jule schrieb:
hey,
ich würd gern wissen, was ich beim mischen mehrerer spuren (cubase sx) alles beachten muß.
kennt jemand einen link, wo ich darüber etwas lesen kann, oder kann mir kurz (wenn das bei dem thema überhaupt möglich ist) ein paar sätze schreiben?
vielen dank
jule
Ui das ist eine never ending Story!
Mixdown und Mastering sind die zwei schwierigsten und am schlechtesten zu definierenden Arbeitsschritte einer Produktion, da sie viel zu individuell sind um siemal eben in feste Regeln zu fassen.
Wichtig ist vor allem fundiertes Grundwissen, Du solltest Dich mit den wichtigsten Effekten auskenne, wissen wie ein Kompressor funktioniert und was er macht, wissen was ein EQ ist, wie er funktioniert und wie man ihn einsetzt. Und danach kommt nur noch machen, machen machen machen....und referenzen anhören..wie hat produzent XYZ es gemacht..warum klingt das so und was hat er wohl gemacht damit das so klingt.
Jemand der gute mischen möchte muss sehr viel verschiedene Musik aktiv hören; d.h. sich Produktionen genau anhören und im Kopf quasis zerlegen; Halleinstellungen analysieren und versuchen nachzuprogrammieren etc pp und dann das Wissen auf die eigene Produktion übertragenm (der schwierigste Schritt!)
An Literatur kann ich Dir empfehlen: Ulis Eisners "Mixing Workshop";schon was älter, aber gut zu lesen vor allem mit eine CD dabei....allerdings etwas schwammig formuliert; er lässt vieles offen und fordert viel Eigeninitiative vom Leser
"EQ Effekte & Dynamics" von Thomas Sandemann...ein gutes Grundlagenwerk, jedoch zum Teil etwas wissenschaftlich, an anderen Stellen etwas oberflächlich...an sich aber doch sehr gut
Alternativ kann Du Dir ja auch mal unsere
Workshop Skripte anschauen. Interessant sind sicherlich
EQ/FX/Dynamics,
Mixing und
Mastering. Leseproben findest Du bei den Beschreibungen zum jeweiligen Skript.
Ansonsten würde ich Dir noch empfehlen Dich mal ein einem Studio bei einem Mixdown dabei zu setzten (falls Du jemanden kennst) oder ein Praktikum zu machen (falls Du Zeit dazu hast) oder auch einen Workshop zu besuchen.
Wenn Du an letzterem interessiert bist kannst Du ja mal unter
http://www.audio-workshop.de schauen. Dort bieten wir verschiedene Workshops an.