Raum 1 oder 2 für Recording & Mixing? (Skizze) Bitte gern Tipps zur akustischen Behandlung

BigAL

BigAL

Registriert
07.06.12
Beiträge
55
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Punkte
83
Hallo Leute,

ein Umzug steht mir bevor und ich habe die Wahl zw. Raum 1 oder 2.
Welchen würdet ihr eher empfehlen?

Und ich freue mich auch über jegliche Tipps zur Platzierung und Material der Traps/Absorber, die ich hierfür selbst noch bauen werde. Habe auch schon viel in den FAQ und in den Stickies gelesen, was schon ziemlich hilfreich ist.

Einmessen und die ganzen Akustik Software Geschichten sind nicht so meins, muss ich gestehen. ^^

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich Rockwool oder PUR (100mm stark, https://www.hornbach.de/shop/PUR-PIR-Daemmplatten-beids-Alu-kaschiert-100mm/8847813/artikel.html) oder Basotect verwenden soll. Es sollen auf jeden Fall Bass Traps, Absorber gegen die Erstreflexionen und ein Deckensegel montiert werden.

Bisher tendiere ich zu R2, weil rechteckig, allerdings kann ich in R1 etwas besser Bass Traps und Breitband Absorber platzieren, denke ich. Optimal sind leider beide Räume bei weitem nicht, aber ich muss das Beste draus machen... ^^
Vor die Fenster würde ich jeweils so dick wie möglich Bühnen Molton hängen.

Allerbesten Dank schon mal für eure Tipps/Hilfe. :)
 

Anhänge

  • Raumskizzen.pdf
    55,4 KB · Aufrufe: 317
Schau Dir das mal an:

https://amcoustics.com/tools/amroc

Fast gleiche Länge/Breite sind normalerweise eher ungünstig.

Ansonsten würde ich den Raum nehmen, in dem Du Dich wohlfühlst.

Ich würde mich zB in einem Raum, der ein Fenster hat, wohler fühlen, als in einem 1% akustisch besseren, mit Molton vorm Fenster.
 
Na gut, Fenster haben sie ja beide...
Ich würde mich gegen die beiden Möglichkeiten entscheiden und lieber weiter suchen, ob sich nicht vielleicht doch noch was besser geeignetes findet.
 
Na gut, Fenster haben sie ja beide...
Ich würde mich gegen die beiden Möglichkeiten entscheiden und lieber weiter suchen, ob sich nicht vielleicht doch noch was besser geeignetes findet.

Das ist leider nicht möglich. Ja, Fenster haben beide Räume.
Ich weiß, das beide Räume nicht so toll sind aber wie gesagt, ich muss das Beste draus machen :)
 
Und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.:jump:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben