Gitarre spielen.... Warum? Wie seid ihr dazu gekommen?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
Hatte von 9-14 keyboardunterricht, aber irgendwann keinen bock mehr darauf. Dann hab ich mal eine stunde A-gitarrenunterricht genommen, was allerdings gleich endete. Mit 15 kam dann Nirvana Phase in mir und ich hab mir mal die paar Grundakkorde beigebracht. Mit 16 nel Led Zep remasters, die erste E-gitarre und nen monat später konnte ich Stairway to heaven (was aufnahmen zufolge garnich mal so falsch war, also das Solo). Übernächste Woche werd ich 19, hab seit 2 Jahren ne eigene Band und nur dreimal insgesamt "hey, du bist doch Gitarrist" von Mädels die ich nich kannte gehört. "Du spielst so toll Gitarre" hört man dagegen öfters, da hilft kein Kraut gegen...
 
(das hat mich so beeindruckt, dass ich "Gitarren" aus Brettern mit Gummibändern gebaut hab)

Ja das war bei mir auch so.
Im Garten meines Opas sowas gebaut, naja dem Eierschneider konnte ich schönere
Klänge entlocken. Schade das manche Eltern sone Anzeichen nicht deuten.
 
Ich hab früher sechs Jahre klassische Klavierausbildung gehabt, aber so mit 13 kam dann die Pubertätsphase mir "Buah, blöd, will nicht mehr." Das traurige ist, dass ich ziemlich gut war und mir jetzt mit 21 seit ca. 4 Jahren versuche in den Arsch zu beißen weil ich aufgehört hab...
Gitarre wollte ich ab dem Zeitpunkt spielen, als ich mit 15 zum ersten Mal die Queen - Best of Vol.II gehört hab, genauer gesagt das spanische Gitarrensolo und dann dieser Übergang in den schnelleren E-Git-Solopart....himmlisch, da geht mir heute noch einer bei ab obwohls ja nun wirklich nichts schwieriges oder komplexes ist. Stumpf ist halt oftmals doch trumpf!

EDIT: Ich mein natürlich das Solo von "Innuendo" :D
 
Ich hab früher sechs Jahre klassische Klavierausbildung gehabt, aber so mit 13 kam dann die Pubertätsphase mir "Buah, blöd, will nicht mehr." Das traurige ist, dass ich ziemlich gut war und mir jetzt mit 21 seit ca. 4 Jahren versuche in den Arsch zu beißen weil ich aufgehört hab...
So ähnlich wars bei mir ich hab dann nur mit 12 den direkten übergang von klavier zu gitarre gemacht, nachdem ich Load von metallica in die finger bekommen hatte... ^^ hab mir seitdem auch die haare nicht mehr geschnitten.......................................... ^^ :D
Naja mit 14 folgte die erste band.... bin leider kein bisschen gut... ^^
 
Bei mir hat alles ganz klassisch mit der Gitarre zu Weinachten begonnen. Da war ich ca. 7. Ich habe einfach mal die Finger draufgehalten und los gekratzt. Mit Glück ist dadurch mal ein Sus [g=250]Akkord[/g] entstanden.

Als ich dann in der 5. klasse in meiner Schule in einen Gitarrenkurs gegangen bin war ich total verblüfft das Gitarren für Linkhändler andersherum gespannt sind. So langsam würde mir bewusst warum sich das alles so krumm angehört hat und die Nachbarn immer mit dem Besen an die Decke geklopft haben.
Als mir mein Gitarren Lehrer erzählte das sich alle Standart Akkorde in den ersten 4 Bunden befinden habe ich mich gefragt was ich da immer im 9 gesucht habe...

Also, Hab ich mich erst mal hingesetzt und meine Gitarre die schon ein bisschen gelitten auf links umzuspannen.

Als ich mein erstes Lied "Get back" von den Beatles konnte Hab ich bei jeder Familien Feier oder ähnliches meine krampfe rausgeholt und war ganz stolz 3 Akkorde zu können.

Heute bin ich immer noch im selben Gitarrenkurs. Mittlerweile kann ich von mir behaupten mein Instrument gut zu beherrschen.
Vor 2 Jahren habe ich mir meine erste E-Gitarre bei Thomann für 130 € incl. Verstärker von Harley Benton bestellt.

Seit etwa einen halben Jahr habe ich mit ein paar Kollegen aus dem selben Gitarrenkurs eine Band gegründet.

Abschließend will ich noch erwähnen, dass ich die Wahl meines Instrumentes nicht beraue.

Mfg. Dehammer
 
Machdem ich 1990 aufm AC/DC Konzi war und Angus Young gesehen hatte war für mich klar, dass ich Gitarre spielen muss. Als weitere Vorbilder kamen dann Marty Friedmann, besonders auf der Rust in Piece Platte(CD) und der Gott überhaupt, Steve Vai, hinzu.

Gruss
 
Ich war mit ungefähr 10 Jahren in einem Zeltlager, wo ich einen Typen kennengelernt habe, der drei Jahre älter war als ich und dort immer Guns n' Roses-Songs (noch heute meine absoluten Helden) nachgespielt hat. Dieser Typ war ein Gott für mich und ich wollte nichts auf der Welt mehr als nur einen einzigen Song so spielen zu können wie er. Also zeigte er mir ein paar Griffe (die zu meiner Enttäuschung total scheiße klangen) und zuhause schnappte ich mir die alte verstaubte Wandergitarre meiner Mutter und übte solange weiter, bis ich "Knocking on heaven's door" in- und auswendig spielen konnte und mir der Song so langsam zum halse raushing. Aus mangelndem Songmaterial fing ich dann an, die alten Wander- und Kirchenlieder meiner Mutter nachzuschrebbeln. Da allerdings bei der o.g. Gitarre eine der Kurbeln abgebrochen war (und ich somit immer die ganze Gitarre nach dieser einen Saite stimmen mußte) schenkte mir meine Mutter zu Weihnachten eine eigene Klampfe und gleich dazu Gitarrenunterricht. Meine drei Schwestern zeterten daraufhin so lange rum, bis die eine von ihnen auch eine Gitarre bekam und die anderen beiden ein Klavier :). Nachdem ich ein Jahr lang Kirchenlieder nachgespielt hatte, war mir vollends die Lust vergangen, doch plötzlich fragte mich ein Typ aus meiner damaligen Schulklasse ob ich nicht Lust hätte mit ihm (er war Schlagzeuger) eine Band zu gründen und da schon wieder Weihnachten vor der Tür stand mußte nun also eine E-Gitarre her (Der Standard: eine Squier Stratocaster). Naja, ich cancelte den Gitarrenunterricht und fing an, mir mit dem Buch "Die E-Gitarre" von Volker Kramarz (geiles Buch) viel geilere Sachen beizubringen als ich im Gitarrenunterricht je gelernt hatte :)
Mittlerweile spiele ich seit über 14 Jahren Gitarre (ich kanns immernoch nicht richtig), nebenbei [g=118]Bass[/g], Keyboard (nur sporadisch), singe semi-professionell und danke jeden Tag meiner Mutter dafür, dass sie damals so spendabel war :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben