Gitarre spielen.... Warum? Wie seid ihr dazu gekommen?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
Durch Jimmy Page.

Nicht Hendrix oder Clapton, sondern Pagey war der erste Gitarrist, der mich so richtig beeindruckt hat, ausserdem sah er immer sehr cool aus :D
Als ich dann Led Zep das erstemal live sah, war die Sache klar.

Meine Rolle als Drummer hat mir auch nicht mehr gefallen, hab die Drums verkauft und mir ´ne Akustikklampfe vom Kumpel gekauft (die ich noch immer habe).

Bis zur ersten E-Git dauerte es aber noch länger.

Gruss Frank
 
So blöd es klingt, aber in meiner Family spielen Sie alle Gitarre. Ich wurde also gar nicht erst gefragt und mit ca. 8 (? oder 7 oder 9 wer weiss das heute noch so genau?) für 7 Jahre in den Unterricht gesteckt.
Mit 15 hatte ich dann anderes im Kopf und nahm das Ding bis heute nur noch an Schaltjahren in die Hand.

Schade eigentlich, aber werde das gelernte sicher irgendwann mal wieder versuchen wiederzubeleben...in 5.....10.......vielleicht 15 Jahren, who knows?
 
Ich habe mit Mitte zwanzig angefangen, klassische Gitarre zu lernen. Der Klang einer solchen hat mich fasziniert, seit ich mich mit Musik beschäftige. Also hab ich Unterricht genommen und zuhause geübt. Meine damalige Frau spielte Geige seit ihrer Kindheit, unsere Tochter hat mit fünf damit angefangen. Der Lehrer der beiden, der zu uns ins Haus kam, war Konzertmeister in einem Sinfonieorchester und ein absolut intoleranter E - Musiker. E wie Ernst, d. h. Musik ist große Kunst, da darf man nicht mit Spass rangehen. Und alles "unterhalb" der Operrette hat mit Musik nichts zu tun. In diesem Umfeld konnte das nix werden. Wenn ich geübt habe, hat immer einer der drei aus zwei Zimmern Abstand gerufen "Im [g=253]Takt[/g] 65 kommt auf die 3 ein fis und nicht f", ohne, dass die vorher mal auf meine Noten geguckt haben. Und das Schlimmste: Sie hatten auch noch recht!!! Also hab ich's sein lassen und erst mit 39 wieder angefangen mit A und E Gitarre. Seitdem geht's wg. Job in kleinen Schritten vorwärts. Aber es macht Spaß.

So. Ende des Romans
 
Hey.

Mit 20 habe ich mir die Gitarre meines Bruders genommen, mir ein paar Akkorde von im zeigen lassen (er spielte da schon 10 Jahre) und dann geübt wie ein Tier (und NATÜRLICH war da auch irgendwo die GItarrenschule vom puta madre dios de Peter Bursch involviert)!
Nun, 7 Jahre später, studiere ich Musik, spiele Flamencogitarre, habe unzählige Auftritte mit meiner HardRockband hinter mir - auf 4 CD's mitgespielt - hätte mir das einer mal vor 7 Jahren gesagt.
Ich weiß noch: Ich wollte doch nur "To be with you" von Mr. Big spielen können - dafür hatte ich mir grob einen Zeitrahmen von einem Jahr gesetzt. Nach 2 Mon. konnte ich nicht nur den spielen, sondern hatte auch noch 50 andere Lagerfeuermeisterwerke auf Lager (sogar MIT Barregriffen - und recht eigenem Tempo :)

Nun ja - mit Ehrgeiz und Übung (und natürlich Glück und Zeit) kann man schon so einiges erreichen!
Hätte ich auf jeden Fall niemals gedacht!

Gruß
Christoph
 
Ich hab mit 12 angefangen klavier zu spielen und war damit eigentlich auch zufrieden, mit ausnahme, dass ein klavier nunmal sauschwer ist und man es nirgendwo mit hinnehmen kann. Also hab ich mir mit 16 die Wandergitarre von meinem Onkel geschnappt und angefangen.

Was eigentlich nur ein nebeninstrument werden sollte ist heute zu meinem Hauptinstrument geworden. Ich mag die Möglichkeiten, die ich an der gitarre habe den Ton selber zu kontrollieren.

Gruß,

Florian
 
wundert mich, dass noch keiner hier gepostet hat, der aus dem gleichen grund wie ich angefangen hat gitarre zu spielen.

ich wollte mädchen haben :D

war damals 14 und versteht mich nicht falsch, ich hab damals schon musik geliebt aber primär habe ich gitarre angefangen um ein cooler rockstar zu werden auf den die mädchen stehen :D . die befriedigung, die ich durch künstlerischen output heute kriege, fing dann erst an als ich mich halbwegs auf dem griffbrett zurechtfinden konnte.
 
Hi,

mir war vor 4 Jahren mal langweilig, da hab ich mir gedacht: Warum nicht Gitarre spielen?

Filmreife Story, ich weiß. ;)

mfg Flo
 
Hehe, ich war damals schlicht und einfach verliebt :)
Sie hat mich damals gefragt, ob ich mit ihr klassischen Gitarren-Unterricht an einer Musikschule nehmen würde. Ich, überglücklich, sagte natürlich Ja und hatte keine Ahnung, worauf ich mich da eingelassen hatte, denn ich musste ja gut sein, um sie zu beeindrucken (aber nicht ZU gut, um sie nicht zu verärgern;) )
Naja, das ist mittlerweile ein paar Jährchen her, die Gitarre ist geblieben..sie nicht.

So bin ich zum Gitarrespielen gekommen :)
 
Hm
Fesch!


Der erste gitarrist was mich beindruckt hat war Leo Kottke, mit sein stil und seine technik,ist aber schonn lange her........... :p
So hab ich mich dann durch ganze akustik durch gearbeitet und wenn ich drauf kommen bin das ich nicht mehr weitter komm,hab mir eine vinil plate von schwester aufgelegt.Auf demm bild wae es so ein typ mit buschige haare und eine liks gitarre............. :nonono:
Hab gedacht ob der uberhaupt spielen kann mit ne so kommische gitarre!!!!?????


So hat alles begonen ,ja mit jimi ,erik , iommi,page.................und geht heute noch weitter.
"Jeden tag lehrnt mann was neues"




Gruss Erik
 
Hi,

Ich habe irgendwann im Jahre 1999 auf Mtv die Orchester Version von Nothing else Matters gehört, und war begeistert. Davor haber ich Hip Hop, und elektrozeug
gehört. Nem fand ich aber so gut, das ich anfing auf der Gitarre meines Vaters zu klimpern. Schnell hatte ich das intro raus, ich glaube so nach 2 Stunden:D
Man sagt ich hätte Talent^^,n aja Musikalische eventuell, aber rein technisch
bin ich imme rnoch grottenschlecht:(

mfg
TheOutlawTorn
 
Auf demm bild wae es so ein typ mit buschige haare und eine liks gitarre........... :nonono:
wenn ich dich richtig verstehe meinst du den guten hendrix oder? da gibt es doch nix mit dem kopf zu schüteln :nonono: ...der wahr seiner zeit weit voraus!
 
Als o bei mir hat das ganze vor über 10 Jahren angefangen,als ich zu meinem Geburtstag die Insommniac von Green Day bekommen habe.
Mein Cousin hat mir dann noch die Dookie auf ein Tape überspielt,und die Sache war geritzt!!

Davor hab ich Blockflöte gespielt,und wollte eigentlich immer Schlagzeuger werden.

So hab ich dann mit Gitarre angefangen,allerdings klassische Gitarre.
Mit 13 hab ich dann meine erste E-Gitarre bekommen.
(Fender Mexico Strat und nen Marshall 100W Valvestate)

Damals musste es einfach ne schwarz-weiße Strat von Fender sein ;-)

So hab ich mir neben dem klassischen Unterricht dann E-Gitarre selber bei gebracht
bis ich dann vor 2 Jahren mit dem klassischen Unterricht aufgehört habe.

Seitdem kann ich nicht mehr aufhören,ich liebe diesen geilen,satten verzerrten Klang!!!
:D

Ich bin echt Gitarrensüchtig,wenn irgendwo eine rumsteht(z.B. auf Partys) muss ich immer damit spielen. :)

Gruß Simon
 
Ich war 5 und mein Vater hatte eine Country-Doppel-LP mit einem wunderschönen Sonnenuntergang drauf und ich Knirps war hellauf begeistert. Das führte zum dem unbändigen Wunsch UNBEDINGT Banjo spielen zu lernen...

Nach Weichkochen meiner Eltern in allen Facetten ist meine Mutter mit mir an der Hand zur Musikschule. Da hieß es dann für dieses Alter gäbe es noch keine Banjoanfängerkurse. Ich sollte erstmal 1 Jahr lang "Musikalische Früherziehung" machen. Kein Banjo also.. grummel... :x

na ja, das war dann trotzdem lustig. Wir sind mit Triangeln, Pauken und allem was Krach macht in der Schlange durch ne leerstehende Schule gezogen.... :)

Nach dem Jahr der nächste Versuch. Antwort: "Es gäbe ja gar keine Banjoanfängerkurse, eigentlich finge man mit Gitarre an und dann könnte man später sehr leicht Banjo dazulernen.." ...Riesengrummel ... :x

Das Ende vom dann nicht wirklich letzten Lied war dann die Gitarre... erstmal klassisch und dann irgendwann mit 13 dann die erste elektrische: --> Band, Gigs, Recording usw. Riesenspaß und ein geniales Hobby.






... und irgendwann hängt hier an der Wand auch noch ein Banjo ;)
 
Auf demm bild wae es so ein typ mit buschige haare und eine links gitarre...........



Ja klar doch aber wenn du 16 bist und noch nie im leben diesen typ gesehn hast und nie goehoert hast kommt schonn komisch vor...........
Und schonn beim 1 mal anhoeren war ich frapiert, seine technik und gitaren sound..........aus 23 jahrhundert!!!
Er hat echt mit herz gespielt.
Ein bekanter von mir ,profi musiker ,spielt schonn fast 30 jahr seine lieder und ich muss sagen ,er ist sau sau gut,aber noch immer gibts kleinichkeitten wo er sagt, na ja da muss ich noch ueben !




Erik
 
Zu einem guten Teil haben bei mir die Hamburger Straßenmusikanten das Interesse geweckt. Mit wenig Aufwand (aber viel Können) gute Musik gemacht, z.B. Abi Wallenstein.
Nachdem ich dann David Gilmour, Mark Knopfler und Eric Clapton intensiv gehört hatte, mußte ich eine elektrische haben. Als ich später den Zugang zu Hendrix fand, war es endgültig geschehen.

TheOutlawTorn
Man sagt ich hätte Talent^^,n aja Musikalische eventuell, aber rein technisch
bin ich imme rnoch grottenschlecht
Was, nun kannste doch üben, bis die Finger bluten :D
 
nunja, ich wurde in frühen jahren (mit 10 oder so) gezwungen, klassische gitarre zu lernen.. habs aber nach kurzer zeit abgebrochen, weil kein interesse..
dann lange zeit nichts (meine hiphop-phase :D)
doch dann plötzlich, ich fand zu tool und wollte ums verrecken "schism" nachspielen können.
gesagt, getan, gitarre besorgt und auch gleich nen kumpel angesteckt und band gegründet, spielen kann ich zwar immer noch nicht, aber es kommen töne raus :D
 
hmm...schulproberaum: ein kumpel setzt sich an die drums und spielt los (der konnte zu der zeit schon n paar rhythms), n anderer schnappt sich die gitarre...da stand nurnoch son einsamer [g=118]bass[/g] rum...der war leider kaputt ^^ das hat mich so fasziniert, dass ich 3 tage später in n musikgeschäft ging und mir für 250e n [g=118]bass[/g] gekauft hab ^^ joa...seitdem kamen dann noch ne e-gitarre, n weiterer [g=118]bass[/g] undn keyboard dazu...und die nächste klampfe is in 2 wochen am start ;)

mfg drai
 
voodoochile schrieb:
Was, nun kannste doch üben, bis die Finger bluten :D

:D ja sie bluten unendlich stark, aber das Unforgiven Presolo, will einfach nicht:D
Ich muss mal irgendwas gegen meine Wurstfinger machen, extreme streching wäre da schon ein guter Ansatz:D

mfg
Torn
 
Hm ich bin noch Garnicht so lange am Gitarre Spielen.

Aber Musik hat mich schon immer Begeistert, Fing damit an , das ich
als kleiner Knirbs auf dem Eierschneider aus der Küche rumgeklimperz hab.
Mit kinderkeyboards rumgespielt hab, auf Küchenradios Lieder und Moderationen aufgenommen so mit 8 Jahren.

Da meine Familie im allgemeinen Unmusikalisch ist, wurde das nie gefördert.
Bis ich dann von mir aus, mit 17 nen Keyboard gekauft hab. aber gemerkt hab das es mir nicht so liegt. Es wurde Verkauft.

Dann hat ein kumpel meines Kumpels ;)
angefangen gitarre zu spielen, weis nich ob mich das inspiriert hat.
Eines Tages bin ich einfach aus lust und laune
in einen An und Verkauf gegangen und hab mir ne schrottige Konzert gitarre von 1988 gekauft.
Hab den mit der gitarre angefangen , ohne Musikschule und hab/ bringe mir alles selber bei.

Habe inzwischen 2 Westerngitarren und ne E-Guitar.
 
heya

geiler thread.

ich hab 99 aus herzschmerz mit metalhören angefangen, 2002 children of bodom entdeckt und der gitarrensound von alexi laiho hat mich ordentlich in den a*sch getreten! ich habe strenggenommen aufgrund dreier songs angefangen (im ernst!); "lake bodom", "kissing the shadows" und "downfall". und auch wenn bodom mittlerweile nur noch brühwarmen mist produzieren und ich mittlerweile bessere gitarristen kenne, bleibt alexi mein held! aber ich kann immer noch keines der drei songs spielen...

grüsse
edge

(btw: wie sich der kreis fürgewöhnlich zu schliessen vermag (herzschmerz - herzschmerz), hab ich vor kurzem erfahren, dass mein kumpel, der mir die ersten akkorde beibrachte, sich meine traumfrau unter den nagel gerissen hat... merke: wer besser gitarre spielt, gewinnt. ist aber auf jeden fall kein kumpel mehr. sorry für die randstory, musste ich loswerden...)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben