Hier tümmeln sich auch einige sie gerade im 2. Semester an der Uni (SAE usw) sind, sich direkt nebenher selbständig machen und daher reden, als wüssten sie alles und seien die pros schlechthin. Dann auch die, die direkt fertig sind mit dem Studium, die glauben dank des Zettelchens in der Hand gäbe es keine mehr, der ihnen etwas vor machen könnte (überspitzt gesagt).
Die Arroganz die du hier ansprichst bei Frischlingen verfliegt sehr schnell, spätestens wenn ein bis zwei Kunde mit deren Arbeit unzufrieden sind.
So wie du es hinstellst könnte man meinen die bleiben auf immer und ewig so, das kommt sehr sehr selten vor.
Ist wie mit Gitarristen die meinen sie haben es super drauf und im Studio wo sie mit Metronom einspielen müssen versagen sie total. Auch die gestehen sich dann ihre Unfähigkeit ein, wenn auch nur heimlich und leise.
Ich selber lerne immer noch dazu und werde es wohl bis zu meinem letzten Atemzug machen.
Nur weil ich aber immer noch dazu lerne muss ich nicht schön Wau Wau machen, wenn ein ME oder sonst wer in meinen Augen Mist erzählt.
Ob das gleich Arroganz ist, wenn sagen wir mal ein 2. Semester SAE Absolvent (ich bin keiner
), einem erfahrenem Toni widerspricht?
Zum Thema Erfahrung möchte ich es mal so sagen: Lance Amrstrong war ein ausgezeichneter Abfahrer und lernte von seinem "unerfahrenem" Team Kollegen eine Technik die das Rad stabiler hält.
Will sagen, es gibt Menschen wie Armstrong (lasst jetzt mal das Doping weg, es dopen alle) die trotzdem einsehen etwas "falsch" zu machen.
Die Erfahrung ist manchmal auch nur Blindheit. Habe es immer so gemacht und werde es weiterhin so machen, der Erfolg bestätigt es mir das es richtig ist.
Auf deutsch: ich setz einen grossen Haufen auf die Erfahrung eines Menschen wenn sie sich im Selbsttest als nutzlos erweist.
Wenn ich was lese oder sehe, dann probiere ich es immer gleich aus.
Beispiel eines Mastering Studios:
"Wer mit NS10 mischt muss ganz leise mischen, denn nur so findet man die richtige Balance der Frequenzen"
Ganz ehrlich, ich hatte es getestet und laut haben mir manche Frequenzen fast die Ohren weggesägt.
Dieser ME hat sicherlich genügend Erfahrung, daran zweifle ich nicht, aber sein Tipp war für die Tonne.
Ich kenne da einen Künstler der sehr gerne laut aufdreht und der würde sofort mir ne Nachricht schicken:
"Laut hört sich das nicht gut an"
Ich kann ihm ja widersprechen und sagen ich habe eine heilige Regel eines ME gefunden und er ja nur Musiker ist und keine Ahnung hat. Wäre möglich, aber auch etwas blauäugig.
Also was ich sagen möchte: Erfahrung ist kein Garant.