Basstronaut
- Reaktionen
- 416
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Damals als Azubi jede Mark gespart und dreimal umgedreht für Equipment.
Magna, du meinst so nen 10-bit-Holz-Elektronen-Sequenzer mit Walzen-Patchbay.
1990: Cubase auf Atari ST (mit einigen Synthesizern und MIDEX plus)
1994: Logic auf Atari ST (Leider schaffte der ST nur ein paar Takte MIDI-Daten, ein 1MB RAM war nicht wirklich viel...)
1995: Logic 1.9 unter Windows 3.11 / Windows 95 (verführt vom damaligen Arbeitgeber)
1997: Logic 2.6 Audio auf Mac (OS7 - OS10.2)
2002: Der aktuelle Mac (G4) mit Logic 5 wurde zu langsam, die damals neuen G5 nicht viel schneller aber sehr teuer, daher Wechsel zum PC (XP) mit Cubase SX. Die VST-Versionen habe ich also übersprungen (fand ich immer etwas seltsam), bei SX fühlte ich mich aber direkt "zuhause". Dann mehrere PCs (XP) bis Cubase 4.
2008: Mal wieder Lust auf einen Mac, und aus Nostalgie auch wieder zu Logic (Version 8, später zu 9)
Ende 2012: Mac mal wieder zu langsam, die neuen zu teuer, also mal wieder Wechsel zum PC (Win7). Da ich ausgerechnet im Logicuser-Forum sehr viel Lob für Presonus gelesen habe, Wechsel zu StudioOne 2.6.
Anfang 2014: Gemerkt, dass mir bei S1 doch das ein oder andere wirklich fehlt, angefixt durch die Musotalk-Vorstellung von Version 7.5 wieder zurück zu Cubase. Seit dem jeden Tag auf's neue Begeistert, was heute mit der Software und aktueller Hardware möglich ist. Vielleicht weiß man das auch nur zu schätzen, wenn man die "alten Zeiten" erlebt hat.
Nach wie vor ist das ganz nur ein Hobby, besonders viel kreativen Output gibt es leider nicht, aber mir macht das rumspielen mit der Software einfach Spaß
ein echter plattform-agnostiker. gibts nich viele von. respekt
lustiger thread
Ist aber schon lustig, wie meine Freunde den Kopf geschüttelt haben mit der Meinung, dass ich meine ganze Kohle für "Schwachsinn" ausgebe. Dabei haben sie das Vielfache für noch mehr Scheachsinn ausgegeben.
Bilder sagen mehr als Worte
Bilder sagen mehr als Worte ! Das war so anfang der 90 er. Damals als Azubi jede Mark gespart und dreimal umgedreht für Equipment.
Gut, wenn´s nun auch um analoge "DAWs" geht
Was bitte ist ein Dampfradio?
echt? Und was empfiehlt der gute Mann? (Ich finde den wirklich ultra interessant, NIN ist top!)Durch eine Empfehlung von Trent Reznor.
Ableton
Gut, wenn´s nun auch um analoge "DAWs" geht
Hier mein erstes Tonbandgerät aus dem Jahr 1967. Eines der ersten mit Viertelspur-Technik in Mono (mit Mikrofoneingang!).
Der Clou war, dass man die auf Kanal 1 aufgenommene Spur über eine Din-Buchse an ein Dampfradio schicken konnte und hören konnte, während man dann auf der zweiten Spur aufnahm. Mein erstes echtes Multitracking.
LG
Asli
Also, wie viele vor mir habe ich mir damals - es war 1996 - eine Creative Labs AWE32 mit 12 MB Ram gekauft und hatte damit a) meinen ersten Sampler und b) meine erste Midi-Schnittstelle.