Großmembran Mikrofon <150 Euro

  • Ersteller Hans Wurst
  • Erstellt am
Ist zwar Klamauk für den Ballermanncontest, aber die Skizze hier hab ich mit einem AT2035 aufgenommen (Westerngitarre und Gesang):
Danke an alle die sich hier gemeldet haben mit so viel Antworten habe ich nicht gerechnet :). Wie es aussieht wird es dann das AT2035 werden scheint ja sehr beliebt bei euch zu sein und klang in dem "Klamauk"😂 auch für meine Ohren gut. Für ein Bändchen Mikro bin ich glaube auch noch zu Amateurhaft, aber eine interessante Alternative...
 
Mein Vergleichstest AT 2035 vs. Røde NT-1A ist übrigens zugunsten des Audio-Technica ausgefallen.

Vor allem ist mir aufgefallen, dass das AT 2035 wesentlich mehr Dynamik bei der Aufnahme erfasst, während das NT-1A so manches "glattbügelt". Das AT hat zusätzlich einen Low cut- und einen Pad-Schalter.
 
Ich betrachte Cajon als Drumkit und würde es entsprechend mikrofonieren. Overheads, Raummikros, Closemiks.
 
Die Spielwiese ist groß, erlaubt ist was gefällt.
Wenn du noch ein SM58 hast, würde ich versuchen ein Mikro auf die Vorderseite des Cajon zu richten um den "Snare Sound" möglichst schön zu erwischen und eines hinter dem Cajon zu platzieren für den Kick.
Dann noch bei einem der beiden die Phase drehen und dann nach Belieben den Snare und Kick-Sound formen.
Es gibt unzählige HowTo Record a Cajon in YouTube ...
Wenn ein Cajon im Raum gut klingt kann man auch ein Mikro mit etwas mehr Abstand passen.

In deinem Fall: Einfach machen und Erfahrungen sammeln, vor allem nicht verkopfen und immer dran denken, ein guter Song und die Performance ist viel wichtiger.
 
Einfach mal mache ist ein guter Ansatz, ich guck einfach mal was klappt...
Danke
 
Aber nicht für Rap!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben