frage: warum mastert ihr selbst?

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
aber es konnte kein echter funke überspringen, weil es eben
NUR handwerk geblieben ist ... und deswegen kann/darf
man technische berufe nicht alleine sich selbst überlassen ...

Ich kenne dein Beispiel nicht, aber ich glaube fest, dass der "Funke" so ziemlich die letzte Aufgabe des Tonmannes ist, der mastert.
Der "Funke" entsteht im Aufnahmeraum. Nicht im Mix, nicht im Mastering. Man kann ihn da löschen, wenn man nur blöd genug ist, aber man kann ihn nicht entstehen lassen.
 
Der Funke muss da sein. Aber er kann verstärkt und herausgearbeitet werden, oder vertuscht und vernebelt werden durch Mix/Master. Meine Meinung.
 
aber es konnte kein echter funke überspringen, weil es eben
NUR handwerk geblieben ist ... und deswegen kann/darf
man technische berufe nicht alleine sich selbst überlassen ...

Ich kenne dein Beispiel nicht, aber ich glaube fest, dass der "Funke" so ziemlich die letzte Aufgabe des Tonmannes ist, der mastert.
Der "Funke" entsteht im Aufnahmeraum. Nicht im Mix, nicht im Mastering. Man kann ihn da löschen, wenn man nur blöd genug ist, aber man kann ihn nicht entstehen lassen.


... das bezieht sich auf ALLE technischen disziplinen,
also auch auf den mix ... LG

p.s.
klar doch: man sucht den "funken" zuerst in der musikalischen grundlage/vorlage ...
aber das sehen wir hier ja wohl alle ziemlich ähnlich.
 
Der Funke muss da sein. Aber er kann verstärkt und herausgearbeitet werden

Genau, und wie man das macht, sieht man in dem Video:

&feature=youtu.be



;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das sehen wir hier ja wohl alle ziemlich ähnlich.

Ich weiß nicht...ich habe oft das Gefühl, dass hier ziemlich viel Wind um ziemlich wenig Zugriffsmöglichkeit gemacht wird und die technische Seite nach Kräften überhöht und romantisiert wird.

Klar...dies ist ein Recording- und kein Musikerforum, aber es gibt einfach zu viele beschissene Scheiben mit gutem Sound und so viele Meiserwerke, die nach Omis Küchenradio klingen.

Wie viele Erstlingswerke von heute großen Bands klingen äußerst bescheiden - um es mal vorsichtig auszudrücken - und gerade diese Aufnahmen sind für die Fans das wahre Ding.
 
Ich kenne dein Beispiel nicht, aber ich glaube fest, dass der "Funke" so ziemlich die letzte Aufgabe des Tonmannes ist, der mastert.
Der "Funke" entsteht im Aufnahmeraum. Nicht im Mix, nicht im Mastering. Man kann ihn da löschen, wenn man nur blöd genug ist, aber man kann ihn nicht entstehen lassen.

Punktlandung!
 
aber das sehen wir hier ja wohl alle ziemlich ähnlich.

Ich weiß nicht...ich habe oft das Gefühl, dass hier ziemlich viel Wind um ziemlich wenig Zugriffsmöglichkeit gemacht wird und die technische Seite nach Kräften überhöht und romantisiert wird.

Klar...dies ist ein Recording- und kein Musikerforum, aber es gibt einfach zu viele beschissene Scheiben mit gutem Sound und so viele Meiserwerke, die nach Omis Küchenradio klingen.

Wie viele Erstlingswerke von heute großen Bands klingen äußerst bescheiden - um es mal vorsichtig auszudrücken - und gerade diese Aufnahmen sind für die Fans das wahre Ding.

Glaub ich nicht das hier ziemlich viel Wind um ziemlich wenig Zugriffsmöglichkeit gemacht wird Du kannst Nickleback auch ein AC/DC Sound verpassen und das wird sich wohl auch auf die Verkaufzahlen auswirken. Klar die Bands geben den Sound in erster Linie vor dann muss das ganze aber auch gut eingefangen/betont werden.
 
Glaub ich nicht das hier ziemlich viel Wind um ziemlich wenig Zugriffsmöglichkeit gemacht wird Du kannst Nickleback auch ein AC/DC Sound verpassen und das wird sich wohl auch auf die Verkaufzahlen auswirken.

Natürlich würde es das...und zwar dramatisch.

Wenn man Nickelback so spielen lassen, aufnehmen und mischen würde wie den AD/AC, dann würde man hören, was die spielen. Jede Note, jede Saite, jeden noch so kleinen Furz.
Mit einem gerade noch vertretbaren Minimum an EQ und Kompression.

Ob das gut für Chad und Konsorten wäre, wage ich zu bezweifeln.

Aber das ist jetzt wirklich stark subjektiv gefärbt, ignoriert vollkommen aktuelle Marktanteile und sollte keinen Anlass für die Besprechung von miesestem AOR liefern...;)

Edith: Und was dieses Zeug angeht - also AOR -, höre ich lieber 24/7 lang die Eagles als eine halbe Stunde Nickelback.
Und das ist eine wirklich harte Aussage...zumindest von mir stammend...:D
 
Ich kenne dein Beispiel nicht, aber ich glaube fest, dass der "Funke" so ziemlich die letzte Aufgabe des Tonmannes ist, der mastert.
Der "Funke" entsteht im Aufnahmeraum. Nicht im Mix, nicht im Mastering. Man kann ihn da löschen, wenn man nur blöd genug ist, aber man kann ihn nicht entstehen lassen.



hm ... echt keine ahnung, warum man einen gedanken nicht
zusammen weiterspinnen/ausweiten kann, der auf der bereits
hinterlegten schreibe aufbaut ... oder was ist daran falsch zu verstehen? -->

aus beitrag #209

im grunde ganz einfach --> ??gute musiker treffen auf einen guten tontechniker,
der sauber ?und charaktervoll recorded, diese spuren einfühlsam/ dem song ?entsprechend, mixt ... und dies dann einem master-"toni" übergibt, ?der dann den richtigen rahmen findet, um das ganze abzuschliessen.



hier steht am anfang ganz deutlich der musiker, also die musik ...
und wenn hier kein "funke" vorhanden ist, dann reißt keine
nachfolgende kette der welt da mehr einen echten funkenschlag heraus ...

echt schwierig mit euch*g ... gleich kommt der nächste und
wirft einem vor, dass man die kinder vergessen hätte ...

UM HIMMELS WILLEN VERGESST MIR DIE KINDER NICHT!

apropos kinder --> von mir auch einen glückwunsch an @synthpark. :)
 
hm ... echt keine ahnung, warum man einen gedanken nicht
zusammen weiterspinnen/ausweiten kann, der auf der bereits
hinterlegten schreibe aufbaut

Hilf mir...welcher Gedanke?
#209?
So sollte es sein.

Wir reden gar nicht gegeneinander. Dann habe ich deine Bemerkung mit dem nicht übergesprungenen Funken oben nicht verstanden.

Edit: Das hier:

*will eigentlich darauf hinaus -->

man kann vieles völlig sachlich und technisch, also handwerklich angehen
und es wird so oder so ein akzeptables ergebnis dabei herausspringen ...
(keines der masterfiles war schlecht! sehr gutes handwerk eben!) ...

Wenn ein Mastering sehr gutes Handwerk ist, dann ist es in meiner Welt einfach nicht Schuld, wenn der Funke wegbleibt...das meinte ich...:)
 
lasst Kinder mastern.
sie hoeren noch bis 20 khz mit komplett unverbrauchten ohren.
Kinder an die Macht. :)
 
Ich muss - glaube ich - mal dazu sagen, dass ich tontechnisch nur sehr übersichtlich ausgebildet und talentiert bin und auf der anderen Seite der Regiescheibe sozialisiert wurde...und so ist das zu sehen, was ich hier absondere. Just for the log.
 
Ich kenne dein Beispiel nicht, aber ich glaube fest, dass der "Funke" so ziemlich die letzte Aufgabe des Tonmannes ist, der mastert.
Der "Funke" entsteht im Aufnahmeraum. Nicht im Mix, nicht im Mastering. Man kann ihn da löschen, wenn man nur blöd genug ist, aber man kann ihn nicht entstehen lassen.



hm ... echt keine ahnung, warum man einen gedanken nicht
zusammen weiterspinnen/ausweiten kann, der auf der bereits
hinterlegten schreibe aufbaut ... oder was ist daran falsch zu verstehen? -->

aus beitrag #209

im grunde ganz einfach --> ??gute musiker treffen auf einen guten tontechniker,
der sauber ?und charaktervoll recorded, diese spuren einfühlsam/ dem song ?entsprechend, mixt ... und dies dann einem master-"toni" übergibt, ?der dann den richtigen rahmen findet, um das ganze abzuschliessen.



hier steht am anfang ganz deutlich der musiker, also die musik ...
und wenn hier kein "funke" vorhanden ist, dann reißt keine
nachfolgende kette der welt da mehr einen echten funkenschlag heraus ...

echt schwierig mit euch*g ... gleich kommt der nächste und
wirft einem vor, dass man die kinder vergessen hätte ...

UM HIMMELS WILLEN VERGESST MIR DIE KINDER NICHT!

apropos kinder --> von mir auch einen glückwunsch an @synthpark. :)

(LOL Die Kinder -->auch von mir alles Gute Herr Synthpark!)

Lieber 13,

ich bin überzeugt davon dass wir uns, sofern wir uns im echten Leben gegenüberstünden, in einer echten Diskussion, super verstehen würden, aber das hier ist eher ein Gemischtwarenladen als eine Diskussion. Das liegt nicht unbedingt nur an den Teilnehmern, sondern größtenteuls am gewählten Thema. :right:

Ich bin dann mal raus.

VG und einen schönen Tag an alle.
 
Wenn ein Mastering sehr gutes Handwerk ist, dann ist es in meiner Welt einfach nicht Schuld, wenn der Funke wegbleibt...das meinte ich...:)


... und in meiner welt auch nicht! ... und deswegen war das auch keine
schelte gegen die mastering-ebene ... und auch keine überhöhten anforderungen
an diesen punkt der kette, sondern ...

eher ein plädoyer für das gemeinsame ganze. :)
 
Lieber 13,

ich bin überzeugt davon dass wir uns, sofern wir uns im echten Leben gegenüberstünden, in einer echten Diskussion, super verstehen würden, aber das hier ist eher ein Gemischtwarenladen als eine Diskussion. Das liegt nicht unbedingt nur an den Teilnehmern, sondern größtenteuls am gewählten Thema. :right:


das empfinde ich genauso! ... hab´es weiterhin fein! :)
 
Hergott...so viel Harmonie bei so einem Thema ist ja kaum auszuhalten...
...würde bitte jemand mal wieder zünden?

:D
 
Wie viele Erstlingswerke von heute großen Bands klingen äußerst bescheiden - um es mal vorsichtig auszudrücken - und gerade diese Aufnahmen sind für die Fans das wahre Ding.

Das hat aber auch Gründe die nichts mit dem Thema zu tun haben. Mit grottigem Sound wird ne Band selten richtig bekannt.

Erst wenn sie einen Hit gelandet haben der dann auch richtig guten Sound hat, fangen viele sich an für die Erstlingswerke zu interessieren und hören sie mit ganz anderen Ohren. Vorher ist das nur Untergrundsound, der mit dem Rest der Untergrundwelt verschwimmt und nur von totalen Freaks und Genregeeks wahrgenommen wird.

Obwohl sich das In Zeiten des Internets sicher etwas geändert hat, aber der nächste Hintergrund ist hier das Marketing. Auch das ist oft notwendig, im Zuge einer professionellen Produktion, dass sich die Ohren der Leute überhaupt öffnen auch für die Erstlingswerke mit "grottigem Sound".

Auch die Technik hat sich verändert im Laufe der jahzehnte (nicht nur in den Studios, auch vor allem bei den Leuten daheim) und die Hörgewohnheiten haben sich verschoben.
 
Wie viele Erstlingswerke von heute großen Bands klingen äußerst bescheiden - um es mal vorsichtig auszudrücken - und gerade diese Aufnahmen sind für die Fans das wahre Ding.

Das hat aber auch Gründe die nichts mit dem Thema zu tun haben. Mit grottigem Sound wird ne Band selten richtig bekannt.

Erst wenn sie einen Hit gelandet haben der dann auch richtig guten Sound hat, fangen viele sich an für die Erstlingswerke zu interessieren und hören sie mit ganz anderen Ohren. Vorher ist das nur Untergrundsound, der mit dem Rest der Untergrundwelt verschwimmt und nur von totalen Freaks und Genregeeks wahrgenommen wird.

Obwohl sich das In Zeiten des Internets sicher etwas geändert hat, aber der nächste Hintergrund ist hier das Marketing. Auch das ist oft notwendig, im Zuge einer professionellen Produktion, dass sich die Ohren der Leute überhaupt öffnen auch für die Erstlingswerke mit "grottigem Sound".

Auch die Technik hat sich verändert im Laufe der jahzehnte (nicht nur in den Studios, auch vor allem bei den Leuten daheim) und die Hörgewohnheiten haben sich verschoben.

Was sind denn für dich/euch die Hauptkriterien das sich die Ohren der Leute überhaupt öffnen?


Grüße
 
@pitsieben
Deine musik ist muell )
 
Was ist denn nun genau "Mastering" und wieso wird dem Masteringingenieur so viel Bedeutung beigemessen? Vor allem von wem? Von den Zuhörern? Dem Musiker?
Hab manchmal den Eindruck, als wenn sich manche Toni`s selbst überbewerten.
Die Musik wird vom Künstler gemacht, aufgenommen und gemischt usw. vom Produzenten und das Mastering ist doch lediglich der I-Punkt. Nicht bedeutungslos, aber auch kein Hexenwerk, lediglich Handwerk. Die meisten Toni`s sind völlig austauschbar und der Ottonormalverbraucher kennt nicht mal deren Namen, klingt doch eh fast alles gleich, bzw. nach "Standard".
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
770
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
983
FrankWagner
FrankWagner

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben