Wie teuer sollte ein Großmembran Mikro sein?

• Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Reaktionen
6
Hallo an Alle,

Ich suche ein neues Mikro für Gesangsaufnahmen. zurzeit habe ich das x1 von SE. Ist an sich nicht schlecht, aber man hört noch den günstigen Preis.

Jetzt um mich zu orientieren frage ich mich wann ein gutes Mikro anfängt. Ich habe zuerst nach Mikros im 300€ Bereich geschaut, frage mich aber ob der Sprung so groß ist.

Wenn ich als Referenz das Neumann tlm102 für 550€ nehme, sind 300€ scheinbar wenig.
Ich weiß diese Frage ist schwer zu beantworten. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich betreibe kein Studio oder sowas. Aber ich möchte wirklich gute Aufnahmen machen, die bei einem direktvergleich nicht sofort negativ aufallen. ist dies mit 300€ erreichbar? kann mir da jemand Erfahrungen nennen?

Möchte natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber auch keinen Kauf bereuen.

Danke und Lieben Gruß

Mein Tipp: Gefell um(t)70(s) um 700 Euro gebraucht, biste gleich in der Profiklasse und sehr variabel, habe mir gerade ein zweites geschossen. Einem Neumann 87 nicht unähnlich, die fetteren unteren Mitten fehlen leicht...

Bezüglich Gesang:
https://www.gearslutz.com/board/gea...-tests/427598-gefell-um70-vs-neumann-u87.html

Als Drum Overhead auch unglaublich toll
https://www.gearslutz.com/board/gea...sons-audio-tests/273201-drum-mic-madness.html

Nicht von der Optik täuschen lassen, ist viel zu billig....

Meine Empfehlung geht ebenfalls zum Weissklang V13.

Unbedingt testen.

LG Hedelund

ein Micro zu empfehlen ist insofern schwierig, wenn man deine Stimme nicht kennt. Vielleicht könntest du zumindest deine Stimme etwas näher beschreiben ( oder überhaupt ein Schnippel einer Aufnahme von dir senden)
Es gibt Stimmen da passt sogar ein "simples" SM58 oder SM7B ! Bei anderen Stimmen kann mit einem U87 die Sonne aufgehen ;) ( o.k. ist nicht in deiner Preisklasse
smil470009513826a.gif
)

hey Saurus, kannst du mal das V13 aufschrauben und ein Foto machen?
würde mich interessieren welches pcb dort verwendet wurde?
Danke
Gluta

Oh, shi....it! Ich hab´s verdüst am Freitag. Zwischendurch nochmal dran gedacht, aber das nächste Bier, der nächste Song und dann irgendwie von abgekommen.

Egal, hauptsache es klingt gut.

Das Microtech Gefell UMT 70 S oder MT 71 S (und seine Vorgänger mit und ohne Übertrager) würden Dich natürlich direkt in die Profiklasse befördern. Ein wirklich klasse Mikro(s), das seinen Preis mehr als wert ist. Um vom X1 einen lohnenwerten hörbaren Schritt vorwärts zu machen, würde ich das Violet Maestro empfehlen. Das bisher beste Mikro in der Preisklasse, das ich gehört habe. Die Files vom Weissklang V 13, die ich bislang gehört habe, haben mich dagegen noch nicht überzeugen können. Ich warte auf weitere Beispiele.

Ich denke, Astro meint "in die Profiklasse der Mikrofone".

Wie schauts mit dem sennheiser mk4? Da steckt doch sicherlich Neumann Technik drin

Also ich benutze seit Jahren ein 600€ Mic (Mojave 201Fet) und hab bis vor kurzem nicht mal gemerkt, dass ich es ständig zu nahe besungen habe. Also von daher würde ich sagen, kommts auch drauf an, was man so drauf hat
smil451c7211b9e19.gif

Die Frage ist, ob man diese Anfrage überhaupt beantworten kann.
Sicher gibt es keine Preisgrenze, ab der ein Mikrofon gut ist.
Die Raumakustik und das, was vor dem Mikrofon passiert, ist wohl deutlich wichtiger.
Ich habe schon exzellente Aufnahmen mit deutlich günstigeren (preistechnisch) Mikrofonen gehört.
Gerade im Mix geht ja auch einiges unter...
Nichts destotrotz sind genannte Mikrofone sicher nicht schlecht (kenne keines davon aus dem eigenen Gebrauch).