Immer wenn ich mein Gefell um70s höre freue ich mich, ob Sax,
https://soundcloud.com/der-s-ribot/saxophongefell-um70s
da habe ich es mit einem Neumann KM84, Peluso, R14, Md421 (beige, alt auch sehr sehr geil) verglichen, [...]
Ich fand/finde das immer super.....wenn man ein Kondensator Mic Sound braucht.
Du kannst es billig vom Hersteller reparieren lassen, also auch kaputte kaufen.
Das sind aber völlig verschiedene Mikros, die ihr da vergleichen habt. Ein Kleinmembran wie das KM84 klingt bedingt durch die Bauart selbstverständlich völlig anders wie ein dynamisches MD421 oder ein Bändchen. Alle Arten haben aber ihre jeweiligen Einsatzgebiete. Das ein Großmembranmikro bei Sax am besten abschneidet, wundert mich nicht. Aber ihr habt da Äpfel mit Birnen verglichen.
Und so sehr ich Gefell (oder davor Neumann Ost) liebe:
Das ist kein Mikro, das man einem Einsteiger empfehlen kann. Der UM70 Kopf hat ja eine M7 Kapsel und deren Zustand ist bei einem Ebay-Kauf ein Lotteriespiel. Die Neubespannung einer M7 kostet aktuell knapp 400 Euro (ich habe es gerade für mein CMV563 machen lassen), das kommt dann immer oben drauf. Da der OP mit ziemlicher Sicherheit noch keine M7 gehört hat und wüsste, woran man eine defekte überhaupt erkennt, führt das am Ende eher zu Frust und Rennerei.
Das Ding ist ja außerdem die Kombination von MV69x Verstärkern mit UM70 Köpfen/Kapseln und auch die Verstärker haben Qualitativ in der DDR-Zeit sehr geschwankt. Ich habe ein 691 hier, das ich wegen der M70 (Kleinmembran Niere, Nickelkapsel) gekauft habe, die drangeschraubt war. Die M70 läuft bei mir nun auf einem M582 (das ist der Röhrenbody zum Modulsystem) und der Vergleich zum 691 ist frappierend. Letzterer ist einfach nur dünn und mittig. Man kann bei Andreas Grosser auch die 69x modifizieren lassen und dann soll das ähnlich wie ein 582 klingen, ich habe das persönlich aber noch nicht ausprobiert.
Schließlich und endlich sind einige der auf Ebay erhältlichen alten UM70 noch nicht auf 48V Phantomspeisung umgebaut und haben stattdessen einen exotischen Tuchelanschluss. Ein Umbau geht zwar ohne größeren Aufwand, aber man muss schon ein wenig handwerkliches Geschick haben oder man rechnet noch mal einen Fuffi dazu für jemanden, der das dann macht.
Jedenfalls sind das viel zu viele Unabwägbarkeiten, um das Mikro jemandem zu empfehlen, der bisher ein SE-Mikro hatte und nun ein günstiges Upgrade will.
Die alten Gefells sind tolle Mikros, aber eher etwas für Leute, die schon etwas weiter sind und ein wenig Vorwissen mitbringen. Am Ende hat man dann doch 1.000 Euro in dem Ding stecken und das ist dann nicht mehr wirklich billig.
So wie ich den OP verstehe, dann käme er mit einem TLM 102 günstiger in die Richtung, in die er will. Wenn er dann wirklich den Mojo einer M7-Kapsel vermisst, kann er sich immer noch auf Ebay ein UM70 schießen. Bis dahin ist er aber wahrscheinlich auch tief genug in der Materie, um die Fallstricke zu kennen bzw. beurteilen zu können.