Vergleich Mikros: Dyn AKG, Großmembran tbone, Röhre SE 2200T

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo,

möchte Euch an meinem kleinen Vergleichstest teilhaben lassen und ggf. noch einen Tip für eine Kaufentscheidung abholen.

Kurz vorgestellt: Ich bin ambitionierter Hobbymusiker und kein begnadeter Sänger, und auch meine Stimme ist nicht die dollste :). Trotzdem macht es Spaß und ich stell mich trotzdem vors Mikro ;). Ich mache Synthie Pop, Elektro Pop, EBM, Elektro Tracks ... etc. Mal poppig, mal hart, mal ist die Stimme clean, mal verzerrt. Meine Stimmkunst deckt nicht besonders viele Oktaven ab, und ich würde mich im Bereich des Tenor ansiedeln. Bei elektronischer Musik ist oft, sofern sie nicht verzerrt ist, eine präsente kräftige Bassstimme Vorteil, so ist zumindest mein persönlicher Geschmack. Bands wie Mesh z.B. bilden hier ein Ausnahme. Nun als Tenor kommt man natürlich nicht in den Bassbereich und daran wird auch das Mikro nichts ändern, soviel ist klar. Dennoch bin ich auf der Suche nach einem Mikro, was meiner Stimme schmeichelt und ihr ggf. einen besonderen Kick gibt.

Ich habe drei Mikros, die ich mir nach und nach angeschafft habe und nun erstmal im direkten Vergleich angehört habe. Meiner Freundin habe ich die Aufnahmen ohne Nennung der Namen oder Klassen vorgespielt und wir waren am Ende der gleichen Meinung

AKG D3700 S (dyn Mikro)
t-bone SC 1100 (Großmembran Kondensator)
SE 2200T (Großmembran Röhre)

Zum AKG