Wie Recorde ich richtig? (Cubase)

• Ersteller StupidFruity
  • Erstellt am
@stupidFruity
Okey, vielen dank leute nun bin ich schlauer, soll ich die Links und rechts Kanäle "Ganz" nach Links und rechts pendeln? Oder nur ein Stück? Und werden die leisere gemacht oder bleiben die so?

Du musst auch mal lesen. was man Dir schreibt, denn das steht alles schon mal in Post 5 geschrieben,

und Du stellst Deine Fragen von vorne.

LG cherry50

soll ich die Links und rechts Kanäle "Ganz" nach Links und rechts pendeln? Oder nur ein Stück? Und werden die leisere gemacht oder bleiben die so?
Da gibt es keine Regeln. Mach, wie es Dir am besten gefällt.

Gerade wenn Du Deine Spuren irgendwann mal sauber doppeln kannst wirst Du schnell merken, wie sich das Panning auswirkt und was Dir am besten gefällt.

Das Wichtigste ist nun wirklich erstmal das Üben und Lernen.

Okey, vielen dank leute nun bin ich schlauer, soll ich die Links und rechts Kanäle "Ganz" nach Links und rechts pendeln? Oder nur ein Stück? Und werden die leisere gemacht oder bleiben die so?

Pendeln? Jetzt wird es esoterisch! ;-)
Spass beiseite, das ist Geschmacksache. Manche pannen hart nach links und rechts, andere nur leicht. Ich persönlich bevorzuge es leicht gepannt, also etws um 10 / 14 Uhr und den Leadgesang in der Mitte.

Okey, dann gehts jetzt ins Studio das Doppeln lernen
smil451c71f7edf7c.gif

Du kannst Pannen(keine auto panne;-) Wie du möchtest. 50-60-65 oder ganz links und rechts. Kommt doch auf den Beat drauf. Und Doppel macht spass. Mittlerweile Dopple ioch durchgehend 16ner. Mann muss halt sein Text können und sein Takt also im takt sein dann kann man doppeln.
OK bei Doubletime wirds schwerer aber das brauch kein mesch da versteht man ja nix. Ich Mag langsaaame Raps. Ohne Triple Double Poppel Hoppel und schnuffel reimerei stylerei ;-)
Hooks mache ich aus Prinzip 3 mal plus 2 mal betonungen.

Du kannst Pannen(keine auto panne;-) Wie du möchtest. 50-60-65 oder ganz links und rechts. Kommt doch auf den Beat drauf. Und Doppel macht spass. Mittlerweile Dopple ioch durchgehend 16ner. Mann muss halt sein Text können und sein Takt also im takt sein dann kann man doppeln.
OK bei Doubletime wirds schwerer aber das brauch kein mesch da versteht man ja nix. Ich Mag langsaaame Raps. Ohne Triple Double Poppel Hoppel und schnuffel reimerei stylerei ;-)

Ich nehme an das ist HipHop-Jargon,
aber was ist "16ner" doppeln?

Eine Strophe besteht im Hip Hop meistens aus 16 Zeilen / 16 Bars. Ein "16ner doppeln" heißt also nichts anderes, als auch die Strophe zu doppeln (zusätzlich zum Refrain).

Ich nehme an das ist HipHop-Jargon,
aber was ist "16ner" doppeln?

Wie der Obere sagte 16 Takte. Singen/Rabben. Und dann doppeln dreifachen,
vierfachen usw

Noch ne Frage, wenn jemand die Hook für mch singt, muss der jenige dies auch 3 mal tun? Ist das nicht sau schwer?

Noch ne Frage, wenn jemand die Hook für mch singt, muss der jenige dies auch 3 mal tun? Ist das nicht sau schwer?

Ungefähr so schwer als wenn du was schreibst, und dann das Geschriebene noch mal überschreibst.

Dass soll dann einfach nur dickere Striche als Verstärkung der Linien ergeben und kein Gewölle :)

Wie schon gesagt und mehrfach betont.
Es ist das Resultat von erst Erlernen und dann das Erlernte auszutrainieren.

Es braucht da schon etwas Birne und Schmalz dazu, damit da mal ein bischen Dampf in die Waden kommt :)

Das musst du wissen ob dir eine spur von dem jenigen ausreicht oder du mehr haben willst.
Es gibt kaum produktionen wo man nur eine spur hat.
Erst singen lernen auf dem takt bzw rappen dann geht das doch oder? wenn man seinen text kann! Und dann noch weis wie man flowt usw. ansonsten bringt es auch nichts live zu rappen.

Danke, sehr guter Vergleich
smil454280e3a8c80.gif

Ich habe es mal versucht und finde es unmöglich 3 mal GENAU gleich zu Rappen, das kann doch niemand schaffen
smil47fe09e7c19d3.gif
habt ihr tipps, außer das mit den endvokalen

Ich habe es mal versucht und finde es unmöglich 3 mal GENAU gleich zu Rappen, das kann doch niemand schaffen habt ihr tipps, außer das mit den endvokalen
Wie bereits mehrfach geschrieben: üben, üben, üben.
Das dauert länger als 3 Tage à 2 Stunden.

Mir fällt etwas ein, was ich selbst noch nie probiert habe: bei den Beatles hat sich einer der Sänger gerne sein eigenes Echo (abgestimmt auf das Songtempo!) auf den Kopfhörer geben lassen, dann war er sicherer im Timing ... ob´s hilft musst du ausprobieren.

Ansonsten schließe ich mich an: üben, üben, üben - und wenn´s auf dem Fahrrad oder im Auto ist :)

Ich finde Post #3 ziemlich witzig

Mir fällt etwas ein, was ich selbst noch nie probiert habe: bei den Beatles hat sich einer der Sänger gerne sein eigenes Echo (abgestimmt auf das Songtempo!) auf den Kopfhörer geben lassen, dann war er sicherer im Timing ... ob´s hilft musst du ausprobieren.

Das halte ich für ein Gerücht. Zwar wurden vor allem Lennons Vocals meistens gedoppelt, aber ein Tape-Echo im Songtempo gab's in Abbey-Road lange Zeit überhaupt nicht. Es gab allerdings Hallkammern und die konnte man auch in einen Monitorweg legen, wahrscheinlich meinst du das auch. Mit dem Timing hat das allerdings nichts zu tun, sondern mit dem Gesangssound an sich. Viele Sänger fühlen sich wohler, wenn sie im Kopfhörer ihre eigene Stimme mit ein bisschen Hall hören. Da waren Lennon und McCartney keine Ausnahme.

Ab Revolver hatte Lennon dann keine Lust mehr auf Doppeln und man hat extra für ihn das ADT erfunden (im Grunde genommen war das nichts anderes als Tapeflanging).

Davor wurden die Double-Takes oft sogar ohne Kopfhörer aufgenommen, speziell Lennon hasste Kopfhörer und sang lieber zum Playback der Studiomonitore.

Man sagte mir ich muss 3 Mal aufnehmen also
-Die Main (Mono
-einen Linkskanal (Mono)
-und einen Rechtskanal (Mono)
nun hört sich das am ende an wie 3 Stimmen, also total Schei***.

Das hört sich total schlecht an wenn man es nicht richtig macht das stimmt. Betonung und Timing aller Spuren müssen identisch sein. Generell wird dann auch hier und da noch ein wenig geschnitten und zurecht gerückt.

Modernerweiße nimmt man auch nur eine Spur und fügt durch den Send in Harmonizer mit EQ und Reverb diesen Stereosound innerhalb des Haas-Effekt noch hinzu.

Mein Problem ist nun, dass sich die stimmen nicht voll anhört wie bei anderen "Sprechgesangskünstler"

Das kann viele verschiedene Gründe haben und sollte mit dem Doppeln der Stimme oder Overdubs weniger zutun haben. Könnte schon an der Aufnahme selbst liegen oder wahrscheinlicher auch am Mix.

An deiner Stelle würde ich die Stimme nur einmal aufnehmen und versuchen damit schon ein entsprechendes Klangbild zu schaffen.

Wegen dem PAN würde ich in den Parts nicht zu sehr in die volle breite gehen und mir das für die Hook aufheben.

mfg
-Emre-

@ Ralf: Ich hatte das in "Summer of Love" gelesen, wo es hauptsächlich um die Aufnahmen zu "Sgt. Peppers" geht - vielleicht hatte ich es nicht richtig in Erinnerung, vielleicht war da die Übersetzung irreführend.

Ich habe es mal versucht und finde es unmöglich 3 mal GENAU gleich zu Rappen, das kann doch niemand schaffen :eek: habt ihr tipps, außer das mit den endvokalen

Doch das geht. wenns nicht geht kannst du dein lied nicht!!!! Den takt dein flow usw usw. Dann lass es lieber mit den RÄBBEN