Gitarre spielen.... Warum? Wie seid ihr dazu gekommen?

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
Hallo,

schöner Thread ...

Ich soll bereits im Laufheck, was vor den überdimensionalen Hifi Boxen meines Vaters zu Santana abgegangen sein :)

Bewusst gespielt eigentlich erst ab 13, in unserem damals noch sehr linksradikal bestückten Gymnasium gab es immer Projektwochen wo die Birkenstock Fraktion gerne ihre Ergüsse präsentierte. Für uns als damalige "Metallica (pre Black Album) Aufnäher auf der Jeansjacke" Träger naürlich ein Grund zurückzuschlagen :)

Also, nach Hause und mit die uralt ES Kopie von Vaddern in den Uralt Röhrenamp von Dynacord und "gib ihm" ....

Auaua, der nächste Schritt war dann irgendwann "Heavy Metal Guitar 2 Special" von Peter Bursch ... mit geiler Wabbelschallplatte dabei... Oh mann... :)

Gruss Tyler
 
Hi.

Mir wurde irgendwann (Ich war wohl so 7-8 Jahre alt. Weiß ich aber nicht mehr genau) eine Akustikgitarre in die Hand und ein Gitarrenlehrer auf- gedrückt.
Mit dem habe ich dann stundenlang - wahrscheinlich war's nur 'ne Stunde oder so.. aber in dem Alter kam mir das ewig vor - die Begleitung für "Bruder Jakob" gespielt.
Daraufhin hatte sich das Thema erstmal wieder für einige Jahre erledigt.

Mit 12 dann habe ich angefangen Klarinette zu spielen ... aber auch nur um einmal in der Woche nicht am Nachmittagsunterricht in der Ganztagesschule teilnehmen zu müssen.
Das habe ich dann 2 Jahre gemacht. Dann runter auf eine "normale" Schule und somit auch aufgehört mit dem Instrument.

Als ich dann so 15-16 war hat sich ein Freund von mir ein Yamaha-Drumset gekauft und - weil noch Geld über war - einem anderen Freund von mir eine Epiphone LP.
Von diesen beiden wurde ich dann genötigt mir einen [g=118]Bass[/g] anzuschaffen.
Somit habe ich dann erstmal 1-2 Jahre am [g=118]Bass[/g] rumgezupft.
Wir haben oft mit einem Südamerikaner zusammen Musik gemacht und da habe ich dann festgestellt, daß ich ca doppelt so schnell neue Sachen auf der Gitarre lerne, als unser damaliger Gitarrist.
Als es mit der Band dann in die Brüche ging, habe ich gelegentlich bissl Drums gespielt, bin aber hauptsächlich bei der Gitarre hängen geblieben.

Auf einer Klassenfahrt hatten wir jemanden dabei, der sich meine Gitarre geschnappt hat und damit auf dem Flur "Angels" von diesem Williams ;) gesungen hat. Und es hat ca 1,23min gedauert, dann sind die ganzen "geilen Matzen" aus dem Sozialzweig um uns rumgesessen! ... von daher ...

Dann oft Schule geschwänzt, "komische Sachen geraucht" und den ganzen Tag Tabulaturen gelesen und Gitarre gelernt.
Lehrer hatte ich nie wieder einen ... ich hasse Lehrer! ... und wo wir gerade dabei sind: Professoren sind (fast) noch schlimmer!

Nunja. seit dem spiele ich Gitarre. ... Das ist jetzt auch schon wieder ~10 Jahre her. (wobei ich mich an ca 5 davon nur schwer erinnern kann... :D )

Und jetzt spare ich auf ein vernünftiges Drumset oder ein mittelmäßiges E-Drumset.
Ich glaub/hoffe aber, daß ich immer auch Gitarre spielen werde.

;)
Liebe Grüße
Hasi
 
hi,
also, ich war so etwa in der 5-6 klasse wo die ältere jungs schon längere haare hatten, billige gitarren aus tschechien (ich komme aus fr. jugoslawien, damals war dort alles zu finden, tschechische "jolana" war so eine art einsteigerinstrument... man hat den eltern prospekte aus den westen gezeigt und beim blick auf die preise fiel die entscheidung fast immer richtung osten... ;)) oder selbstgemachte drums spielten und damit ganz dolle mädels beeindruckten... ;)
ich wollte auch so ein depp werden! :)
aber unbedingt!
wunsch meiner eltern war die ziehharmonika (sog. "sau", verpöntes instrument schlechthin unter rockern, ein sinonym für blöde alberne folksmusik) und ich sagte, ne, ne... also zuerst aber die haare wachsen lassen...;)
schlagzeug war zu laut und teuer, andere jungs haben die gitarrenposten schon besetzt, und ich nahm [g=118]bass[/g] (ich spielte aber vorher eher unregelmässig die geige -die gehörte dem schulorchester- und singte im chor, die vorliebe für chormusik hat mich später auch in ein professioneller chor gebracht, wo ich 3 jahre sang und 5-6 besten tonstudios europas besuchen dürfte).
ach gott muss ich heute lachen über meine damalige einbildungsfähigkeit! :D
aber ich glaube diese negative eigenschaft hat mich stark genug gemacht gegen anfangsfrust...
so ging es weiter, ein schulband nach dem anderem, dann richtige bands, entdeckung dass klavier genauso ein schlaginstrument ist wie die [g=83]percussions[/g] :)D), immer mehr mut andere instrumente zu spielen, und heute sitze ich in meinem zimmer umgeben von gitarren und einem keyboard und weiss manchmal nicht wer oder was bin ich... ;)
witz beiseite, bassist bin ich immer noch, andere instrumente sind nur zweck zum ziel... ;)
vg
dia
 
4 Worte...

Pete Townsend THE WHO

:D
 
David Gilmour,
Mädels natürlich...
und natürlich auch
ROADSTAR ROLF!!

:D
 
TheOutlawTorn schrieb:

Man sagt ich hätte Talent^^,n aja Musikalische eventuell, aber rein technisch
bin ich imme rnoch grottenschlecht:(

word!!! Genau so sieht's bei mir auch aus.

Mit dilletantischen Grüßen

Rainer
 
also wenn ich mir den thread so durchlese... ich hab noch nie eine frau mit ner gitarre rumgekriegt. bin ich anders?

ahja, talent hab ich auch nicht, aber ich lern das musizieren noch - ob es dem musizieren passt oder nicht :]->
 
maxxen schrieb:
wundert mich, dass noch keiner hier gepostet hat, der aus dem gleichen grund wie ich angefangen hat gitarre zu spielen.

ich wollte mädchen haben :D

war damals 14 und versteht mich nicht falsch, ich hab damals schon musik geliebt aber primär habe ich gitarre angefangen um ein cooler rockstar zu werden auf den die mädchen stehen :D . die befriedigung, die ich durch künstlerischen output heute kriege, fing dann erst an als ich mich halbwegs auf dem griffbrett zurechtfinden konnte.


Genau so war es bei mir auch.

Die Gitarre war zunächst eher ein cooles Outfit und nur nebenbei ein Instrument.

Doch dann kam Richie Blackmoore...

...und einige Jahre später Werner Lämmerhirt.

Heute ist es Peter Finger.
 
@erik964
@Der erste gitarrist was mich beindruckt hat war Leo Kottke
Ah, doch einer, der den Jungen kennt! Das ist eine der grundlegenden Orientierungen und Motivationen!

Mein Herr Onkel hat in seiner Dachkammer rumgeklampft und ich hab als kleiner Knirps heimlich hinter der Tür gelauscht. Irgendwann hab ich ihm 'ne Klampfe ausgespannt und ab sofort Selbststudium betrieben.
Derselbe Onkel schenkte mir 'ne Platte von Leo Kottke und seit dem geh ich mit der Klampfe schlafen. Klar daß ich dann auch irgendwann ein Slideesen dazu hatte und bis zum Erbrechen "rumpickte". Dann fand ich Neil Young ganz gut und hab mir zur Klampfe 'n Gestell samt Mundharmonika vor die Nase geklemmt. Dann fand ich auch Drums okay und mir Shaker und Tamburins an die Füße gehangen. Dann kamen Frau und Kinder ... und jetzt spielen die auch ...
 
ich komme aus fr. jugoslawien



ach so und von wo???
Wir sind frueher im Oesterreich gegangen und sich " gitarren" zum anschauen, dammals habe ich in einen mussik geschaeft (ich glaube war 16 oder so was) auf ein Twin reverb gespielt, mit ne orig Strat. im weiss...................Mann o mann ich hab 1 woche nicht schlafen koenenn.
Dann hat mich mein dad verschprochen, "wenn du beruf schule positiv machst kriegst ne gitarre von mir"
Und genomen hab mir ne Aria (hat voermoegen gekostet 5000sch.)............ :nonono: :nonono: :nonono: :nonono: ,,,stat eine strat.???



Dann fand ich Neil Young


Naja Neil Young war auch sehr interesant nur fast keine technik(spiel technik),deswegen hab ich schnell Steve Hove endeckt und der hat mich auch viel zeit gekostet.......... :D :D




Erik
 
Szenario:

- DonChris ca. 6 Jahre & ein Bekannter ("Jürgen") meiner Eltern bei Kumpel von Jürgen und dessen Freundin
- Jürgen und Kumpel rocken E-Gitarre im Wohnzimmer, DonChris schrammelt auf A-Gitarre und Freundin versucht, mit Stereoanlage gegenzuhalten (alle sind im Wohnzimmer)
- das ganze schaukelt sich zu INFERNALISCHEM Lärm hoch -> Rock' n Roll!!

(das hat mich so beeindruckt, dass ich "Gitarren" aus Brettern mit Gummibändern gebaut hab)

Meine Eltern haben allerdings die Zeichen nicht erkannt und somit die Chance verpasst, mich zum 12 jährigen Guitarhero zu pushen und ordentlich Asche aus mir rauszumelken.
Daher kam meine erste Gitarre leider erst mit 16... :)

Grüße!
 
Daher kam meine erste Gitarre leider erst mit 16... :)






Es ist nie zu speat............. ;) ;)
Auch Herr SlowHand hat sehr speat anfangen :p


E

PS; Wir wollen Tom(strat-sp...) :rockguitar:
 
Hi,

Joaa, dann will ich auch mal:

Es ist schon gaaanz lang her, da machten mein Gutkumpel und ich neben dem Elektrische Eisen - und - Carrera - Rennbahn - Spielen auch mal "Hausmusik"... Er mit ner Wanderklampfe, ich trommelte dazu ( auf alten Farbkuebeln und mit Kochloeffeln ) - Ich hab keine Ahnung mehr, wie sich das fuer die Mitmenschen in der naeheren und weiteren Umgebung angehoert haben mag, aber uns hats gefallen. So gut, dass wir das immer oefter machten. Und wir haben dann auch die Instrumente getauscht, damit es nicht langweilig wurde. Ich fragte mich bei der bloeden Klampfe aber immer "wie bekommt man da mehr als 6 Toene raus ?!!?"
Na ja, irgendwann kam der erste Liebeskummer, und ich hatte keine Lust, vor die Tuer zu gehen.
Muttis Wanderklampfe geschnappt, eine Grifftabelle in der Tasche gefunden und dann das erste Mal ernsthaft geuebt.
3 oder 4 Wochen spaeter hab ich mir meine erste eigene Klampfe ( Die vom Avatar Bild ) geholt und dafuer mein Sparbuch ausm Kuechenschrank gepluendert - das gab nen RIESENAERGER, als meine Altvorderen das merkten. ( Obwohl immer gut getarnt unter dem Bett versteckt, damit niemand sah, was ich da gekauft hatte ).

Ich uebte wie ein ?§$%&=?"!@"'# ca den halben bis 3/4 Tag, die Finger schmerzten, bluteten, aber bald konnte ich WIRKLICH ne Zigarette mit den Fingern ausdruecken. ( Das war das erste Mal, dass andere es echt cool fanden, dass ich Klampfe spielte )

Nach ca einem halben Jahr die erste Band, nach nem weiteren halben Jahr das erste Mal mit klapprigen Knien vor Publikum auf ner Klassenfete... ( Wir rockten mit alten Roehrenradios vom Sperrmeull als "Verstaerker", nur unser Drummer hatte ein "richtiges" Schlagzeug, es war vom Musikverein ausgeliehen )

Meine Guete, ist das schon lang her alles.

Bin schon gespannt drauf, was noch fuer Geschichten kommen!

Gruss, Pete.
 
12 Jahre, QUEEN Biografie, Vattern selber Gitarrist und die absolout geilen Soli von Brian May habens mir dann schliesslich angetan..."DAS WILL ICH AUCH!"
 
hi erik964,
cool, jetzt habe ich gesehen dass du aus slowenien kommst...
ich komme aus wojwodina (nordliche provinz serbiens, für nicht-eingeweihte), aus stadt zrenjanin, später lebte ich ziemlich lang im belgrad...
du im tolmin war ich in der armee (eine stadt an der grenze österreich/italien/slowenien), dort war ich als bergsteiger gedrillt und zum töten erzogen geworden... :D klagenfurt ist dort irgendwo in der nähe, oder?
-----------
ja, aria war auch als "marke" verbreitet...
meine erste klampfe war eine "jolana" (kennt keine sau, nur ost-musiker wissen wie man eine paddel gitarre nennen kann :))...
mein erster "[g=118]bass[/g] aus dem westen" war ein squire precision (damals noch kein fender).
seit diesem erfahrung sag ich immer: so richtig spielen kann man erst mit einem gutem instrument...
menno, was für eine thread, ich könnte romane schreiben... :)

vg
dragan
 
Ich habe eigentlich nie angefangen mit Gitarrespielen. Habe mich auch lange dagegen gesträubt, wenn jemand sagte, "Hey, Du kannst ja Gitarre spielen - Du bist ein Gitarrist".

Aber mittlerweile sage ich dann einfach "ja" (und denke: "...wenn Du meinst...") :D Ansonsten sind Gitarre und Klavier für mich Mittel zum Zweck (Songs aufnehmen, spielen, schreiben) und klingt nett, wenn man drauf rumnudelt. Spielen kann ich beides eigentlich immernoch nicht, aber wenn ich sehe, was sich alles "Gitarrist" nennt, denke ich manchmal "naja, vielleicht kann ich es doch." ;) Zumindest die Aufnahmen werden immer gut, wenn ich mir Mühe gebe.

Ach so. Zum Thema Harmonielehre, eine Frage, von mir als Ex-Drummer: Kann mir jemand sagen, wie die Subdominante zu F ist!? - Ich meine, F ist doch die Subdominante!! :D :D (Har har... immer wieder gut, der Witz)
 
Na dann will ich auch mal ...

Also bei mir war es so bzw. meine Eltern erzählten mir, dass ich bei meinem Opa einmal "Ricky King" gehört habe und seither bei jedem Lied die Gitarre nachgemacht habe. Als ich dann von meinem Patenonkel eine Kindergitarre geschenkt bekommen habe, war es Zeit zum Lied "Der Nippel" von Maik Krüger die Gitarre zu schwingen. Richtig gespielt habe ich damals natürlich noch nicht ;-) Weis aber genau, dass ich irgendwann einmal die Gitarre genommen habe und erstmals versucht habe durch greifen der einzelnen Bünde eine Bekannte Melodie nachzuspielen. Das war quasi mein erstes gewolltes Musizieren. Das war so zwischen 5-7 Jahre. In der Grundschule habe ich auch Notenuntericht gehabt in Verbindung mit Blockflöte (wer nicht). Ich konnte sogar sehr gut Noten lesen.

Ein paar Jahre später, wollte ich doch zuerst mein Geld mit Sport verdienen und war im Fußball- und Leichtathletikverein. Doch dann kam ich über meine Schwester an ein Amateurorchester und lernte dort die Anfänge Trompete zu spielen. In diesem orchester spielte ich ca 13 Jahre lang aktiv Trompete. Zum größten Teil Konzertstücke und Medleys. Das Trompete spielen erlernte ich dann größtenteils autodidaktisch und durch hier und da mit anderen Leuten spielen.

Aber weiter zur Gitarre.

Während dieser Zeit ... ich glaub es war die 5. oder 6. Klasse, bekam ich eine Kassete von einem Klassenkollegen mit der LP "Slayer - Reign In Blood" drauf. Zuhause dann schmiss ich die Kassette in meine alte Hitachi Kompaktanlage und drehte auf. Ich wusste ja nicht, was auf mich zukam und meine Mutter stürmte direkt rein um zu fragen, was ich denn da für grässliche Musik habe. Zugegeben, ich fand die auch nicht sonderlich toll (Anfangs) aber was meine Eltern auf die Palme brachte, fand ich klasse. Ein neuer Metal aus rebellischen Gründe war gebohren :D Nicht viel später kamen dann noch so Bands wie "Iron Maiden", "ACDC" dazu und ich fand die Musik mittlerweile total Klasse. Aber erst in der 7. Klasse bekam ich ein Tape, das bei mir ALLES veränderte.

Rein in die Anlage: Klassische Gitarren mit einer geilen Melodie ... das war mal was Anderes ... irgendwann hörten die Klassischen auf zu spielen und es kam ein Welle von Sound in meine Ohren, der mich umgehauen hat. dazu kam, dass der Sänger endlich mal "normal" gesungen hat. Ich kam von dieser Kassette nicht mehr los.

Zweistimmige Soli und die auch noch in einer geilen Melodie ... zweites Lied ... bum dada bum dada bum dada bum dada ... drittes Lied ... Glockenklänge booooaaaahhrrr ... viertes Lied ... ich werd wahnsinnig geile Melodien, geile Soli, geile Ballade mit geilen Gitarren ... wer es jetzt noch nicht weis, es war "METALLICA - Ride The Lightning" ... danach wollte ich mehr von der Band wissen und bekam auch schnell die Justice nach Hause ... waaaaaahhhhnsinn ...

Irgendwann bei einem Klassenkameraden Zuhause, stand eine Konzertgitarre herum. Der Kollege, etwas älter weil 2 mal sitzengeblieben, spiele mir auf einmal den Anfang von FadeToBlack vor ... boaaaaahhh ... das will ich auch können. Die Gitarre lieh er mir dann für Zuhause mit einem DIN A4 Blatt, auf dem die wichtigsten Akkorde per Grifftabelle standen. Dieses Blatt war meine Lektüre, nach der Schule, nachdem ich mit Kollegen herumzog und eigentlich zu jeder anderen Zeit.

tja, so habe ich realtiv schnell Gitarre spielen gelernt auch wieder autodidaktisch. Bis auf wenige Anfänge vom Kollegen. Mein Spiel verbesserte ich, indem ich mit vielen anderen Gitarristen zusammengepsielt habe. In unserer Klique gabe es ja genügen, die schon mehr Erfahrung hatten. Ein paar Monate später kam dann auch in der Schule der erste Liveauftritt zustande. In einer SchülerLehrerBand. hehe, diesen Gig habe noch heute auf Video Zuhause. Da habe ich auch meine allererste eigene EGitarre gespielt. Eine Stratkopie von Hohner in Feuerrot.

Ok, das war mein Weg zur Gitarre. In meiner bisherigen Laufbahn kam ich durch Zufall noch an den Gesang. Ebenfalls hatte ich den Ehrgeiz mir noch das Schlagzeug- als auch das Klavierspielen (letzteres etwas schlechter) beizubringen. Wie immer durch zusammenkunft mit anderen Musikern.

Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht.

Guß

Marco
 
erik964 schrieb:





PS; Wir wollen Tom(strat-sp...) :rockguitar:

:) Ist aber nichts besonderes.
Also, mit 7 Jahren (1966) Klavierunterricht und meinen Klavierlehrer zur Verzweiflung gebracht, weil ich seinen Bartok und Grieg usw. auswendig daher spielte und mein Notenlesen vernachlässigte. Nach zwei Jahren hatten er und ich genug, obwohl er mir eine große Karriere als Pianist zutrauen würde, wenn ich mal nach Notenspielen könnte. :)

Mit 10 Jahren wegen zu viel Schindluder in der Schule ab ins Internat und dort mit 12 Einstieg in Schülerband als Keyboarder, wenn man das damals so nennen kann. Wir coverten Jethro Tull, Ten Years After, John Mayall und so weiter.Gespielt wurde auch über Dampfradios und alte Dynacord-Amps, bis sie abrauchten. Da gab es dann ein paar Songs, bei denen der Bassist die zweite Gitarre spielen musste und ich mir ein paar Sachen auf dem [g=118]Bass[/g] zeigen lies, damit ein Fundament da ist. Da mekte ich dann, dass Saiten mehr Spass machen als Tasten, und zur gleichen Zeit (dann mit 13) bin ich an einem Wochende vier mal in dem Fim "Woodstock" gewesen und Ten Years After und Santana haben es mir da am meisten angetan. Hendrix war noch etwas zu wirr für meine Ohren. Und am nächsten Wochenende wieder dreimal in "Woodstock". Dafür war mein Taschengeld für zwei Monate verbraucht, aber es war der Auslöser zur Gitarre. (Zur Anekdote: Derzeit tourt gerade TYA durch Deutschland um neue CD zu promoten, und die Tour wird von einer guten Bekannten betreut. Die erzählte es dem Drummer und den hat die Story so amüsiert, dass er mich spontan Backstage eingeladen hat :D ) Zurück zum Thema: Ich lies mir die ersten drei Akkorde zeigen: A, D und E und konnte dann schon Songs spielen :). Dann klemmte ich mich dahinter und ein halbes Jahr später gründete ich meine eigene Schülerband und zwei Monate später die ersten Gigs im Jugendhaus und Schulfest. Meine erste eigene Gitarre bekam ich (anstatt Fahrrad) kurz vorm ersten Gig und das war eine billige Telekopie. Zur gleichen Zeit lernte ich Rory Gallagher, Roy Buchanan und Derek & the Dominos kennen. Später dann Jeff Beck, Thin Lizzy, Saga. Das war dann der Afterburner.
1982 steckte ich das Gitarrenspielen und fuhr lieber Autos zu schrott, baggerte Mädels an und hatte jede Menge Spass nach dem ich nächtelang in Diskotheken verbracht habe, aber dort lernte ich gute Funk-Musik kennen. Erst 1989 griff ich wieder zur Gitarre und musste ´ne ganze Ladung aufholen.
Seitdem Heavy-Bands, Blues-Rock-Bands, Studio-Jobs und Cover-Bands und einige nette Jam-Sessions mit ein paar Promineten. Glück muss man halt haben.
And so on .....

Gruß
Tom

P.S.: "I´m Going Home" von Ten Years After , was wir als Schülerband verzweifelt versucht hatten, habe ich bisher noch nicht geschafft zu covern, mangels Gelegenheit. :cry: :cry: :cry:
 
Tjaa, dann will ich mich auch mal outen:

Also angefangen hab ich so 1987 mit meinem 1. Keyboard mit Begleitautomatik (so´n fieses Yamaha Portatone, Single-Finger-Chord :p ). Habe dann ziemlich schnell für die Akkorde alle Finger der linken Hand benutzt, worauf ich mächtig stolz war.

Damals bin ich mit ´nem Kumpel dauernd auf so Talentshows gegangen, da haben wir erstmal gerappt, weil beim singen noch kein grader Ton rauskam :D .

Es folgten Schulauftritte mit einem Klassenkameraden der auch Keyboard spielte, ich übernahm den Gesangspart, waren halt so Pop-Coversachen. Bin sonst immer ein ziemlich ruhiges Kerlchen, und genoss plötzlich eine irre Aufmerksamkeit in meiner Schule.
Aber ich beneidete ein paar Jungs in meiner Schule, die hin und wieder mit "echten" Gitarren und einer halbwegs formierten Band auf der Aulabühne standen und performten, das wollte ich auch.

Meine Tante hatte noch eine alte Kontertgitarre rumstehen, die sie mir geschenkt hat, dazu gabs dann die Gitarrenschule von Peter Bursch.

Am gleichen Nachmittag hab ich mit dem Ding so lange rumgefummelt, dass ich schon die vereinfachten Songs begleiten und dazu singen konnte. (Naja, mit vereinfachtem G und D und so :p)
Ca. 1 Jahr später hatte ich schon meine 1. E-Gitarre, ne Hohner Strat-Kopie, und wir haben bei nem Schulauftritt die Beatles gecovert. So ging das dann weiter, wobei ich erst in letzter Zeit wieder etwas aktiver Musik mache.

Ich habe für mich die Gitarre aber immer eher als Begleitinstrument gesehen, und der Schwerpunkt war für mich immer das singen. Daher bin ich sicher kein Vorzeigegitarrist.

Gruss, Dirk
 
Hallo!

Ich hatte als Kind musikalische Früherziehung und später dann Flötenunterricht. Aber irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und wollte nie mehr ein Instrument lernen.

Mit 15 hab ich in der Schule in der Pause ein Intro zu einem Stück gehört, der Klang hat mich unglaublich fasziniert. Es war nur ein ganz simpler Billig-Ghettoblaster aber trotzdem klang die Akkordfolge GDur-DDur-CDur-CDur unbeschreiblich für meine Ohren. Ein warmer und weicher Klang, glockenartig und trotzdem brilliant in den Höhen. Ich werde diesen Moment nie vergessen. Daß man diese Technik "Arpeggio" nennt, hab ich erst sehr viel später gelernt.

Der Besitzer der Kassette hat sie mir überspielt und ich hab permanent diese Musik gehört.

Mein größtes Vorbild war (ist) Slash von GnR, besonders seine Live-Improvisation war und ist absolut faszinierend und inspirierend. Damals war mein Ziel so wie er spielen zu können. Leider bin ich technisch nie gut genug geworden um dieses Ziel zu erreichen. Inzwischen ist es aber uninteressant geworden, Sachen von anderen Leuten nachzuspielen. Die Gitarre ist zwar immer noch mein wichtigstes Instrument, aber in Hinblick auf meine eigene Musik ist sie zu einem Mittel zum Zweck geworden. Ich verstehe jetzt auch, daß der [g=118]Bass[/g] ein mindestens genauso wichtiges Instrument wie die E-Gitarre ist ;-) und daß es nicht das entscheidende ist, daß die Gitarre alles andere übertönt...

Die letzten Jahre habe ich nicht mehr so intensiv Musik gemacht. Vielleicht war das eine Phase der Selbstfindung, denn nun ist mir klar, daß Musik das Wichtigste in meinem Leben ist.

Gruß,
LZS
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Klaus Doldinger
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben