Wie mastert Ihr?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
Bei mir läufts auch so:
-wenn ich mal ne CD o.ä. mit mehreren Tracks erstellen müsste, dann Wavelab
-einzelne Tracks zB für die Mischmaschine oder Streaming-Plattformen mastere ich direkt im Cubase Projekt

Für letzteres habe ich mir ein Effektkettenpreset erstellt (wie ist nochmal der Fachbegriff…), das mir gleich alle von mir benötigten Plugins in „meiner“ Reihenfolge in den Bus lädt, auf den alle Gruppenspuren geroutet sind. Die Einstellungen passe ich dann logischerweise je Projekt an.

Am Ende der Chain liegen mittlerweile auch das genannte Metric AB und, da ich hauptsächlich über ATH R70x mische/mastere, Dsoniq Realphones o.ä. für den schnellen Check im virtuellen Auto etc.
 
Aufnahme und Mix mit Cubase, das nachträgliche Mastern der Stereospur erfolgt dann mit Wavelab.
Das sind zwei völlig getrennte Prozesse, wenn der Mix nicht 200%ig sitzt, wird gar nicht erst gemastert.
Wäre dann schade um die verplemperte Zeit.
 
Aufnahme und Mix mit Cubase, das nachträgliche Mastern der Stereospur erfolgt dann mit Wavelab.
Das sind zwei völlig getrennte Prozesse, wenn der Mix nicht 200%ig sitzt, wird gar nicht erst gemastert.
Wäre dann schade um die verplemperte Zeit.

Hey als Musiker ist dir doch sicherlich klar, daß 200% nur im Finanzsektor und GUI Darstellung möglich ist.
 
Ich mache zwar alles in Logic, aber ich brauche dafür ein neues Projekt. Also Exportieren und dann als Stemms oder Stereo, wenn ich das selber mache. Oft tauchen dann die Fehler auf und ich gehe dann wieder zurück und exportiere noch einmal.
 
Ich habe ja mein Release extern Mafftern laffen, aber auch diese Exporte habe ich entsprechend vorbereitet und würde es genau so machen, wenn ich das Ergebnis selbst gemastert hätte, wie folgt dargestellt.

Nehmen wir meine fünf Lieder.
  • Die Einzelspuren werden aus den einzelnen Projekten wet exportiert, ohne irgendwas auf dem Master.
  • Ein Masterprojekt wird in Cubase erstellt
  • Nun bekommt jedes Lied einen Spurenordner
  • Die Spuren werden reingezogen
  • Tempospuren und Taktspuren entsprechend konfigurieren
So kann ich den ganzen Kappes noch mal durchhören und bei eventuellen Lautstärkedefiziten die Einzelspuren nachregeln, für einen weitgehend homogenen Gesamtpegel. Das ist bei Einzelprojekten ja nicht so einfach möglich...
.
.
.
Und dann mache ich meine Programme auf den Master und damit alles schlimmer als vorher.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben