die viel Leistung brauchen oder eine Latenz erzeugen.
 
OK. Ich hab die spikes auch, wenn WLAN Netzwerkadapter deaktiviert ist, und außer einen Cubase (wo kein Projekt aktiviert ist) nichts offen :/ hmm...

Ich verwende meinen Computer meist quasi als Effektgerät und Keyboard...

Versuch mal spaßeshalber 32 Sampels (wenn es sich ergibt). Wenn keine Spur auf Monitoring ist, erledigt das Alles der ASIO Guard, unglaublich was da heutzutage geht.
Kommt halt wesentlich darauf an was man macht, aber für meine Zwecke funktionierts (wenn man mal weiß was/wieviel/"in welcher Kombination" dropoutfrei funktioniert, sonst ist wahrsch. die Aufnahme, wegen abbruch durch dropout, im Eimer.)

Bei meiner Gurke rennt das mehrfach besagte start-up projekt, einwandfei, außer man schlatet alles auf monitoring und drückt viele tasten gleichzeitig und so, dann hat man schnell einen dropout. Aber Breaktwekar läuft ganze zeit meistens (BeatDesigner MIDI-Plugin) ist nur auf "mute" und mit Omnisphere zusammen auf Monitoring/Record kein Problem.
Und Vocal-Channel und Kontakt (zusammen mit BearkTweaker auf mute) gehen auch gut.

Was Endgeil-Wäre, wenn man den ASIO-Guard "freezen" könnte (quasi das Gleiche, wie wenn man das Projekt rendert und in eine neues mit nur der zu einspielenden Spur einfügt), dann könnte man vl. wirklich permanent mit 32 Samples arbeiten.
Aber ich bin immer wieder erstaunt wieviel da geht, liegt wohl am ASIO-Guard.

Aber sinnlos würd ich nie den puffer runter drehen (mach aber i.d.R. natives-Monitoring also durch Plugins durch), weil man schon permanent gefahr läuft einen dropout zu riskieren, aber wenn man sich so ein kleines Projekt zum Jammen macht (qusi ein kleine live Setup aufbaut) und immer überprüft ob's dropout frei läuft, und man weiß das es sicher ist, geht es.

Edit: Check erst jetzt grad selber, da beim BraekTweker kein monitoring/record an ist, macht den wahrsch. auch der ASIO Guard (außer vl. wegen den BeatDesigner k.A.)
 
Versuch mal spaßeshalber 32 Sampels (wenn es sich ergibt). Wenn keine Spur auf Monitoring ist, erledigt das Alles der ASIO Guard, unglaublich was da heutzutage geht.
Ich hab das damals schon versucht, aber das ist mir in der Komponierphase zu wackelig. Ich spiele meist erstmal sehr viele Sachen wie verschiedene Gitarren und Keyboards ein. Da hab ich dann an Effekten meist erst nur einen Wöhlfühlhall und nen Delay am Start.
Den ASIO-Guard hab ich auf normal, aber so richtig was bringen tut der bei mir erst was, wenn das Projekt richtig gross wird und die Average Load so bei halb ist.
Mein Endprojekte, die dann meist nur noch aus Audio bestehen, liegen dann so bei 40-50 Spuren, aber das geht normalerweise auch noch ohne ASIO-Guard.
 
...

Da das Problem mit der zappelnden VST-RealTime-Leistungs-Anzeige anscheinend, immer besteht, auch wenn kein Cubase-Projekt geladen ist, und es auch bei blockierten searchUI auftritt, schätze ich, dass es schon seit den update auf 1903 besteht (hatte ganze zeit win10TH2 ohne internet und updates).

Ich kenne es nicht anders, das war bei mir schon immer so trotz aktueller Hardware etc.
Ich denke es ist eher ein Cubase Problem vor allem da meine CPU oft bei maximal 4-10% herumdümpelt Cubase
aber ausschlägt wie ein wilder Hengst.
 
Bei mir:

Anhang anzeigen 71874

aber es ist NICHTS offen, in Cubase.

bei 32 Samples habe ich das aus, trotz voll optimiertem Windows und aktueller high end Hardware, ich denke das Problem liegt eher bei Cubase und nicht wie so oft vermutet bei Windows 10 und der Hardware vor allem da bei mir eine CPU Auslastung im Grunde nicht vorhanden ist, CPU macht also nichts Cubase meckert und meint man wäre am Ende der Leistungsgrenze, da stimmt doch was nicht...

Ach ja,ich spiele schon was länger mit dem Gedanken einen "Windows 10 für DAW optimieren"
Thread zu machen. Ich beschäftige mich nun leider schon sehr lange mit dem Thema und habe
so einiges an "Wissen" angesammelt, eventuell könnte es helfen das Ganze
übersichtlich in einen Thread zu packen.

Generell muss man bei Windows 10 nicht so viel "optimieren"
 
Danke Leute!

@FIXXXER wer megafett wenn Du so einen Thread machen würdest :D
 
Jo, mach das. Ich habe zwar kein Windows mehr, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Menge von Leute profitieren können.
 
naheliegender Tipp wart doch stets, in den erweiterten Computereinstellungen die Leistung von "Programme" auf "Hintergrunddienste" zu stellen, da ASIO als Hintergrunddienst arbeitet.
 
1. ich halte gar nichts davon im System rum zu fuschen
2. "Programme" auf "Hintergrunddienste" ist so alt wie ich und längst überholt
3. W-Lan oder Netzwerkarte deaktivieren, verhindert evtl. Audio-Knackser, macht aber keine bessere Performance
4. immer Treiber und WIN auf den neusten Stand halten
5. und das sollte Bedingung sein hier bei recording.de: bitte in der Signatur euer System incl. Hardware angeben!!!
n.m.M;)
 
naheliegender Tipp wart doch stets, in den erweiterten Computereinstellungen die Leistung von "Programme" auf "Hintergrunddienste" zu stellen, da ASIO als Hintergrunddienst arbeitet.
War damals zu XP-Zeiten ein Tipp von RME.
Ist aber seit Windows 7 nicht mehr nötig.
Wie Northern schon geschrieben hat, hält sich der Tipp aber hartnäckig in vielen Foren. ;)
 

Ähnliche Themen

jodelfredi
Antworten
11
Aufrufe
665
Hella
Hella
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
540
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben