Cubase und NAS Recording ( Mixing)

Rescue

Rescue

Registriert
17.01.09
Beiträge
660
Reaktionen
296
Punkte
1.581
Ort, Home Recording 100qm Wohnung, Laptop Wohnzimmer, Recording Rechner Musik Zimmer, mit vocal recording.NAS in der Abseite bei den Schuhen.:p
Aus Gründen die ich nicht näher erläutern möchte, bin ich gezwungen sämtliche Projekte auf ein NAS zu verschieben, das funktioniert ganz gut, ich kann von 2 Orten, Laptop und Recording Rechner mit Cubase 10 Pro 2 Lizenzen!!! darauf zugreifen, die Probleme die das beinhaltet sind mir bekannt, und arbeite drumrum verschiedene Plugins etc aber darum geht es nicht, die LAN Verbindung geht bei beiden Rechnern jeweils über einen Switch,
das öffnen und speichern der Projekte stellt bisher kein Problem dar.
Und nun die Frage an die Fachleute.
Da ich momentan den Sänger nicht greifbar habe, kann ich es auch nicht ausprobieren. Wie verhällt sich Cubase wenn ich Vocals recorden will 24bit 44,1khz, gibt das Probleme oder ist es Cubase egal? Welche Probleme könnten auftreten, und wie behebe ich die?
Das NAS ist ein Synology mit 4 HDD mit 8,1TB im Raid 5
 
Dem sollte nichts im Wege stehen, sofern der Laptop performant ist und das Netzwerk ordentlich flutscht. Wie verhält sich Cubase denn beim Aufnehmen von anderen Instrumenten? Einfach ausprobieren, würde ich sagen. Was passieren könnte, ist, dass es Probleme mit der Latenz eventuell geben könnte.
 
Nehme auch immer wieder direkt auf ein NAS auf.
Bisher nie Problme gehabt, auch mit höheren Samplingraten, und mehreren Spuren wie Schlagzeug.
Wird aber abhängig von der Netzwerkauslastung und Auslastung des NAS sein.
Erhöhte Latenzen sind eher nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich Cubase denn beim Aufnehmen von anderen Instrumenten?
habe bisher überhaupt nicht auf dem NAS aufgenommen, weil ich fürs Projekt hier nur Vocals aufnehme.Gitarrentracks bekomme ich fertige Spuren.
 
habe bisher überhaupt nicht auf dem NAS aufgenommen, weil ich fürs Projekt hier nur Vocals aufnehme.Gitarrentracks bekomme ich fertige Spuren.
Warum probierst du es nicht einfach aus? Es kommt ja nicht auf die Gesangsperformance an.
 
Das dürfte gut klappen. Mein Kumpel macht das irgendwie schon immer mit NAS. Probiers mal aus und berichte.

Übrigens kann man ja auch Cubase sagen, dass er auf einem USB Stick usw. aufnehmen soll. Man kann so beispielsweise, wenn die HD in einer Session langsam voll wird, einzelne ausgewählte Spuren auf anderen Laufwerken aufnehmen lassen. Geht mit Rechtsclick auf Trackheader.
 
Das gibt keine Probleme mit NAS, Cubase wird die Aufnahmen sowieso mit einem Puffer speichern und dann auf die Festplatte schreiben.
So langsam kann das Netzwerk gar nicht sein, dass es da Probleme geben wird.
 
Welche Probleme könnten auftreten,
ich habe " von zwei Orten aufnehmen" nicht richtig verstanden. Du meinst von zwei Orten innerhalb deines Hauses und damit innerhalb deines LAN? Da sind Übertragungsprobleme tatsächlich nicht in großem Umfang zu erwarten.
Wenn es über Internet laufen soll, könnten schon ein paar Faktoren eine Rolle spielen wie Latenzen, fehlender Upload, WLAN . etc.
 
habs ausprobiert, 11,6 MB/s das sollte wohl reichen.:cool:
 
habs ausprobiert, 11,6 MB/s das sollte wohl reichen.:cool:
Sehe ich nicht ganz so
Hier meine Meinung zu dem Thema:

Rechnerisch reicht es vielleicht. Trotzdem ist es ein schlechter Wert.

Beispiel: meine interne SSD schafft 300MB/s, Notebook, also nicht optimal und nicht vergleichbar mit Desktop PC
Meine Externe USB Festplatte SSD 200MB/s
Meine Externe USB Festpatte 5 1/4 Zoll Harddisk 80 MB/s / älteres Modell.

Ich erwarte von so einem System 100MB/s
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben