90er Boombap Beats

Wie hier schon einige angemerkt haben, mit dem LoFi Effekt hast du es etwas übertrieben. Ich würde die Vinly oder Tonband-Effekte auf das Sample anwenden und auf die Drum Spuren, Bass und sonstige Spuren Wandler und Sampler Emulation (zB den TAL DAC). Das ist meine übliche Vorgehensweise bei Boom Bap: Gesamplet wurde ja von Vinly oder von Magnetband Kassette (Analog LoFI) und die Drums wurden mit einer AKAI MPC (12 Bit Sampler) eingespielt. Die Bässe und sonstigen Sounds stammen wahrscheinlich aus digitalen Synthesizern oder anderen Samplern/ ROMplern daher auf diese Instrumente eher digitale Artefakte anwenden. Digitales LoFi = Bitcrush, Samplerate Reduktion, digital Filter und Jitter bzw Aussetzer mit Glitch Effekten.
Den Masterkanal würde ich eher mit dezenten Effekten versehen. Weniger ist manchmal mehr.
Ah danke, probiere ich aus. Musik mit Vinyl/Tape, Drums und Bass crushen. Top!

Ansonsten gute Arbeit. Die Imitation des Samples ist dir gut gelungen. Selbst eingespielt und anschließend als Sample weiterverarbeitet, hört sich glaubhaft an.
Ja supi, Fundament steht und ist das wichtigste, jetzt nur noch die richtigen Knöpfchen drehen.;)

Für die Bearbeitung der Einzeltracks könnte man dies überlegen:

Ist zwar etwas Off Topic aber ich sehe gerade, dass Wavetracing auch an einem SP1200 Plugin arbeitet. Man kann gar nicht genug SP1200 Emulationen auf der Festplatte haben.

Das kapiere ich nicht. Es ist schon recht platt eigentlich, bloß halt kein durchgängiger Brei, eher funky gesamplet.
Ja hab mich auch blöd ausgedrückt, ich meinte ne filter Automation, an den kritischen stellen zu und wieder auf. Ich benutz dafür meistens den Airfilter der kann noch mit resonanz und drive in verschiedenen modi, (Overdrive, distortion, Bitcrush,resample)

Aber das Knistern liegt doch jetzt schon wieder organisch auf der Summe statt hart in die Samples reingerendert, oder nicht?

In dem Fall schon, weil es kaum Unterschied gemacht hat bei der Art des Samplings.
Mein Plan wäre, das Gesample nochmal komplett mit knistern zu samplen um da die Wiederholung offensichlich zu machen

In dem Fall schon, weil es kaum Unterschied gemacht hat bei der Art des Samplings.
Versteh ich irgendwie nicht was du meinst.

Mein Plan wäre, das Gesample nochmal komplett mit knistern zu samplen um da die Wiederholung offensichlich zu machen
Also das, was du Original eingespielt hast, mit Knistern versetzen, bouncen, und dann das samplen. Genau

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben