Stereosumme in Links/Rechts aufteilen (Cubase)

Der benutzt links und rechts aber identische EInstellungen.

Das macht der Typ in dem Video aber gerade nicht.
Ja, er benutzt identische Einstellungen für Gulfoss EQ sowie Tube-Tech auf beiden Kanälen. Die unterschiedliche Arbeit machen dann diese Plugins, da ja rechts und links nicht identisch sind, arbeiten also auch Gulfoss EQ und Tube-Tech jeweils kanalspezifisch.
Schon richtig, hier greift er nicht weiter speziell ein, aber man kann das machen, wie Nachtschicht schon schrieb. Geht aber eben nur, wenn man Zugriff auf rechten und linken Kanal getrennt hat.
 
Jetzt bin ich verwirrt.

Da splittet also einer ne Summe in 2x Mono, lädt zwei eq plugins drauf, und stellt die dann identisch ein?

Wasn das fürn quatsch? 😄

Oder isses ein dynamischer eq?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen lassen sich Inserts auch jeweils für links oder rechts routen.
Man braucht die Spur nicht mal in zwei mono aufteilen.
 
Da möchte man allerdings meinen, das Ding sollte auch Dual Mono können.... :)

Ist die Frage ob das Ding Stereo linked oder unlinked arbeitet (bei manchen Comps kann man das auch prozentweise einstellen).
Wenn linked würde es nen Unterschied machen wenn man das so macht wie der im Video, weil dann würde es quasi unlinked arbeiten.

edit: Unlinked kann aber auch das Stereopanorama zerbrezeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gullfoss ist so ne Wundermaschine, stellt 300 mal pro Sekunde den EQ neu ein, oder so ähnlich. o_O




Da möchte man allerdings meinen, das Ding sollte auch Dual Mono können.... :)
klingt wie das allerletzte, was ich auf ner summe haben wollen würde (in dual mono zumal), aber kenn das teil nicht, also enthalte ich mich mal besser :)
 
Mein Eindruck von dem Video: da werden ordentlich Tools vorgestellt. Das scheint das Hauptziel zu sein.
Nach drei Minuten habe ich abgeschaltet. Die Stelle bei 07:00 hatte ich mir angeguckt.

M/S Mastering macht auch Sinn.
Wenn man ein neueres Cubase verwendet, hat man den Frequency 2 mit an Bord, der kann die verschiedenen Modi.

@sir_google : willst du Titel Mastern, die dir nur im Summenmix vorliegen? Wenn das so wäre, wären das sozusagen Fremdsongs. Wenn ich mastere, habe ich das Mixprojekt typischer Weise vorliegen. Ich könnte so einen Fehler im Mix beheben.
 
@sir_google : willst du Titel Mastern, die dir nur im Summenmix vorliegen? Wenn das so wäre, wären das sozusagen Fremdsongs. Wenn ich mastere, habe ich das Mixprojekt typischer Weise vorliegen. Ich könnte so einen Fehler im Mix beheben.

Deine Gedanken sind zwar nicht verkehrt aber mir geht es nicht darum im Master noch Fehler aus dem Mix zu beheben. Das war jetzt nur mal ein aufgenommener Gedanke von Nachtschicht weil das auch mal vorkommen könnte.

Neee, mir geht es wie im Video von SAGE AUDIO darum, den Mix oder in dem Fall das Masterfile noch besser zu machen. Immer weiter von der Qualität steigern, Stück für Stück, damit man so nah wie möglich an professionelle Werke ran kommt.
 
Hier ein Video von Paul zum Thema Mastering

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
790
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben