Na dann will ich auch mal ...
Also bei mir war es so bzw. meine Eltern erzählten mir, dass ich bei meinem Opa einmal "Ricky King" gehört habe und seither bei jedem Lied die Gitarre nachgemacht habe. Als ich dann von meinem Patenonkel eine Kindergitarre geschenkt bekommen habe, war es Zeit zum Lied "Der Nippel" von Maik Krüger die Gitarre zu schwingen. Richtig gespielt habe ich damals natürlich noch nicht
Weis aber genau, dass ich irgendwann einmal die Gitarre genommen habe und erstmals versucht habe durch greifen der einzelnen Bünde eine Bekannte Melodie nachzuspielen. Das war quasi mein erstes gewolltes Musizieren. Das war so zwischen 5-7 Jahre. In der Grundschule habe ich auch Notenuntericht gehabt in Verbindung mit Blockflöte (wer nicht). Ich konnte sogar sehr gut Noten lesen.
Ein paar Jahre später, wollte ich doch zuerst mein Geld mit Sport verdienen und war im Fußball- und Leichtathletikverein. Doch dann kam ich über meine Schwester an ein Amateurorchester und lernte dort die Anfänge Trompete zu spielen. In diesem orchester spielte ich ca 13 Jahre lang aktiv Trompete. Zum größten Teil Konzertstücke und Medleys. Das Trompete spielen erlernte ich dann größtenteils autodidaktisch und durch hier und da mit anderen Leuten spielen.
Aber weiter zur Gitarre.
Während dieser Zeit ... ich glaub es war die 5. oder 6. Klasse, bekam ich eine Kassete von einem Klassenkollegen mit der LP "Slayer - Reign In Blood" drauf. Zuhause dann schmiss ich die Kassette in meine alte Hitachi Kompaktanlage und drehte auf. Ich wusste ja nicht, was auf mich zukam und meine Mutter stürmte direkt rein um zu fragen, was ich denn da für grässliche Musik habe. Zugegeben, ich fand die auch nicht sonderlich toll (Anfangs) aber was meine Eltern auf die Palme brachte, fand ich klasse. Ein neuer Metal aus rebellischen Gründe war gebohren
Nicht viel später kamen dann noch so Bands wie "Iron Maiden", "ACDC" dazu und ich fand die Musik mittlerweile total Klasse. Aber erst in der 7. Klasse bekam ich ein Tape, das bei mir ALLES veränderte.
Rein in die Anlage: Klassische Gitarren mit einer geilen Melodie ... das war mal was Anderes ... irgendwann hörten die Klassischen auf zu spielen und es kam ein Welle von Sound in meine Ohren, der mich umgehauen hat. dazu kam, dass der Sänger endlich mal "normal" gesungen hat. Ich kam von dieser Kassette nicht mehr los.
Zweistimmige Soli und die auch noch in einer geilen Melodie ... zweites Lied ... bum dada bum dada bum dada bum dada ... drittes Lied ... Glockenklänge booooaaaahhrrr ... viertes Lied ... ich werd wahnsinnig geile Melodien, geile Soli, geile Ballade mit geilen Gitarren ... wer es jetzt noch nicht weis, es war "METALLICA - Ride The Lightning" ... danach wollte ich mehr von der Band wissen und bekam auch schnell die Justice nach Hause ... waaaaaahhhhnsinn ...
Irgendwann bei einem Klassenkameraden Zuhause, stand eine Konzertgitarre herum. Der Kollege, etwas älter weil 2 mal sitzengeblieben, spiele mir auf einmal den Anfang von FadeToBlack vor ... boaaaaahhh ... das will ich auch können. Die Gitarre lieh er mir dann für Zuhause mit einem DIN A4 Blatt, auf dem die wichtigsten Akkorde per Grifftabelle standen. Dieses Blatt war meine Lektüre, nach der Schule, nachdem ich mit Kollegen herumzog und eigentlich zu jeder anderen Zeit.
tja, so habe ich realtiv schnell Gitarre spielen gelernt auch wieder autodidaktisch. Bis auf wenige Anfänge vom Kollegen. Mein Spiel verbesserte ich, indem ich mit vielen anderen Gitarristen zusammengepsielt habe. In unserer Klique gabe es ja genügen, die schon mehr Erfahrung hatten. Ein paar Monate später kam dann auch in der Schule der erste Liveauftritt zustande. In einer SchülerLehrerBand. hehe, diesen Gig habe noch heute auf Video Zuhause. Da habe ich auch meine allererste eigene EGitarre gespielt. Eine Stratkopie von Hohner in Feuerrot.
Ok, das war mein Weg zur Gitarre. In meiner bisherigen Laufbahn kam ich durch Zufall noch an den Gesang. Ebenfalls hatte ich den Ehrgeiz mir noch das Schlagzeug- als auch das Klavierspielen (letzteres etwas schlechter) beizubringen. Wie immer durch zusammenkunft mit anderen Musikern.
Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht.
Guß
Marco