Wie teuer sollte ein Großmembran Mikro sein?

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
Ich wollte deine Tipps und Mahnungen auch nicht negieren, ich habe sehr sehr positive Erfahrungen bei Gebrauchtkauf, ich habe das 2. Gefell aber noch nicht umgebaut, poste mal nen Vergleich wenn das geschehen ist....

Bei Ebay Kleinanzeigen (kein Käuferschutz) hatte letztes Jahr ein Betrüger so ein Gefell inseriert, blah blah Abholung, als ich meinte "Toll, wohne in der gleicher Stadt", kam er mit "Kurier aus England", sperriges Deutsch, kicher.....
 
Wenn wir schon im Gefellteich fischen, ist das MT71 s (M7)natürlich für Einzel-Vocals mit der Niere ausreichend. Das hat einer, der hier auch auf der Suche war, recht günstig gebraucht bekommen und ist nun endlich am Ziel seiner Mikro-Suche angekommen. Ist aber auch selten, dass man das überhaupt gebraucht bekommt. Ebenso das M 930. Ich würde die dem TLM 49 vorziehen, da universeller. Das TLM 102 ist ein gutes Mikro für seinen Preis, allerdings ist das Maestro in der Preisklasse eindeutig besser für Vocals. Beim TLM 103 sehe ich wiederum das MT 71 s vorne.

EIDIT: Wobei beim TLM 49 oder den Gefells auch die Frage danach gestellt werden müsste, ob das vorhanden Interface oder der Preamp dafür wirklich ausreicht.
 
Ach, wozu soll so eine Raterei gut sein?

Jeder weiß doch, dass man mit prakitsch jedem Studiomikrofon gut klingende Aufnahmen machen kann. Wenn man weiß wie es geht.

Vieles andere sind halt so Internet-Hypes (Weisklang, oder was weiß ich...). Wird eine Zeit lang in allen Foren gelobt, und ist dann auch wieder vergessen.


Ich gebe dir Recht, mit vielen Mics kann man wenig falsch machen, auch wenn sich doch charakterliche Unterschiede aufzeigen. Mit jedem Fahrrad kann man zum Bahnhof kommen, je nach Wegstrecke ist dafür aber eben ein Mountainbike oder ein Rennrad spaßiger. Von daher hilft am Ende eigentlich nur selbst Probesitzen und Austesten.

Das Weissklang ist für mich über den kurzen Internethype ehrlich gesagt schon heraus. Klar ist es erst einmal unscheinbar, eine kleine deutsche Mikroschmiede, die noch nicht so recht in der Liste der Klassiker steht und noch nicht in wahnsinnig vielen Mikrofonschubladen vertreten ist, aber dennoch. Die Zahl der User (auch derjenigen User, deren Meinung ich hier regelmäßig sehr hoch schätze wie etwa Saurus), die hier im Forum völlig ohne Erwartungen das Weissklang getestet haben und daran hängen geblieben sind, die Aufmerksamkeit durch das Rec-Mag, etc, das spricht schon für sich. Ich möchte meines definitiv nicht mehr missen und bin in recht kurzer Zeit ein großer Fan des Mikros geworden (und übrigens auch des Supports).

Insofern geht auch meine Empfehlung an das Weissklang. In dem Preisrahmen für mich bisher ungeschlagen.
Der Testbericht des Recording Magazins fasst eigentlich ganz gut zusammen, warum ich das Teil mag:
http://www.weissklang.de/berichte/recordingmagazin.pdf
 
EIDIT: Wobei beim TLM 49 oder den Gefells auch die Frage danach gestellt werden müsste, ob das vorhanden Interface oder der Preamp dafür wirklich ausreicht.

Völlig richtig! Eine Aufnahmekette ist ja nur so stark wie ihr schwächstes Glied.
Da müssen natürlich Vorverstärker und Interface, am besten auch noch DAW, Computer und Abhöre, in der gleichen Klasse mit spielen. Sonst kann man das Potenzial eine Profi-Klassen-Mikrofons gar nicht realisieren.

Grüße
 
Ebenso das M 930. Ich würde die dem TLM 49 vorziehen, da universeller.

Ich werf mal das TLM 107 in der Runde. Das hat mir sehr gut gefallen. Ob es hierzu aber schon vernünftige Gebrauchtangebote gibt, ist die Frage...
 
Check mal das Aston Origin, das wird hoch gelobt

Sorry,

aber gelobt wird im Internet viel, sogar Brauner. Und meist nur vom Hören-Sagen, so wie in deinem Posting.
Mit weniger als 2000€ braucht er gar nicht erst antanzen, um sich selber mit einem amtlichen Mikrofon klanglich zu verbessern.

Grüße

Genau das eben seh ich völlig anders ... ich habe ja auch in meinem posting ganz klar gesagt, dass ich das Teil nicht kenne und ihn auf das Mikro aufmerksam gemacht, wenn's wirklich so klingt, wie die einschlägige Presse berichtet, dann ist das eine gute Alternative im Gegensatz zu einem 2000.- Euro teuren Mikro. Ich meine damit, dass Du das Mikro ja genauso wenig kennst, wie ich es tue, nur stellst Du eine Behauptung in den Raum, die Du der Gegenseite zum Vorwurf machst.
Ich könnte genauso gut in den Raum stellen, dass Du derjenige bist, der total Werbeverseucht ist, dass Du alles was unter 2000.- ist, als unbrauchbar darstellst.
Aber um diese Diskussion mal wieder auf den Boden zu bringen. Es kommt immer noch darauf an, WER in dieses Scheiss Mikro, von wem's auch immer ist, reinsingt.
Insofern ruf beim grossen T an, sag Du willst 3 Mics in Deinem Budget testen, und und Du suchst Dir das aus, was Dir am meisten zusagt - vielleicht machen die das ja.
 
... und an entsprechende Vorverstärker sollte man natürlich auch denken ... da geht aber ebenfalls nix unter 2000 ;-)
 
Noch zur Auflösung von Ratespielchen, ein Geheimtipp: Audix CX 112B. Da waren schon "grosse Ohren" verwundert.

Ich persönlich feiere Audix allgemein ziemlich! Kennt man hierzulande einfach kaum.
 
Das ist ja außerdem noch spottbillig. Mit welchem MIC in etwa vergleichbar?
 
Noch zur Auflösung von Ratespielchen, ein Geheimtipp: Audix CX 112B. Da waren schon "grosse Ohren" verwundert.

Ich persönlich feiere Audix allgemein ziemlich! Kennt man hierzulande einfach kaum.

Die dynamischen Bühnenmikros von denen sind jedenfalls sehr gute Alternativen zu den üblichen Kandidaten!
 
Die dynamischen Bühnenmikros von denen sind jedenfalls sehr gute Alternativen zu den üblichen Kandidaten!

Ja, mir gefällt auch vor allem das BD-Mik sehr gut und viel besser als die shure-Teile, Snare-Mik auch besser als ein sm57 usw usw.. aber ist sicherlich auch Geschmackssache. Auch die kleinen OH-Sticks da, ziemlich nice!
 
Ich singe über MD441. Kann man gut mit Eq bearbeiten
smil470009513826a.gif
 
Gerade wollte ich Deinen Wunsch erfüllen.

Ich krieg's nicht auf !!

Entweder gibt's da einen Trick, den ich nicht checke oder es braucht mehr Gewalt, zu der ich schon aus Garantiegründen nicht bereit bin.
 
Ich wollte vorhin schon für dich in die Bresche springen, ich bekomme es aber auch nicht auf :D
 
Da liegt das Geheimnis. Verschweißte Chinaware :L:
Mir egal. Klingt. Punkt.
 
Da liegt das Geheimnis. Verschweißte Chinaware :L:
Mir egal. Klingt. Punkt.


Hallo Saurus,

das Gehäuse des V13 ist mit einem einfachen (jedoch griffigen) Schraubverschluss ausgestattet, der lediglich etwas fester angezogen wurde.
Für den Servicefall wäre hier ein Verschweißen sehr kontraproduktiv, und gerade der (Service-) Support hat bei uns eine sehr hohe Priorität.

Des Weiteren werden die Mikrofone in unserer Manufaktur in Baden-Württemberg hergestellt.
Auch die verbauten selbstheilenden Kondensatoren kommen übrigens aus Deutschland.

Viele Grüße
Salvatore
 
Schon klar. War nur Spaß
smil470009513826a.gif



Du könntest doch dem Junkie vllt. ein Bild der Platine bereitstellen, falls das nicht unter Betriebsgeheimnis fällt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben