Wrecking Ball Cover, wer mastert?

  • Ersteller Abbuzze
  • Erstellt am
A

Abbuzze

Registriert
17.12.13
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo Forum,

ich habe mal den Skandal Song von Miley Cyrus gecovert. Ihr wisst schon das Ding mit der Abrissbirne und der zügellosen Nacktheit... :D

Ich kam eines Abends auf die Idee, das Ding mal von einer Power Ballade in eine etwas gemächlichere Version zu verwandeln. Dabei sind A Gitarre, Bass und mein Gesang. Ich habe zwar eine riesen Abneigung den den Original Interpreten, aber ich bekam das Ding nicht mehr aus dem Kopf.

Mit dem Mix bin ich ansich auf meinen Boxen relativ zufrieden. Eben ein Laienhafter Mix. Nur an Lautheit mangelt es mir noch zu meinem Glück. Von Mastering hab ich noch bis auf "ja ich kann es mit einem Limiter lauter machen..." keine Ahnung.

Ich habe das Teil mal in die Dropbox gelegt, also wer Lust hat...ruhig dran.

https://www.dropbox.com/s/89y22refxtkab4m/wreckingball_cover_44khz_32Bit_Mix3.wav

Projekt wurde erstellt in 32 Bit Float und 44 khz.

Edit: Einzelspuren zum Mixen
https://www.dropbox.com/s/jhlugqv07hicbam/abbuzze_wrecking_ball_cover_einzelspuren.zip

128bmp, 4/4 Takt

Vielen Dank!
Abbuzze
 
Cool.... der Mix ist Mono....-.-
 
Witzig.
Ich hab früher auch so gesungen bevor ich Gesangsunterricht bekommen hab...

Du drückst mit der Kehle und verengst damit den Ton künstlich.
Versuch mal so weich wie nur möglich zu singen.
Immer angähnen und den Kehlkopf locker lassen.

Lass mich raten..
Du neigst dazu zu tief zu singen?
 
Mein Versuch:



Liegts an mir oder ist der Mix im Refrain ein wenig rechtslastig? Hab versucht dem entgegenzuwirken.

Grüße,
Michael

Edit: sorry, falscher Link
 
Anschläge und generell Gitarre ist leicht rechts...

Im Refrain kommt auch Rechts eine Oberstimme hinzu.
 
Witzig.
Ich hab früher auch so gesungen bevor ich Gesangsunterricht bekommen hab...

Du drückst mit der Kehle und verengst damit den Ton künstlich.
Versuch mal so weich wie nur möglich zu singen.
Immer angähnen und den Kehlkopf locker lassen.

Lass mich raten..
Du neigst dazu zu tief zu singen?

Nein, eigentlich überhaupt nicht, Das ist in der Lage für mich eigentlich sehr easy ohne Anstrengung zu singen bzw. eigentlich sing ich viel höher. Drücken tu ich eigentlich garnicht jedenfalls nicht gefühlt. Ist eher wie wenn ich normal Spreche, zumindest hier in dem Cover. Ich hab einfach den Song in ner tieferen Lage aufgenommen.
 
Anschläge und generell Gitarre ist leicht rechts...

Im Refrain kommt auch Rechts eine Oberstimme hinzu.


Gut, das ihr das hört. Da lern ich doch wieder was, danke an der Stelle!

Ja das kann sein, ich habe die Gitarre in der Gruppenspure bzw. Stereo mikrofoniert und L R hart gepannt, warscheinlich ist wegen dem Mikroabstand das Singal nicht immer gleichlaut. Jetzt wenn ich drauf achte fällt es mir auch auf...

Im Refrain kommen insgesammt 4 Chorus Stimmen dazu, dazu eine gepitchte um eine Oktave nach oben modulierte Stimme. Warum die da drin ist, weiß ich nicht genau, dachte macht den Chorus evt. fetter.

Auf den Esi Near05 kriege ich wohl so einiges nicht wirklich mit.
 
Anschläge und generell Gitarre ist leicht rechts...

Im Refrain kommt auch Rechts eine Oberstimme hinzu.


Gut, das ihr das hört. Da lern ich doch wieder was, danke an der Stelle!

Ja das kann sein, ich habe die Gitarre in der Gruppenspure bzw. Stereo mikrofoniert und L R hart gepannt, warscheinlich ist wegen dem Mikroabstand das Singal nicht immer gleichlaut. Jetzt wenn ich drauf achte fällt es mir auch auf...

Im Refrain kommen insgesammt 4 Chorus Stimmen dazu, dazu eine gepitchte um eine Oktave nach oben modulierte Stimme. Warum die da drin ist, weiß ich nicht genau, dachte macht den Chorus evt. fetter.

Auf den Esi Near05 kriege ich wohl so einiges nicht wirklich mit.

Ich höre da kein drücken. Ich finde das ist eher etwas lustlos gesungen, aber keineswegs schlecht. Höre aber vereinzelt Melodyne? Artefakte mal hier und da. Hab eben mal in das Original reingehört, da find ich das hier angenehmer.

Mach nochmal ein neuen Mix und zieh die linke Gitarre höher und entferne die Oktaven Stimme bzw. achte darauf das wenn du schon pannst im Chorus, alles gleichmässig im Panorama verteilt ist. Der Mix ist jetzt nicht so schlecht als das er unbrauchbar wäre. Das wird noch!

Viele Grüße
DreamTheater
 
Nein, eigentlich überhaupt nicht, Das ist in der Lage für mich eigentlich sehr easy ohne Anstrengung zu singen bzw. eigentlich sing ich viel höher. Drücken tu ich eigentlich garnicht jedenfalls nicht gefühlt. Ist eher wie wenn ich normal Spreche, zumindest hier in dem Cover. Ich hab einfach den Song in ner tieferen Lage aufgenommen.

Dann sprichst du auch eng :)
 
Nein, eigentlich überhaupt nicht, Das ist in der Lage für mich eigentlich sehr easy ohne Anstrengung zu singen bzw. eigentlich sing ich viel höher. Drücken tu ich eigentlich garnicht jedenfalls nicht gefühlt. Ist eher wie wenn ich normal Spreche, zumindest hier in dem Cover. Ich hab einfach den Song in ner tieferen Lage aufgenommen.

Dann sprichst du auch eng :)

Der Kehlkopf schwingt ganz locker mit. Eventuell wirkt das auch nur so. Für mich ist es jedenfalls wirklich anstregender tiefer zu singen als höher. Naja mal schauen...Gesangsunterricht steht eh in den Startlöchern :)

Das Master von MH-Guitar finde ich schon ziemlich angenehm, irgendwie weicher und diese stechenden höhen sind weg. Klngt aber auch etwas dumpfer, aber nicht schlecht. Danke!

@DreamTheater ich lade grade einen neuen Mix hoch die Gitarren sind von der Lautstärke jetzt etwas ausgewogener und der Chorus ist in der Hauptspur auf Center, die zweite Chorus Spur auch C, 3. hart L, 4. hart R.

@m4d3raIn, Ihre musikalischen/technologischen Eigenarten werden den unsrigen hinzugefügt werden! .... Auch Trekkie was? :D
 
@m4d3raIn, Ihre musikalischen/technologischen Eigenarten werden den unsrigen hinzugefügt werden! .... Auch Trekkie was? Lachen

Aba sicha doch :)


Der Kehlkopf schwingt ganz locker mit. Eventuell wirkt das auch nur so. Für mich ist es jedenfalls wirklich anstregender tiefer zu singen als höher. Naja mal schauen...Gesangsunterricht steht eh in den Startlöchern Lächeln

Es ist auf jeden Fall zu wenig Raum im Rachenraum :)

Anstrengend im Halsbereich sollte singen nie sein.
 
An dem Gesang habe ich technisch nix auszusetzen (ok, ist etwas gequetscht, stört mich aber nicht), aber im Bereich Emotion geht noch was. Wie der Herr Bohlen immer sagt: Gefühl, Gefühl, Gefühl - und recht er.
 
Erst ist das File mono, jetzt ist es ohne Kommentar ganz entfernt.

Aber immerhin hat man was über Gesangstechnik erfahren, und nicht zuletzt auch über Anstrengung im Halsbereich. Perfekt.
 
Link sollte wieder funktionieren, sorry ich hatte das verpeilt mit dem löschen aus der Dropbox, dachte die datei bleibt dann noch auf dem Server. Nutze das Programm zum ersten mal. Die Einzelspuren folgen.
 
Du hast das Erfolgs-Gimmick des Songs weggelassen. :D "You wrä - ä - äck me!"

Ist aber auch besser so ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben