Und der Schwachsinn, dass 10ms einen Musiker nicht auffallen "publiziert" wird.
10ms fallen mir persönlich definitiv nicht auf. Keyboards spiele ich noch mit 512 Samples und fast 30ms Latenz recht problemlos ein.
Lediglich bei Gitarrenaufnahmen schalte ich auf 128 Samples, was bei mir immer noch ca. 13ms Latenz ergibt, aber die noch vollkommen okay für mich sind. Man muss schon ausgesprochen empfindlich sein, wenn man nicht mit 10ms klar kommt.
512 Samples gehen gar nicht für mich zum ordentlich spielen.
Gut manchmal spiele ich auch durch mehr durch inkl. Plugins, weil ich zu faul bin mir es besser zu richten.
Aber spätestens beim "virtuos spielen" stört es enorm.
Bei 32 Sampels mit einen USB-Keyboard hat man schon Hardware feeling, finde ich.
64 Samples geht auch noch finde ich.
Aber bei 128 Samples ist schluss.
Überhaupt wenn man gleichzeitig dazu singt.
So ein typischer Anwendungsfall für 32 Samples:
Vocal spur mit proC, proQ, proR (zero Latency)
und eine Pianospur mit einen Kontakt.
Und halt live improvisieren.
Meine Mühle (8x 4ghz) schafft fast jedes Projekt anfangs mit 32 Samples, aber sobald zB MComp oder andere schwer latenz verursachende Plugins dazukommen und "verzögerungsausgleich deaktivieren" (plugins ab einer bestimmten latenz werden deaktiviert) nicht mehr praktikabel ist (weil die effekte z.B. via Sidechain gesteuert werden und schon essentiel für den sound sind, und nicht deaktiviert werden dürfen) kann man das eh vergessen.
Da mach ich mittlerweile ein2tes projekt auf mit einen audiomixdown vom eigentlichen Projekt, zum dazu spielen bzw aufnehmen mit voller leistung.
Ich sag mal so: wenn man seine DAW, klassisch als echtzeit RenderMaschiene nutzt und es einfach mördergeil ist überhaupt was "live einspielen" zu können, nimmt man die 512 Sampels gerne in Kauf.
Wenn man aber den Computer als Hardware Ersatz nutzen will ( zB. Klavier inkl. Mic für Stimme), sind 32 Samples schon der Oberhammer.
(gegebenfalls gibts sogar Hardware Monitoring, das ist natürlich noch geiler als mit 32 Samples, aber wenn man VSTs bei der Aufnahme nutzen will geht das leider nicht)