ECM Jazz Produktion - Hinter den Kulissen - Recording & Mixing

ideeundklang

ideeundklang

Registriert
28.02.12
Beiträge
184
Reaktionen
283
Punkte
1.058
Hey!

Vielleicht für einige hier von Interesse? Bei der ECM Produktion "Puerta" (Jorge Rossy & Jeff Ballard u.a.) habe ich vom Recording- und Mixing Prozess je ein Video gemacht. Ich zeige hier meinen Ansatz für eine akustisch klingende Jazz Produktion auf, es werden einige Mics vergleichen und ich zeige, wie ich das Ganze dann mische. U.a. auch wie man mit Crosstalk umgeht.

Recording Process:


Mixing Process:


Hoffe, dass das bei einigen auf Interesse stösst:)

Daniel
www.danieldettwiler.com
 
Was ist dein Ansatz für Kontrabass Recording (mit Drums und anderen Instrumenten im gleichen Raum)? Worauf hörst du beim Mikrofonieren? Was würdest du nutzen, wenn du erstmal nur aus diesen Mikrofonen wählen könntest?

SDC: Oktava mk012 Niere, MBHO 603 Niere, KM184 Niere
LDC: TLM103 Niere, AT4047 Multi Pattern
Diverse Dynamische

Nutzt du auch manchmal das Signal eines Tonabnehmers wie z.B. das hier?
 
Was ist dein Ansatz für Kontrabass Recording (mit Drums und anderen Instrumenten im gleichen Raum)? Worauf hörst du beim Mikrofonieren? Was würdest du nutzen, wenn du erstmal nur aus diesen Mikrofonen wählen könntest?

SDC: Oktava mk012 Niere, MBHO 603 Niere, KM184 Niere
LDC: TLM103 Niere, AT4047 Multi Pattern
Diverse Dynamische

Nutzt du auch manchmal das Signal eines Tonabnehmers wie z.B. das hier?

Hi

Der Bassist muss gut sein und der Drummer auch. Nahe zusammen aufnehmen. Beim Mikrofonieren darauf achten, dass der Bass gut und voll klingt, aber das man auch ein "nutzbares" Signal bekommt. Ich mikrofoniere meist vor dem Bass zwischen Steg und Ende Griffbrett. Wenn ich unsicher bin, ob ich genügend Bass-Energie einfangen kann nehmen ich noch ein RE20 for dem F-Loch. Da kommt viel Energie raus, es klingt zwar schlechter, aber man es equalizen. War bei dieser Produktion nicht nötig.

Bei den erwähnten Miks, keine Ahnung, ich kenne die alle nicht so gut. Ich würde es mal mit dem TLM oder dem AT4047 probieren.

Pickup - nein, würde ich nie in einem Trio-Kontext benutzen, weil das hat ja dann mit einem Kontrabass überhaupt gar nix mehr zu tun. Man kann es zur Sicherheit ja aufnehmen, aber bei einem akustischen Trio, wie bei diesem hier, wenn es nötig werden würde, das Pick-Up zu benutzen, würde ich eher die Aufnahme abbrechen, das hätte dann keinen Sinn mehr.
 
ECM, ganz feine Adresse.
 
Hey Daniel
Danke fürs teilen der Videos. Ich arbeite zwar nur live mit wesentlich kostengünstigeren Mikros aber es ist vom Vorgehen ähnlich. Davon abgesehen, dass ich nur selten überhaupt Kompression einsetzen muss. Welches mic hast du denn für die Bassdrum genutzt? Ich vermute die Bassdrum war geschlossen?
Sehr schön gemacht auf jeden Fall!
 
Hey Daniel
Danke fürs teilen der Videos. Ich arbeite zwar nur live mit wesentlich kostengünstigeren Mikros aber es ist vom Vorgehen ähnlich. Davon abgesehen, dass ich nur selten überhaupt Kompression einsetzen muss. Welches mic hast du denn für die Bassdrum genutzt? Ich vermute die Bassdrum war geschlossen?
Sehr schön gemacht auf jeden Fall!
Hey, yep geschlossen, aber mit Jeff geht das gut.

Mik: Da fragst Du mich was, ich bin schon alt und vergesslich. Ich mag mein CMV3 mit M7 Kapsel an der Bassdrum, vermute aber, ich war zu faul, das auch noch anzuschleppen. So wars wohl ein U47Fet. Ja, lausig, habe ich das im Video doch tatsächlich nicht gezeigt. Schande:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben