Windows 10 1903

wieviele leute haben wohl probleme durch inkompatiblen ram und wissen gar nicht das es da probleme geben kann

Dann zeig mir doch mal eine Kompatibilitätsliste von Microsoft, welche Riegel problemlos unter Windows 10 laufen.
 
Das steht in der Anleitung von Mainboard.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
und die meisten leute sind kein maßstab was computerKenntnisse angeht.

Doch. Denn wenn die meisten Leute keine Probleme haben, sagt das viel über die paar Leute aus, die Probleme haben. Denn die Hardcore User sind es auch meist, die mit irgendwelchen Tools meinen tief im System rumpfuschen zu müssen um dann 29.387 statt 23.342 Punkte bei Benchmark xyz zu haben. Und wenn dann die Probleme auftauchen, weil man irgendwelche Systemparameter geändert hat, die man eigentlich garnicht richtig versteht, dann ist das Geschrei groß.
 
Klare Worte von Cubase10 / Win10 usern jetzt, bitte.

Läuft bisher mit jedem Update stabil auf dem Hauptmusikrechner.

Auf dem Zweitrechner musste ich einmal den Treiber vom Steinberg UR22 neu installieren nach einem Systemupdate.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Nein. Ich z.B. verwende meinen Computer als: Keyboard, Mic-Channel Strip, Guitar-Amp, Mischpult... und das soll funktionieren.
Und es ist erheblich höhere Dropout-gefahr, wenn der InternetBrowser an ist überhaupt mit 32Sampels @ 44,1khz (alles drüber ist m.M. nicht mehr echtzeit) e.t.c.
Wenn ich Musik mache, will ich, dass das geht, und nicht Windows im hintergrund derart performance wegnimmt, dass man beim 32 Sample puffer erheblichen unterschied Merkt = dropout = nix musikmachen wie man will...
Dann würde ich geren in's Internet gehen können, ohne das M$ meinen Rechner beschäftigt, und der dann durch updates oder andern hintergrundkram die performance wegnimmt die ich genau JETZT brauche, weil das mein Rechner ist, und ich entscheiden will, wann der sich updaten soll, oder man die performance uneingeschrenkt nutzen kann.
Ganz abgesehen davon, baut M$ andauernd shice, und spieoniert uns aus...
 
und ich entscheiden will, wann der sich updaten soll, oder man die performance uneingeschrenkt nutzen kann.

Kann man alles mit Bordmitteln einstellen.

Ganz abgesehen davon, baut M$ andauernd shice, und spieoniert uns aus...

Ich seh schon, sachliche Diskussion nicht möglich. Manche kapieren es halt nie und bleiben ewig im Gestern hängen :) Schönen Abend noch. Ich hoffe der TE lässt sich von deiner Windows 10 Paranoia nich anstecken und sammelt lieber selber seine Erfahrungen.
 
Das steht in der Anleitung von Mainboard.

Dann hat der Speicher aber Probleme mit dem Mainboard. Das ist kein Problem von Windows 10 ;)

Ja aber sicher viele user haben, dieses Problem, wofür win10 nichts kann, und finden win10 trotzdem Super, obwohl sie vl. RAM-Probleme haben, und deshalb anwendungen oft (oder auch nicht) abstürzen...

Was auch immer dieser Satz jetzt aussagen soll.
 
und ich entscheiden will, wann der sich updaten soll, oder man die performance uneingeschrenkt nutzen kann.

Kann man alles mit Bordmitteln einstellen.

Ganz abgesehen davon, baut M$ andauernd shice, und spieoniert uns aus...

Ich seh schon, sachliche Diskussion nicht möglich. Manche kapieren es halt nie und bleiben ewig im Gestern hängen :) Schönen Abend noch. Ich hoffe der TE lässt sich von deiner Windows 10 Paranoia nich anstecken und sammelt lieber selber seine Erfahrungen.

Kann man nicht.

Ich verwende erfolgreich win10 auf mehreren Maschienen (weil ich muss) und beim Musikmachen ist es aus z.B. den von mir genannten Gründen sehr beschissen. Da sich dieser Thread explizit auf Cubase bezieht, und nicht nur ich schon viel mit machen mussten, finde ich meine Aussagen zutreffend.
Bsp: "shice gebaut" Cubase 9.5 konnte meine CPU nicht mehr nutzten.
Falls Jemand wirklich interessiert ist, was bei win10 schon alles schiefgelaufen ist, können wir ja Links austauschen.
Aber ich hab auch gar keinen Bock darüber zu diskutieren. Es ist eine reale bedrohung (für zumindest NATIVE real-Time Menschen), wie ich aus leidseliger erfahrung berichten kann.

Danke Dir auch einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht in der Anleitung von Mainboard.

Dann hat der Speicher aber Probleme mit dem Mainboard. Das ist kein Problem von Windows 10 ;)

Ja aber sicher viele user haben, dieses Problem, wofür win10 nichts kann, und finden win10 trotzdem Super, obwohl sie vl. RAM-Probleme haben, und deshalb anwendungen oft (oder auch nicht) abstürzen...

Was auch immer dieser Satz jetzt aussagen soll.

Das man Fachleute Fragen sollte, nicht otto-normal-user, die keine Ahnung haben...
 

Doch schon. Man muss nur wissen wie und wo. Mit zwei Optionen hat man viel Ruhe.

Da sich dieser Thread explizit auf Cubase bezieht,

Und warum erzählst du dann was von Grafikkarten in Gaming-PCs uns RAM der inkomaptibel zu Mainboards ist?

Bsp: "shice gebaut" Cubase 9.5 konnte meine CPU nicht mehr nutzten.

Soso. Also hast du Cubase 9.5 gestartet, und dann hat sich deine CPU abgeschaltet? Wo,ist der Zusammenhang zu Windows 10?
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Weil es ein Beispiel war, was mir erst wiederfahren ist. Aber in den eigentlichen post, welchen ich schon ganze Zeit schreiben, wollte, gehe ich gleich darauf ein.

Das CPU kerne nicht nutzen: weil M$ einfach so irgendein Thread Limit geändert hat, und dann Cubase nicht mal mehr 16 Kerne nutzen konnte...

Bei manchen usern haben sie den Documente Ordner gelöscht, obwohl der Bug vom Insider-Team gemeldet wurde...
 
Hab das aktuelle Win10 zu Zocken grad den proQ³ vollbild getestet.
Funktioniert tadellos.

Wenn ich in einen Spiel, die Auflösung runter drehe, wird das Bild kleiner.
Bei Vollbildwiedergabe von Youtube ganz fiese "Frame-Drops" bei Amazon-Prime gelegentliche hänger, im Chrom.
Zuvor auf den besagten Win10 und derzeit auf Ubuntu, geht es einwandfrei.


Werde jetzt mit Macrium Reflect ein differenzielles Image (braucht wenig Speicher, weil sich fast nicht geändert hat) ziehen.
Aktuelles BIOS updaten. (jetztiges ist noch absichtlich ohne Spectre/Meltdown Schutz)
O&O Shutup10 alles wieder aus machen > neustarten > win10 updaten...

Werde hier berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Muss mir jetzt anscheinend eine GraKa kaufen. (Hatte vor kurzen einen Neue, aber hab sie zurückgeschickt weil sie etwas hatte)
Und wollte mich bis jetzt nicht für eine Neue entscheiden (interessiere mich ein wenig für VR // so eine gebrauchte Oculus Rift wär was feines...) da die alte eigentlich genau so gut funktionierte wie die Neue die ich zurückgeschickt habe.

Unter win10 Threshold2 (1511) und Ubuntu läuft meine GraKA ( ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 ),
für welche es leider kene Win10 Treiber gibt) einwandfrei.

Auf meinen jetzt beiden aktuellen win10 1809er Installationen, spinnt jetzt die GraKa: In Vollbild (außer das eine Computer spiel was ich spiele, auf der anderen win10 Installation // aber auch nur auf Voller 4k Auflösung, sonst ist das Bild zu klein), und bei Cubase habe ich dropouts wenn man z.B. ein Plugin Fenster öffne, wenn das Projekt an der Leistungsgrenze ist...

generell ist auf den frisch upgedateten Win10 (mit win8 GraKa Treibern) die ASIO Performance deutlich schlechter...

Plugins und Dongels haben rumgezickt > übliche Rituale > ansonsten scheint alles zu funktionieren (hab ein Projekt getestete, welches jetzt quasi unabspielbar ist, aber es funkioniert Alles)

In Kontakt habe ich immer noch das Problem, dass ich es nicht schaffe, in Cinetic-Metal, ein Preset in einer Liste zu wechseln.
Da kommen immer nur kleiner weise Felder anstelle, einer Liste, meine ich...

Werde mein gestriges Image wieder zurückspielen, eine neue GraKa kaufen... und dann nochmal updaten versuchen (vl. installiert ja M$ bei mir sogar das ganz frische 1903)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Unter aktuelle windows verstehe ich, dass M$ sich drum kümmert, oder man selber so lange auf "updates suchen" drückt, bis er meint, dass man auf den aktuellen Stand ist...
 
So. Muss mir jetzt anscheinend eine GraKa kaufen. (Hatte vor kurzen einen Neue, aber hab sie zurückgeschickt weil sie etwas hatte)
Und wollte mich bis jetzt nicht für eine Neue entscheiden (interessiere mich ein wenig für VR // so eine gebrauchte Oculus Rift wär was feines...) da die alte eigentlich genau so gut funktionierte wie die Neue die ich zurückgeschickt habe.

Unter win10 Threshold2 (1511) und Ubuntu läuft meine GraKA ( ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5 ),
für welche es leider kene Win10 Treiber gibt) einwandfrei.

Auf meinen jetzt beiden aktuellen win10 1809er Installationen, spinnt jetzt die GraKa: In Vollbild (außer das eine Computer spiel was ich spiele, auf der anderen win10 Installation // aber auch nur auf Voller 4k Auflösung, sonst ist das Bild zu klein), und bei Cubase habe ich dropouts wenn man z.B. ein Plugin Fenster öffne, wenn das Projekt an der Leistungsgrenze ist...

generell ist auf den frisch upgedateten Win10 (mit win8 GraKa Treibern) die ASIO Performance deutlich schlechter...

Plugins und Dongels haben rumgezickt > übliche Rituale > ansonsten scheint alles zu funktionieren (hab ein Projekt getestete, welches jetzt quasi unabspielbar ist, aber es funkioniert Alles)

In Kontakt habe ich immer noch das Problem, dass ich es nicht schaffe, in Cinetic-Metal, ein Preset in einer Liste zu wechseln.
Da kommen immer nur kleiner weise Felder anstelle, einer Liste, meine ich...

Werde mein gestriges Image wieder zurückspielen, eine neue GraKa kaufen... und dann nochmal updaten versuchen (vl. installiert ja M$ bei mir sogar das ganz frische 1903)
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hoffe, ähnliche Sachen gehen an mir vorbei.
Danke
 
Hab jetzt einen neue GraKa.

Leider funktionierte diese mit win10 Threshold2 (1511) nicht richtig.
Die alte GraKa funktionierte nicht unter win10 1809 ordentlich.
Konnte jetzt nicht 1511 und 1809 miteinander vergleichen.

Bevor ich das 1511 updatede, hab ich im O&O Shutup10 die ursprünglichen Einstellungen Wiederhergestellt >
und die neue GraKa eingebaut (nur mit windows standart-Treiber betrieben, damit man ein Bild hat) >
Auf 1809 geupdated > GraKa treiber Installiert > O&O Shutup wieder alles aktiviert.

Der i-Lok und Steinberg-Key haben gemeckert, aber bis auf Fehlermeldung wegklicken hab ich bis jetzt noch nichts gemacht, übliche Rituale sind halt erforderlich, und der MicroTonic wollte neu aktiviert werden, sonst hat alles gleich funktioniert.

Beim letzten Versuch hab ich beim BIOS updaten vergessen ein paar Netzwerkadapter zu deaktivieren, drum wollten da die Korg-Plugins neu aktiviert werden...

Die Performance ist ungefähr gleich wie vorher.

Wenn ich W-Lan aktivieren/deaktivieren will, muss ich jetzt nach den Rechtsklick auf "Start" > bei den Netzwerkverbindungen > zuerst, bei einen unnötigen weiteren Dialog, auf "Adapteroptionen ändern" drücken > damit man zu seinen "Netzwerkverbindungen" kommt...
 
...
Wenn ich W-Lan aktivieren/deaktivieren will, muss ich jetzt nach den Rechtsklick auf "Start" > bei den Netzwerkverbindungen > zuerst, bei einen unnötigen weiteren Dialog, auf "Adapteroptionen ändern" drücken > damit man zu seinen "Netzwerkverbindungen" kommt...

Dafür hab ich mir jetzt eine Verknüpfung von den Netzwerkadapter am Desktop und kann dort aktivieren/deaktivieren.
Leider erkennt man am Symbol nicht ob er an oder aus ist.



Hab mir jetzt 7 Images von meiner 2TB SSD gemacht, und brauche bis jetzt nur 1,13TB speicher auf meiner 4TB-Image-HDD:
images.png


Werde dann in Absehbarer zeit die ersten 5 Images löschen, da inkrementelle Images ohne den anderen zugehörigen inkrementellen Images und der Vollsicherung nichts bringen.
Werde jetzt dann wieder eine Vollsicherung machen, und später wieder nur inkrementelle Sicherungen, bis es wieder mal Zeit für eine Vollsicherung wird...
 
Ich habe vorgestern auch das Upgrade von 1803 auf die 1903 gemacht. Mit dem Upgrade-Assistenten lief alles ohne Probleme durch. Über Windows direkt hätte ich wohl erst auf 1809 gemusst.
Die Treiber für meine Hammerfall und den Total Mix wurden übernommen. Mein M-Audio Keyboard ebenso. Musste nur in den Soundeinstellungen von Windows meine Hammerfall auswählen, weil Windows einen Audio-Treiber für meinen Bildschirm mit installiert hat.
eLicenser und Cubase 9.5 laufen bisher ohne Problem.
Mit dem iLok und die damit verbundene Software läuft auch.

Ein bisschen nervig war, dass eine Library von Best Service (Forest Kingdom) neu aktiviert werden wollte. Da hatte ich aber schon alle 3 Aktivierungen verbraten. Musste dann Best Service anschreiben, dass sie mir die Aktivierungen zurücksetzen.
Wurde aber von Best Service auch innerhalb ein paar Stunden erledigt.
Da sind die Lizenzverfahren von iLok und Steinberg schon im Vorteil.
AD Drums, Omnisphere und Stylus musste ich auch neu aktivieren.

In der Home Edition von Windows 10 gibt es jetzt auch die Möglichkeit, dass man Updates erstmal aussetzt.
Muss mich da aber nochmal durch die Einstellungen wühlen. Ist aber zumindest schonmal ein Schritt in die richtige Richtung seitens Microsoft.
 

Ähnliche Themen

jodelfredi
Antworten
11
Aufrufe
668
Hella
Hella
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
543
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben