wie soll ich beats machen???

  • Ersteller Seventy
  • Erstellt am
Gerade unter PT gibt´s immer noch wesentlich mehr Plugins und Software unter [g=18]Mac[/g] als PC.
Das wird doch zu komplex für nen Anfänger. Der soll sich erstmal auf seine Beats ansich konzentrieren..sonst staut sich zu viel Frust auf (s.o., die Lernkurve) und der Typ schmeißt die Sch... nach 3 Tagen sprichwörtlich aus dem Fenster.

Wenn er erstmal nen Stepsequenzer (z.B. den der Electribe) und die Pattern-orientierte Arbeitsweise kapiert hat, ist ihm schon viel geholfen.

ProTools oder irgendeinen anderen Mordssequenzer für die ersten HipHop-Beats zu empfehlen, ist, wie wenn man jemandem empfiehlt, sich nen Spectralis für die ersten Schritte mit nem Synth zuzulegen. Kanonen auf Spatzen...
 
zoundmacheen schrieb:
Das wird doch zu komplex für nen Anfänger.

Hast ja recht! Immer erst mal davon ausgehen das der Typ strunzbloed ist.
 
Hast ja recht! Immer erst mal davon ausgehen das der Typ strunzbloed ist.
So hab ich das nicht gesagt und nicht gedacht. Aber irgendwann hast Du auch mal klein angefangen. Ich erinnere mich an meine ersten Schritte mit dem JV-880. Das war grausam.
 
Ja die Landung tat weh.
 
Glaub ich, vor allem deshalb hast Du wohl so nen Dickkopf (breitgeklatscht)? :D
 
also zurück zum thema!!!



ich tendiere zu FL STUDIO! (fruity loops ist out)

es ist ein gutes einsteiger programm und mittlerweile auch zu nem professionellem seq. geworden.......
FL wird immer schneller immer besser!!!

wenn du noch schüler bist!!! kannst du dir die EDU version

bei www.m3c.de kaufen!!

es ist genau die selbe wie die original version.

auf FL sind schon viel amy hits und deutsche hip hop lieder gemacht worden.

man hört es nur nicht raus, weil es mit vernüftigen sampels gemacht worden ist.



also bei fl haste alles das und noch mehr, was du brauchst um beats zu bauen(ich benutze es im übrigen selber)

effekte....dies und das und schieß mich tot, ich habe selber noch nicht alles raus, noch lange nicht, obwohl ich es schon lange benutze und habe....


du kannst da deinen beat komplett fertig machen , das heißt mischen bis mastern von hund, katze, maus,
echt alles!!!......


sogar aufnehmen!!!



so , falls du nicht mit fl aufnimmst.....machste da deinen beat!!!

exportierst ihn und dann packste den in wat weiß ich ....cool edit oder cubase oder wie du lustig bist und kickst dann deine parts drauf.....


so einfach ist das-




achja .....und wenn du dir mal einen mpc oder synthi zulegst......kannste richtig geil in fl einspielen,..............




mfg.

ps hör dir (euch) mal meinen beat auf meinem hr account an,....der wurde mit fl gemacht!!!
 
Muß man nur Software haben?
Muß man denn nicht zuallererst irgendwie musikalisch sein, ein Instrument spielen können etc.?

Die Frage: "Wie soll ich Beats machen" ist doch einfach beantwortet:
Einspielen. Ein "Pock" mit einer Bassdrum reicht. Das ist dann schon ein "Beat".
 
ja, talent sollte man schon haben!!!


aber ein instrument mußte nicht wirklich spielen können!!!

im hip hop jedenfalls!!!

ich kann dir viele nennen(hip hop stars) , die kein instrument spielen können!!...

aber im grunde haste schon recht.........

heute wird halt viel software benutzt.....
 
auf der produzenten seite ist es z.b.

melbeatz (gabs ma irgend ein interview)

swiffbeatz

ICH

der eine beatmacher von bushido(weiß jetzt grade nicht wie der heißt)

ich meine tai jason auch (bin mir jetzt aber nicht sicher)

und noch 2-3 die mir jetzt nicht einfallen.....



aber können trotzdem alle mit nem keyboard bzw. synthi umgehen....


wie gesagt wenn du es länger machst und talent hast kannste da auch gute melos spielen----------
 
na also das sind keine "stars"

bei stars denke ich eher an timbaland, neptunes, kanie west, scott storch, madlib usw...

gibt aber schon diverse, die kein instrument können. aber ich behaupte mal die meisten wirklich guten können irgendwas spielen..

und ja..mit nem keyboard oder synthie umgehen können, das ist doch was spielen können??! wenn man nur zwei tasten immer auf die eins drückt würd ichs vlt noch nicht grad als können bezeichen. naja wie auch immer, scheiss druff gg
 
sehe das genauso.. das unterscheidet teeny hip hop von musik, wie zb das was die neptunes oder madlib machen. für mich gehört es dazu, dass ein produzent wenigstens ein instrument einigermaßen beherrscht! abgesehen von dj's, obwohl selbst rjd2 und madlib mehrere instrumente spielen.
 
Hm einen Punkt verstehe ich nicht ganz.

Du hörst einen Beat, der für dich persönlich HAMMER ist.
Ist der Beat schlechter, sobald du erfährst, dass der Bastler kein Instrument spielen kann?

Es ist im Bereich "Beats bauen" nicht nötig ein Instrument spielen zu können.
Klar ist es von Vorteil ( angenommen du kannst perfekt Klavier spielen, dann spielst du dir immer tolle Melodien ein ), doch wenn du mit Samples arbeitest brauchst du es einfach nicht.

Ein gutes Gehör, sowie musikalische Ästetik kann nichts ersetzen. Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötisch ^^

mfg
 
Ein gutes Gehör, sowie musikalische Ästetik kann nichts ersetzen. Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötisch ^^
ein wenig ahnung von musiktheorie ist auch nicht schlecht ;-)
oder von instrumenten als solches. gibt genug beats, wo irgendwelche "real-instruments" drin sind, die in der lage gar nicht spielen können :-D
 
wo kann ich eine snowboard-ausrüstung kaufen. ich hab erfahrung mit schnee. ich hab gehört, sims und crazy banana sei gut.

bitte, bitte helft mir.
 
@ naseweiß

das habe ich ja damit gemeint,....

ich gebe sick sick volkommen recht!!

man muß kein instrument beherschen können!!....oder meinste timbaland beherscht eins??


man weiß es nicht, das ist theorie....

wer sich auf hip hop spezialisiert hat, und hammer gute beats macht,......dem jenigen ist das bestimmt egal wie er gemacht wurde....

auch wenn er mit ein paar vsts , guten sampels und drauf rum getippe vom keyboard gemacht wurde!!

ich habe nie gesagt das man es nicht können muß,....

aber etwas ahnung sollte man schon haben und

erfahrung und ein bissle beherschung einen synthi..............

das können auch schon profi beat bastler sein.........


achja,......
und von den stars
ausser swizzbeats habe ich nur welche aus deutschland gennant ,...und das sinnt mit die berühmtesten hiphop producer...............



und jeder macht es auf seiner art

hauptsache es kommt gutes dabei raus!!! (was sein eigendes produkt ist)
 
Ich meine immer noch, dass der Typ, der hier irgendwelche Beats machen will, mit so nem riesigen Sequenzer erstmal hoffnungslos überfordert ist.

Kauf dir ne gescheite Beatbox und schraube!

<a href="http://cgi.ebay.de/ROLAND-TR808-TR-...ryZ46947QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">Roland TR 808</a> oder der zweite HipHop-Klassiker: <a href="http://cgi.ebay.de/Roland-R-8-Human...ryZ46948QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">Roland R 8</a>

Moderne Alternative: <a href="http://cgi.ebay.de/Boss-DR-880-Dr-R...ryZ46948QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem">BOSS DR 880</a>

Natürlich geht auch ne AKAI MPC, ist aber teurer als das BOSS-Teil und braucht mehr Einarbeitung (Sampling, etc.)

Mit etwas Glück bekommst Du vielleicht auch ne gute SP-12 von E-MU, ist eigentlich DAS HipHop-Teil neben MPC und 808.
 
sicksick schrieb:
Du hörst einen Beat, der für dich persönlich HAMMER ist.
Ist der Beat schlechter, sobald du erfährst, dass der Bastler kein Instrument spielen kann?

Seit wann ist ein Beat allein schon ein Song?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben