Windows 10 1903

Bei mir:

ohne projekt offen.gif


aber es ist NICHTS offen, in Cubase.
 
Oh, okay, das sieht in der Tat merkwürdig aus.
Ist das Cubase 10?
Hast Du evtl. noch Cubase 9.5 drauf um zu testen.
 
voll werd ich gleich probieren.

Hab mittlerweile:
  • BIOS update
  • und Cubase Prefs zurücksetzen probiert.
  • legacy GraKa Treiber finde ich keinen.
aber ohne Erfolg.

Überlege schon wieder auf Threshod2 zurückzukehren, aber das war's dann wieder mit Internet bei der DAW.
 
mit 9.5 leider das Gleiche in grün.
 
mit 9.5 leider das Gleiche in grün.
Mmmmh, mit Latency Mon hast Du auch diese Ausschläge, hattest Du geschrieben?
Die Grafikkarte war neu. Davor die hat auch schon rumgesponnen?
Zeigt dir Latency Mon noch irgendwelche anderen problematische Sachen im Bereich Hardware an?
 
Hab jetzt mein startup-Cubase Projekt am laufen gehabt, und hab beim repro 5 ein paar tasten gedrückt (wo nur stotternd hin und da ton rauskam), sonst ist nichts offen gewesen und hab ihn einfach laufen lassen:
lm 01.png
lm 02.png
lm 03.png


Kann damit Jemand was anfangen?
 
Kann damit Jemand was anfangen?
Sieht eigentlich super aus. Alle Werte deutlich unter 1 ms.
Wie sieht es im BIOS-Einstellungen bzgl. Speedstepping aus und wie ist der Measured und Reported CPU Speed?

"Es ist völlig normal, das die gemessene CPU-Geschwindigkeit (Measured CPU Speed) niedriger als die vom Hersteller beworbene CPU-Geschwindigkeit (Reported CPU Speed) ist. Das liegt daran, dass der vom Hersteller angegebene Wert immer ein theoretischer Wert ist, welcher in der Realität von diversen Faktoren wie Betriebstemperatur, Anzahl der Kerne oder dem Prozessordesign an sich beeinflusst wird. Wenn Sie allerdings keine Treiber mit erhöhten Latenzwerten finden konnten und sich die Werte Reported CPU Speed und Measured CPU Speed deutlich unterscheiden, ist mehr als wahrscheinlich, dass die Ursache für die Probleme bei der Audioverarbeitung das sogenannte 'Speedstepping' ist.

Beim sogenannten 'Speedstepping' (bei AMD heißt es 'Cool'n'Quiet') handelt es sich um eine Technologie, welche die Prozessorleistung dynamisch anpasst, um Ressourcen zu sparen - z.B. um die Betriebstemperatur zu senken oder die Lebensdauer einer Batterieladung zu verlängern. Eine solche Reduzierung der Prozessorleistung kann selbstverständlich negative Auswirkungen auf die Audioverarbeitung oder die Nutzung anspruchsvoller Software haben. Um 'Speedstepping' zu deaktivieren, müssen Sie die Energieeinstellungen in Ihrer Systemsteuerung modifizieren, ausführlich erklärt in Kapitel 4.5.1. "

Hier mal den kompletten Artikel durchlesen:
https://support.native-instruments....-Optimierungs-Tipps-für-die-Audioverarbeitung
 
Danke!

Alles was den Takt verändert ist aus.
HT=OFF
LANs, Blutooth und onboardSoundKarte deaktiviert
Und auf fix 3,9 übertaktet.
 
Hab jetzt aber auf jeden Fall dropouts, wo bei win10 Threshold2 (ohne updates und Internet) keine waren.
 
Und auf fix 3,9 übertaktet.
Auch schon mit "normalen" Einstellungen probiert?
Meist kann man ja im BIOS ein ausgewogenes Setting laden. Die sind m.M. nach, zumindest bei ASUS Boards, die ich bisher hatte, immer ein guter Ausgangspunkt.
 
Hab grad auf einer anderen win10 Installation auf den Rechner Cubase 9.5 angeworfen, und gleiches Problem. Ist aber ein Windows 10 1809.
 
Hab grad auf einer anderen win10 Installation auf den Rechner Cubase 9.5 angeworfen, und gleiches Problem. Ist aber ein Windows 10 1809.
Das hört sich für mich auch nicht wirklich nach einem spezifischen Windows Update Problem an.
Die Ursache zu finden gestaltet sich schwierig, da jeder sein System etwas anders gestaltet.
Es könnte irgendwas mit Hardware sein.
Hatte damals anfangs auch nur die interne Grafik genutzt und das System war ziemlich laggy mit 2 Monitoren.
Hab mir dann testweise ne billige passive Grafikkarte gekauft und das Problem war weg.
Irgendwann fing es dann an, dass ich stellenweise 100% Auslastung hatte. War aber nur nach Start von Windows und wenn Updates anstanden. Für das BS hatte ich eine etwas ältere Crucial verbaut. Tests zeigten, dass die Platte "angeblich in Ordnung sei. Habe mir dann eine Samsung geholt und seitdem läuft es wie geschmiert.
Letztens habe ich mir für Libraries noch eine 2TB SSD geholt und keinerlei HDD mehr im System. Das hat auch nochmal was gebracht.

Oftmals ist es auch "nur" eine Einstellung die man getätigt hat oder irgendeine Software die mitläuft und gar nicht mehr auf dem Schirm hat.
Muss dazu sagen, dass auf meinem Musikrechner wirklich nur "ausgewählte"Programme laufen.
Keine Email, kein Messenger. Nur Cubase mit den Plugins, iLok, eLicenser, Opera, VLC, Spotify (was ich mir auch vorher gründlich überlegt habe) , Digi Check, ein Videoprogramm. Das war es im Groben.

Ein externes Virusprogramm nutze ich auch nicht. Nur den Windows Defender. Einzige Maßnahme war dort die Sachen auszuklammern die mit Audio zu tun haben. Der Echtzeitschutz aktiviert sich eh nach einiger Zeit wieder. Hab da aber bisher keine Performanceeinbußen feststellen können.

Wichtig ist noch das Hochleistungsprofil in Windows selbst zu nutzen und dort noch Änderungen vorzunehmen wie es z:b. bei NI beschrieben wird. Ich hatte anfangs immer das Cubase-Profil aktiviert. Zu der Zeit hatte ich auch noch Studio One am Laufen, welches auch so ein Profil hat. Das hatte sich irgendwie gebissen. Deshalb ist es am Besten das Windows Profil zu nutzen.
Bei den Festplatten und USB-Sachen hab ich im Gerätemanager die Energiesparoptionen nochmal seperat deaktiviert.

Ansonsten habe ich keine Dienste bis auf Cortana deaktiviert, sondern auf manuell stehen.
Wenn sie evtl doch mal gebraucht werden, starten sie. Wenn nicht bleiben sie aus.

Bei den festplatten die Indizierung ausgeschaltet.
 
Danke!

Mit den Rechner auf Win10 Threshold2 hatte ich so gut wie keine Probleme. Dann meinte ich auf 1903 updaten zu müssen, (weil etwas Internet schon ganz schön nice ist) und hab festgestellt, dass meine alte GraKa mit 1903 nicht mehr kompatibel ist.

Drum eine um 200€ bestellt, hat gesponnen > zrückgeschickt.
Jetzt eine um über 300€ bestellt, spinnt schon wieder (Computerspielen geht einwandfrei // aber ich spiel nicht wirklich viel) Google Chrom macht beim Videoabspielen probleme // egal ob Win10 1903, Win 1809, Ubuntu 18.14.03 LTS und Ubuntu Studio).

Hab stark die GraKa unter verdacht, aber was komisch ist, dass das Problem mit der springenden "Cubase-Leistungs-Anzeige" auch bei NICHT Installierten GraKa-Treibern auftritt...


Werde zuhause mal probieren, die GraKa in einen anderen PCIe-Port zu stecken, aber sonst fällt mir nicht's mehr ein, außer auf TH2 zurück und schauen, ob dort das Problem auch auftritt.
 
Drum eine um 200€ bestellt, hat gesponnen > zrückgeschickt.
Jetzt eine um über 300€ bestellt, spinnt schon wieder (Computerspielen geht einwandfrei // aber ich spiel nicht wirklich viel) Google Chrom macht beim Videoabspielen probleme // egal ob Win10 1903, Win 1809, Ubuntu 18.14.03 LTS und Ubuntu Studio).

Hab stark die GraKa unter verdacht, aber was komisch ist, dass das Problem mit der springenden "Cubase-Leistungs-Anzeige" auch bei NICHT Installierten GraKa-Treibern auftritt...
Aber das alle Gafikkarten nen Schuss haben ist doch etwas unwahrscheinlich?
Spiele hab ich jetzt nicht aufm PC, aber wenn die laufen ohne Störungen, sollte doch Cubase auch in der Lage zu sein.
Mit dem Videos abspielen und Google Chrome kann ich nichts zu sagen.
Aber wenn Google Chrome auf allen Systemen rumspinnt, würde ich vielleicht nen anderen Webrowser versuchen.
Ich hab lange Zeit Firefox genutzt, welcher mittlerweile aber auch sehr träge ist.
Zur Zeit nutze ich wieder Opera und bin ganz zufrieden mit dem Browser. Nutze ihn auf dem Musikrechner auch zum PDF anzeigen.
 
Zum Videoschaun benutze ich jetzt gezwungener maßen den Firefox.

Werd mal aus verzweiflung versuchen den PCIe Port der GraKa zu wechseln.
Und danach ein altes Image mit Threshold2 zurückspielen, und mal schauen ob die GraKa da geht.
Auf jeden Fall ist die Leistung seit den Win10 Update und dadurch erzwungenen GraKa update unter aller Sau.
Was sich aber nur bei kleinen VST-Puffer (32 Sampels @ 44,1khz) bemerkbar macht.
Cubase hat dropouts obwohl KEIN Projekt offen ist, normalerweise stemmt meine Gurke ganze Projekte mit 32 Samples ohne dropouts...
 
Cubase hat dropouts obwohl KEIN Projekt offen ist, normalerweise stemmt meine Gurke ganze Projekte mit 32 Samples ohne dropouts...
Okay, das ist niedrig. Ich liege beim Komponieren, Skizzieren so bei 128 Samples mit meiner 9632.
Beim Mischen dann bei 512.
Ganze Projekte mit 32 Samples hab ich auch nicht zu Windows 7-Zeiten geschafft.
 
Kommt auch darauf an was man macht, bei vielen Plugins machen so kurze Latenzen gar keinen Sinn, aber ich lege wert darauf meinen Computer als "Keyboard" und Effektgerät benutzen zu können...

Auf jeden Fall sollte Cubase nicht bei KEINEN geöffneten Projekt durch sich selbst drop outen b.z.w. die Anzeige so nervös herumzappeln...

Wenigstens kann ich froh sein ein gutes ImageProgramm zu benutzen, und brav Images gemacht habe...


Bin mir jetzt gar nicht sicher ob ich meinen Soundkarte-Treiber aktualisiert habe... (mach ich normalerweise rituell, aber überprüfe es lieber trotzdem nochmal...)
 
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass nach einem Windows Update die CPU-Last extrem anstieg. Schon im Leerlauf hatte ich eine Auslastung von über 30%.
Übeltäter war Cortana. Ich hatte zuvor mit O&O ShutUp die Bing-Suche deaktiviert. Das führte dazu dass nach dem Windows Update ein paar Cortana Skripte in Schleifen liefen.
Beheben ließ sich die ganze Sache indem ich mit O&O ShutUp die Bing-Suche wieder aktiviert habe.

Siehe auch hier:
https://www.borncity.com/blog/2019/...owie-kaputte-suche-durch-august-2019-updates/
 
Den Cortana searchUI Dienst hab ich bei mir (anscheinend erfolgreich) mit der ProgrammAusfürungsverhinderung blockiert.
Aber ein versuch bevor ich Alles platt mache ist es wert, zu schaun, mal Windows auf "grundeinstellungen" zu shutup10en.

Hab jetzt ein weiteres Indiz was auf die GraKa hindeutet.
Angelich soll der WebBrowser-Video-Abspiel-Bug mit den letzten driver update behoben sein, ich hab den aktuellsten treiber (mehr fach neu installiert) und hab das Problem immer noch:
https://www.heise.de/newsticker/mel...enalin-19-9-2-fuer-Borderlands-3-4522898.html
"...
Behobene Probleme in den neuen Treibern
Die Radeon RX 5700 XT und RX 5700 sollen mit dem Treiber-Update Videos in Browsern korrekt abspielen.
..."
 
Leute mein win10 funktioniert wieder.
Das startup-Cubase-projekt was bei mir immer autostartet funktioniert wieder mit 32 Samples einwandfrei, kann wieder ohne dropouts den Repro5 (MultiThread und HQ = ON) spielen.
Hier nochmal ein Screenshot von meinen jetztigen startup-Projekt:
startup-png.71805



Hab heute 2 neue Synthesizer bekommen und war so geneigt den Computer heute gar nicht an zu machen.
Hab aber am Abend besuch bekommen, und die haben sich mehr meinen neuen Synthesizern als mir gewidmet, drum hab ich mir gedacht, schmeißt den Rechner an und machst gleich ein inkrementell-Image, damit ich ihn morgen auf ein Image mit Win10 Threshold2 wieder zurückspielen kann.
Hab mein Imageprogramm gestartet, dieses wollte sich abdaten, hab auf OK gedrückt, Computer hat neugestartet, danach hab ich ein Image gezogen.
Als es fertig war ist mir aufgefallen, dass die Cubase-Leistungs-Anzeige nicht mehr so sehr zappelt, und hab jetzt schon länger in die Tasten hauen können, und wieder keinen einzigen Dropout :D

Komisch ist, das Image-Programm gar nicht gelaufen ist, weil ich den Dienst abgedreht habe.

Jedenfalls scheint jetzt wieder Alles zu funktionieren. Man bin ich froh =)
(im Chrom Video-abspielen scheint auch sogar besser geworden sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

jodelfredi
Antworten
11
Aufrufe
666
Hella
Hella
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
541
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben