wie soll ich beats machen???

  • Ersteller Seventy
  • Erstellt am
man muß kein instrument beherschen können!!....oder meinste timbaland beherscht eins??

Definitiv, Schagzeug und Keyboard...
Und wenn der von Harmonielehre keine Ahnung hat
sollen mir die Ohren abfallen!!
 
Ich glaube dass zwischen klimmpern am Masterkeyboard beim Programming und ein Instrument beherrschen doch noch ein gewaltiger Unterschied ist.
Aber auch ein Timbaland wird sich schon die richtigen Homies ins Studio einladen wenn er einen besonderen Klavierpart oder Gitarrenpart braucht.
Aber auch um einen brauchbaren Beat zu basteln gehört mehr dazu als 3 Samples in Fruity Loops reinzuladen.
Das was einen Timbaland & co auszeichnet ist die Fähigkeit ein geniales Arrangement aus ganz wenigen Elementen zu bauen das dann am ende zwar fürs Ohr einfach aber nicht banal klingt.
Interessanterweise sind gerade die virtuose Instrumentalisten miserable Arrangeure/Produzenten ...
 
Wollen wir jetzt über Timbaland's Fähigkeiten diskutieren oder über die Frage, die der Threadsteller hat?
 
Wollen wir jetzt über Timbaland's Fähigkeiten diskutieren oder über die Frage, die der Threadsteller hat?
Keine Ahnung worüber du disskutieren möchtest - vielleicht ist dem Threadsteller ja das Beatsproducen ohnehin einfach zu hoch und er sollte es mal mit Rap probieren :D
 
Soll er sich doch Fruity Loops und ne gute Sample [g=420]CD[/g] zulegen dann kann er erstmal üben und basteln !
 
Ist beim Fruity Loops Studio keine Library dabei?
 
OT -

"Interessanterweise sind gerade die virtuose Instrumentalisten miserable Arrangeure/Produzenten ..."

wenn man nur überlegt, wie man sein wildes solo in den song bekomt, ja.

andererseits - so toll timbaland songs sind, wer hört sie in zwei jahren noch? petrucciani oder miles, die roots, lee perry, stevie...kann man in 20 jahren noch hören: komplexität ist reichtum

lGf
 
@fas1piano
naja das ist bei Chartmucke meist so dass sie ein gewisses Ablaufdatum hat. Andererseits - auf Nelly Furtados neuem Album sind echt einpaar Ohrwürmer dabei und ein Cry Me a River von Justin Timberlake kann man in 20 Jahren sicher wieder neu aufnehmen und es wird wieder funktionieren.
 
andererseits - so toll timbaland songs sind, wer hört sie in zwei jahren noch?

Na ich! :)
Ich liebe die alten Timbo-Sachen...
Alleine fast alle Aaliyah-Songs!
Und das 2. und 3. Timbaland-Album finde ich auch beispielsweise
noch besser als das aktuelle!
 
Klar kann man auch bomben Beats machen ohne ein Instrument in den Fingern. Die meisten Hits im Hiphop sind ja oberbilligst gemacht. Man nehme ein Funklied aus den 70ern, loope es, mache bummtschägg hin - HIT.

Klar sind die Beats dann geil, weil halt das Original schon geil war! Ich geh dazu auch ab und bin geflahst wenns einer schön samplet. Aber ich spreche dem keine grosse musikalische Leistung zu.

Dr.Dre zB. find ich nicht halb so krass wie die meisten...

Aber soll doch jeder machen, wie er's will. Fix ist auf jeden Fall, wer einen Plan von Instrumenten hat, hats schöner. Pasta al carbonara und Basta. Und Zwiebel.
 
ich glaube mit nem mpc oder roland wäre er überfordert!!!!

@human ray
aja FL hat ein librarie,...ist aber recht unbrauchbar.... aber fürn anfang reicht es.............



und timbos hits......glaube mir die werden noch in 30 jahren gehört!!!!

wie reen schon sagt alleine aalyiah´s songs...try again ist heute noch mein lieblings song.




MMMMH irgendwie diskutiert der threadsteller nicht mit!!!




rechtschreibfehler dienen zur belustigung
 
Jab, wär schön wenn er mal antworten würde.
Was würde ihn denn an ner R-8 oder ner 808 überfordern? Simpler gehts ja wohl fast nicht...
 
ich gehe ja jetzt nur vom preis aus,...
siehe meinen ersten beitrag,.......da habe ich ihn einen schönen tip gegeben für fl studio!!!


fl ist aber auch simpel...

sampels ind den steseq und auf gehts.....jeder fängt klein an....aber so wird er am besten sehen wie ein pattern funzt
 
Hm dieses FL runter geschraube nervt mich irgendwie.

Klar, FL scheint auf den ersten Blick recht simpel zu bedienen. Zugegeben, ist es auch.

Du lädst dir ein paar Sounds ( z.B. Clap, BD, Hihat, Shaker ) in den Stepsequenzer, stellst die [g=45]BPM[/g] auf eine Zahl zwischen 75 und 103, je nachdem, und fängst an die Sounds zu plazieren.

Wenn sich der Sound rund anhört, knallst du irgendein Sample, oder auch 2 oder 3 drauf bis es passt, oder Spielst mal schnell per [g=32]Midi[/g] oder Piano Roll ( ich liebe dieses Tool ) ein.

Zack, noch schnell jeden einzelnen Sound auf nen einzelnen Pattern gelegt und das Arrangement zusammengebastelt.

Evtl. alle 4 Takte ne kleine Veränderung reinbringen, und der Beat steht.

Hört sich einfach an? Ist es aber nicht.

Alleine die Auswahl der Sounds gestaltet sich als schwierig, bis der "Groove" stimmt, der "shit so richtig bounct" :D, vergehen oft Stunden. Oftmals ist es nur die Hihat die falsch gesetzt ist, kaum ist sie passend drinne "BOOOM", was für ein Sound.

Was man auch nicht vergessen darf, ein Aaliyah Track mit Timbaland Beat, wäre ihne die Stimme von Aaliyah GAR NICHTs.

Nehmt einen Timbaland Beat und lasst irgendeine Trulla drauf Singen die meint sie kann singen.

Nehmt einen Timbaland Beat und lasst irgendso einen -IQ Menschen der sich einfach nur in seiner kleinen Welt denkt er könne Rappen, drüber rappen...

Das Produkt hört sich scheisse an.

Ein Beat ist und bleibt ein Beat und ohne die darüberliegende Stimme in meinen Augen nur halb soviel wert.

Es gibt Tracks, die als Track gesehen in der Champions League spielen.
Würde man das Instrumental nur als Instrumental kennen, nicht den kompletten Track, manchmal würde man denken "welcher Anfänger hat denn den gemacht".

Wisst ihr was ich meine?

Genauso ist es andersrum. Da ist ein Beat der sich ohne Vocals einfach nur Heftig anhört, aber nicht Tracktauglich ist, weil der Bastler vergessen hat, was ein Beat eigentlich sein soll.. Die Basis, der Boden für darüber gelegte Vocals.. und den Beat so ausbaut, dass sich, egal was später drüber gemacht wird, das Endprodukt scheisse anhört.

Der Beat ansich, alleine betrachtet ist geil, nur das letzendliche Produkt ist scheisse..

Naja der ein oder andere kann evtl verstehen was ich meine..

"Beats machen" scheint hier ja so simpel, wenn es wirklich so simpel ist, dann möchte ich die "Hasser" bitten, mal einen Beat zu machen.

Macht mal einen Beat, ohne Tutorials, ohne vorbereitung, einfach so, ausm Stehgreif.

Wenn es so leicht ist, beweist es.

Ich persönlich kann keinen anderen Stil produzieren, weil es für mich einfach nicht umsetzbar ist, ich weiss nicht wie ich vorgehen soll.

Dennoch respektiere ich die Musik und die damit verbundene Arbeit und stelle das, was ich selbst nicht kann oder fühle, nicht als Dreck hin.


Denkt mal drüber nach...
 
@ sick sick.....


hör dir mal meinen ethnic beat an!!!


die grundlage ist aus dem stegreif entstanden!!!

der rest hat schon etwas mehr zeit gebraucht!!

ist noch irgendwo im [g=94]feedback[/g] forum!!!

oder gehe hier auf meinen account(bewerte ihn doch ma bitte)



fl ist ist um himmelswillen nich einfach

der THREADSTELLER (DER SICH JA HIER NICHT MELDET)
WILL JA BEATS BAUEN

einfach ist es nicht ABER simpler gehts nicht


mfg.
 
Ich kenn den Beat. Ich hab ihn vor 2-3 Tagen glaube ich mal gehört.
Jetzt beim hören denke ich das gleiche wie vor 2-3 Tagen.

Bis die Instrumente anfangen bewegt sich mein Kopf automatisch, auch danach, doch ich finde die Instrumente passen überhaupt nicht. Man ist irgendwie enttäuscht. Ich für habe nen satten kratzenden [g=365]synthesizer[/g] sound erwartet, doch was ich höre sind "China Style" sounds :D

So nun hast du direkt mein [g=94]feedback[/g]. Basis = nice, Instrumente = crap

Der Synthi der sich da andeutet geht schon in die richtige Richtung.

Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung ^^
Wobei, was heisst Meinung, mein Geschmack halt..

MfG


edit: ich finde auch die Clap kommt bissl schwach rüber, die sollte presenter sein und mehr "reinhauen". So auf die Art: genau jetzt muss dein Kopf nach vorne wippen. Klack..... Klack

:)
 
naja....wie gesagt iost deine meinungbzw geschmack...


will das jetzt aber nicht mit dir hier zerlegen und ausdikutieren,.......(is bessa)



naja wirst bestimmt demnächst mehr von mir hören!! evtl gefällt es dir ja

mfg.
 
Was man auch nicht vergessen darf, ein Aaliyah Track mit Timbaland Beat, wäre ihne die Stimme von Aaliyah GAR NICHTs.

Nehmt einen Timbaland Beat und lasst irgendeine Trulla drauf Singen die meint sie kann singen.

Nehmt einen Timbaland Beat und lasst irgendso einen -IQ Menschen der sich einfach nur in seiner kleinen Welt denkt er könne Rappen, drüber rappen...


Sorry, aber dazu muss ich jetzt noch was sagen!!
Also ich finde fast jeden beat von Timbo auch ohne Rapper
oder Sänger/in geil.
Finde auch, der Beat muss erstmal ohne Vocals drauf
fett klingen. Da kann der-/diejenige so gut sein wie
er/sie will, wenn der Beat scheiße ist, ist das Gesamt-
produkt auch scheiße!
Klar verhält sich das umgekehrt genauso. Wenn der
Rapper schlecht ist zieht das den Beat, wenn er gut
ist, auch nur runter und das Produkt is am Ende
für die Tonne!
Is meine Meinung...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben