Hm dieses FL runter geschraube nervt mich irgendwie.
Klar, FL scheint auf den ersten Blick recht simpel zu bedienen. Zugegeben, ist es auch.
Du lädst dir ein paar Sounds ( z.B. Clap, BD, Hihat, Shaker ) in den Stepsequenzer, stellst die [g=45]BPM[/g] auf eine Zahl zwischen 75 und 103, je nachdem, und fängst an die Sounds zu plazieren.
Wenn sich der Sound rund anhört, knallst du irgendein Sample, oder auch 2 oder 3 drauf bis es passt, oder Spielst mal schnell per [g=32]Midi[/g] oder Piano Roll ( ich liebe dieses Tool ) ein.
Zack, noch schnell jeden einzelnen Sound auf nen einzelnen Pattern gelegt und das Arrangement zusammengebastelt.
Evtl. alle 4 Takte ne kleine Veränderung reinbringen, und der Beat steht.
Hört sich einfach an? Ist es aber nicht.
Alleine die Auswahl der Sounds gestaltet sich als schwierig, bis der "Groove" stimmt, der "shit so richtig bounct"

, vergehen oft Stunden. Oftmals ist es nur die Hihat die falsch gesetzt ist, kaum ist sie passend drinne "BOOOM", was für ein Sound.
Was man auch nicht vergessen darf, ein Aaliyah Track mit Timbaland Beat, wäre ihne die Stimme von Aaliyah GAR NICHTs.
Nehmt einen Timbaland Beat und lasst irgendeine Trulla drauf Singen die meint sie kann singen.
Nehmt einen Timbaland Beat und lasst irgendso einen -IQ Menschen der sich einfach nur in seiner kleinen Welt denkt er könne Rappen, drüber rappen...
Das Produkt hört sich scheisse an.
Ein Beat ist und bleibt ein Beat und ohne die darüberliegende Stimme in meinen Augen nur halb soviel wert.
Es gibt Tracks, die als Track gesehen in der Champions League spielen.
Würde man das Instrumental nur als Instrumental kennen, nicht den kompletten Track, manchmal würde man denken "welcher Anfänger hat denn den gemacht".
Wisst ihr was ich meine?
Genauso ist es andersrum. Da ist ein Beat der sich ohne Vocals einfach nur Heftig anhört, aber nicht Tracktauglich ist, weil der Bastler vergessen hat, was ein Beat eigentlich sein soll.. Die Basis, der Boden für darüber gelegte Vocals.. und den Beat so ausbaut, dass sich, egal was später drüber gemacht wird, das Endprodukt scheisse anhört.
Der Beat ansich, alleine betrachtet ist geil, nur das letzendliche Produkt ist scheisse..
Naja der ein oder andere kann evtl verstehen was ich meine..
"Beats machen" scheint hier ja so simpel, wenn es wirklich so simpel ist, dann möchte ich die "Hasser" bitten, mal einen Beat zu machen.
Macht mal einen Beat, ohne Tutorials, ohne vorbereitung, einfach so, ausm Stehgreif.
Wenn es so leicht ist, beweist es.
Ich persönlich kann keinen anderen Stil produzieren, weil es für mich einfach nicht umsetzbar ist, ich weiss nicht wie ich vorgehen soll.
Dennoch respektiere ich die Musik und die damit verbundene Arbeit und stelle das, was ich selbst nicht kann oder fühle, nicht als Dreck hin.
Denkt mal drüber nach...