Wie Recorde ich richtig? (Cubase)

• Ersteller StupidFruity
  • Erstellt am
S

StupidFruity

Reaktionen
0
Ich bin neu hier, und schildere jetzt einfach mal mein Problem

Ich habe angefangen zu rappen und nehme mit Cubase auf.
Equipment: Rode NT1, Behringer U-Phoria UMC22 und Cubase

Man sagte mir ich muss 3 Mal aufnehmen also
-Die Main (Mono
-einen Linkskanal (Mono)
-und einen Rechtskanal (Mono)
nun hört sich das am ende an wie 3 Stimmen, also total Schei***.

Danach habe ich eine andere Variante versucht.
-Eine Sterospur: Auf dieser Spur habe ich den Beat.
-Eine Main Spur (Mono) hier habe ich mein Sprechgesang recordet.
-Eine Linkskanal Spur (Auch mono) Hier habe ich die recordete Main dupliziert und auf den Linken Kanal gelegt.
-Eine Rechtskanal Spur (Wieder Mono) Hier habe ich ebenfalls die recordete Main dupliziert und auf den rechten Kanal gelegt.

So habe ich 3 identische recording Spuren also die Main und diese zwei mal dupliziert und eine auf den linken Kanal und die andere auf den rechten Kanal gelegt.

-Dazu habe ich zwei spuren erstellt eine links (mono) und eine rechts (mono) und habe die "Doubels" recordet also die endreime hervorgehoben. Diese habe ich leiser gestellt.

Mein Problem ist nun, dass sich die stimmen nicht voll anhört wie bei anderen "Sprechgesangskünstler"

Kann mir jemand helfen?.

So habe ich 3 identische recording Spuren also die Main und diese zwei mal dupliziert und eine auf den linken Kanal und die andere auf den rechten Kanal gelegt.

Ne das macht keinen Sinn.
Panning bedeutet Pegeldifferenz, wo keine Differenz da kein Pan, also kein L / R.
Du erreichst dadurch nur eine Pegelerhöhung der Einzelspuren... also völlig sinnlos...

Mein Problem ist nun, dass sich die stimmen nicht voll anhört wie bei anderen "Sprechgesangskünstler"

Dann solltest du an deiner Stimme arbeiten.
Wenn das dann gut sitzt wäre Stichpunkte wie Kompression von Relevanz.

Schon mal vielen Dank, für die schnelle Hilfe, also wie Recorde ich nun richtig? :/

Hallo, wie ich das lese, hast Du teilweise die Spuren einfach dubliziert.

Dat wadd nix, denn Du musst schon jede Spur selber synchron einsingen. Also dreimal hintereiander einsingen.

Dann die Hauptspur in der Mitte lassen, und die anderen Beiden nach links und rechts in das erste Drittel pannen und als Stütze zur Hauptstimme mischen.
Jetzt bekommt die Stimme auch einen Schub.

Das muss aber auch synchron passieren, und verlangt Übung.
Endkonsonanten beim synchron singen eventuell weglassen.
LG cherry50

Schon mal vielen Dank, für die schnelle Hilfe, also wie Recorde ich nun richtig? :/

Du musst tatsächlich 3 x aufnehmen.
Oder eben noch öfter, je nach gewünschtem Klangbild.

Dass nennt man "Doppeln".

Und natürlich doppelt man präzise.
Dazu musst du deine Hauptstimme, wenn die schon mal richtig sitzt und in sich funktioniert, lernen.
Die Phrasierung und die Höhen und Tiefen der Intonation.

Dann ergibt dass ein cremiges, aber klares Klangbild.

also wie Recorde ich nun richtig?

Hey Fruity,

recorden tust du einfach erstmal in ein Mikrofon und nimmst den Gesang sauber auf - so blöd das klingt, aber wenn dir die Aufnahme an sich nicht gefällt, dann wird da auch meist mit Doppeln und Effekten nichts draus.

Ein Kompressor hilft da auch nur sehr bedingt - Hör dir mal von Tocotronic die Platte "Wir kommen um uns zu beschweren" an - da ist der Gesang derbe komprimiert, aber das macht aus dem "laschen" Gesang keine Arie oder eine "angry voice". Dopplungen hätten da alles wohl noch viel schlimmer gemacht.

Ich habe den Fehler in meiner Anfängerzeit in der digitalen Technik auch gemacht, und auf kleine, schlecht festgehaltene Ideen schon ganz viele Effekte gehauen ... bis ich merkte das das so nichts wird ...

Ein guter Rapper doppelt 100 mal seine stimme on point ;-)

Du Kannt beim Rap part auch zwei mal doppeln. Eine als hauptspur und eine langsam dazu mischen. Und die betonungen 2 mal ca.65% links und rechts. Die Hook 3-5 mal doppeln wie man will plus betonungen. Das ist alles frei. Oder auch nur 2 mal. Kommt auf den beat an usw.

Okey, vielen dank leute nun bin ich schlauer, soll ich die Links und rechts Kanäle "Ganz" nach Links und rechts pendeln? Oder nur ein Stück? Und werden die leisere gemacht oder bleiben die so?

Okey, vielen dank leute nun bin ich schlauer, soll ich die Links und rechts Kanäle "Ganz" nach Links und rechts pendeln? Oder nur ein Stück? Und werden die leisere gemacht oder bleiben die so?
ad libitum.

Welche Cubase-Version hast Du? Ab 7, glaube ich, kann man auch per Knopfdruck Harmoniestimmen erzeugen - also nur 1x Einsingen und dann Sopran etc. generieren.
Hab das gestern mal probiert. ist aber mit reichlich Nacharbeit verbunden und besser ist allerdings immer noch das mehrmalige Einsingen. Aber wenn´s nicht anders geht, immerhin eine Option.

ansonsten gibt es auch Harmony Engine Evo von Antares (kostet um die 159 Euro).
Finde ich funktioniert auch gar nicht mal so schlecht wenn es um leise Beimischung geht.

Bei dem was Saurus meint wäre Grundvoraussetzung das man die Vollversion besitzt

Okey, dann muss ich es wohl oder übel 3mal einsingen :/

Nur ist das Problem, dass sich das dann wie ein Echo anhört also wie 3 Stimmen.... Ist bei anderen rappern ncht so :/

Nur ist das Problem, dass sich das dann wie ein Echo anhört also wie 3 Stimmen.... Ist bei anderen rappern ncht so :/

Das ist es, was Profis von Amateuren unterscheidet.
Ein Sportler rennt auch nicht bei Olympia mit ohne dass er vorher fett trainiert hat.
Wie willst du als Musiker "olympisches Niveau" erreichen ohne hart zu üben?
Sänger üben jahrelang um das Doppeln so gut zu beherrschen, dass es nachher eben nicht wie Echo klingt.
Dir bleibt also nichts anderes übrig als jeden Tag zu üben und du wirst sehen, dass es dann nach und nach besser wird.

Einen kleinen Tip kann ich trotzdem geben: Häufig entsteht beim Doppeln der "Echo"-Effekt durch die Endungen der Wörter, also z.b. beim Wort "kommt" durch das "t" am Ende, weil bei diesen hart ausgesprochenen Konsonanten der zeitliche Verzug besonders deutlich hörbar wird.
Deshalb kannst du bei den beiden Dopplungen diese Endungen weglassen, also beim Wort "kommt" sprichst du quasi nur "komm" und das "t" ist nur auf der Hauptspur hörbar.
Versuchs mal aus, mit ein bisschen übung sollte es so ruckzuck etwas besser klingen.

...also z.b. beim Wort "kommt" durch das "t" am Ende...kannst du bei den beiden Dopplungen diese Endungen weglassen, also beim Wort "kommt" sprichst du quasi nur "komm" und das "t" ist nur auf der Hauptspur hörbar...
Dies zu üben, macht das Üben selbst ja wieder kompliziert. Ich bin nicht sicher, ob man das wirklich üben muss. Man kann diese Endungen in der Nachbearbeitung auch genau so gut wegschnibbeln.

Da hilft nur üben, üben, üben!

Okey, vielen Dank an alle...
smil451c71f7edf7c.gif

...also z.b. beim Wort "kommt" durch das "t" am Ende...kannst du bei den beiden Dopplungen diese Endungen weglassen, also beim Wort "kommt" sprichst du quasi nur "komm" und das "t" ist nur auf der Hauptspur hörbar...
Dies zu üben, macht das Üben selbst ja wieder kompliziert. Ich bin nicht sicher, ob man das wirklich üben muss. Man kann diese Endungen in der Nachbearbeitung auch genau so gut wegschnibbeln.

Klar kann man das wegschnippeln, genauso wie man z.b. auch S-Laute mit einem Deesser bekämpfen kann, genau wie man Lautenstärkeschwankungen mit einem Kompressor angehen kann.
Eleganter wird es aber immer klingen, wenn der Sänger exakt doppelt, wenn er S-Laute leicht verschluckt und den Kopf bei diesen Zischlauten leicht vom Mikro wegdreht und wenn er Lautstärkeschwankungen vermeidet indem er den Abstand zum Mirkofon seiner Lautstärke anpasst.
Die Frage hier im Forum ist oft welches Equipment die Profis nutzen, weil man denkt, dass man dann ähnliche Resultate erzielt. Die Profis erzielen aber geniale Resultate, weil die Musiker bei denen ebenfalls Profis sind und sich jahrelang in Mikrofondisziplin geübt haben.