Wie mastert Ihr?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Eher einige rudimentäre Fragen zum Thema Mastern.
...mastert Ihr direkt in Cubase und rendert von dort raus, ins gewünschte Format?
...setzt Ihr Mastering - PlugIns in den Ausgangskanal, oder in den Control Room ein?
...was macht Ihr, wenn Ihr unzufrieden seid, z.B. Snare zu laut o.s.ä.?...jedes Mal neu rendern?
...kann man Wavelab so einbinden, das man immer wieder zu Cubase zurück kann (TotalRecall), was abändert und es dann direkt von WaveLab übernommen wird?...wenn ja, welche WL Version kann das?
Wer Studio One kennt, weiß was ich meine, die Projekt Page ist wirklich etwas, was ich sehr vermisse.
- sehr übersichtlich
- Songs ineinander übergehen lassen
- total Recall nach S1
...benutzt Ihr Alternativen zu den Genannten?

Danke!
 
Immer separat. Gemischt wird in 99% aller Fälle in Cubase, gemastert immer und ausschließlich in REAPER. in selben Projekt zu mastern ergibt für mich keinen Sinn, da ich den Abstand brauche und das Mastern in einer anderen DAW mich auch mental "resettet". Und ja, wenn ich Fehler erkenne, die im Mix behoben werden müssen, gehe ich zurück zum Mix.
 
...mastert Ihr direkt in Cubase und rendert von dort raus, ins gewünschte Format?
ja. Die gerenderten WAV der betreffenden Album-Songs einfach reinziehen. Separates Master Projekt.
Die allermeisten Audioleute machen das mittlerweile so im DAW Arrange, man kann in jeder DAW heute mastern. Dank top Mastering Plugins. Braucht man nichts anderes.

...setzt Ihr Mastering - PlugIns in den Ausgangskanal, oder in den Control Room ein?
Master Plugins in Summe und Gruppen z.B.
CR gerne fürs Abhören, Umschalten auf andern Speaker und vor allem für Referenz Vergleichen

Projekt Page ist wirklich etwas, was ich sehr vermisse.
- sehr übersichtlich
- Songs ineinander übergehen lassen

Das geht alles super im normalen Arrange.
Vorteile:
- viel mehr Möglichkeiten
- diverse Übersichtsoptionen
- vollständiger Mixer, mit Parallelprocessing usw.
- komplette Automationen
- eigene oder separate Cycle Marker
- Render In Place, Export
- je Song eine eigene Spur mit eigenen Inserts, Routing, Automationen u.a.
usw.

Diese S1 Master Projektpage, oder selbst Wavelab, ist doch nur noch relevant, wenn man Audio CDs oder DDPs fürs Kopierwerk erstellen möchte.
Es sind einfach andere Zeiten - heutzutage werden Songs direkt gestreamed und hochgeladen. Da braucht man so etwas nicht mal mehr. Wenn ich dann doch mal Audio-CDs erstellen muss, nehme ich WL. Oder einfach das bequeme HOFA Tool CD Burn DDP Master. Reaper ist auch gut zu nutzen, stimmt.

Verstehe nicht, warum die Leute denn immer wieder zurückgehen müssen zu den eigentlichen Songmix Projekten. Da sollte man eher den Workflow und seine Mix Skills betrachten. Ich sage immer, wenn der Mix stimmig ist, braucht man kaum noch großartig was Mastern. Und das stimmt im Kern ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mastert Ihr direkt in Cubase und rendert von dort raus, ins gewünschte Format?
Nee, in Reaper. Aber ja, direkt im Projekt.

...setzt Ihr Mastering - PlugIns in den Ausgangskanal, oder in den Control Room ein?
Master FX. Monitor FX (so heisst der Control Room bei Reaper) nutze ich nur für Abhörplugins wie Slate VSX oder Equalizer.

...was macht Ihr, wenn Ihr unzufrieden seid, z.B. Snare zu laut o.s.ä.?...jedes Mal neu rendern?
Das ist einer der Gründe, warum ich es direkt im Projekt mache. Ich kann nicht wirklich mastern (übrigens auch nicht mixen) und deshalb werden beim Limiter bzw. bei Korrektur-EQs o.ä. Probleme auffällig, die man sonst nicht gehört hat.
 
Ich mache alles im Projekt.
dito

habe im StereoOut Ozone9, davor gibt es eine Gruppe in die alles ausm Projekt geht, da lege ich schon mal bissel vor mit nem Limiter oder EQ...
hat sich so bewährt

wenn ich mixe, dann immer in die Masterkette hinein, hat sich auch bewährt

ist Übungssache, mittlerweile weiss ich was ich mixen muss damit die Summe nicht matscht oder zerrt oder mulmt usw
 
Hach, zu dem Thema hab ich erst kürzlich etwas Zeit investiert, dann aber vom TE nichts mehr gehört ... ich setze mal nen Link (click)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tipp hätte ich noch:


Ich ziehe gerne das Stereofile in Expose mit ÄHNLICHEN Referenzen.

Wenn ich dann sehe das ich im Vergleich zu den Referenzen weniger "Höhen" habe dann überprüfe ich das.

Ich achte dann darauf ob es wirklich weniger Höhen sind oder ob einfach nur die Becken zu leise sind.
Gilt auch für Bass, zu viel Bass oder Bassline zu laut?

Und wenn ich denke das es passt, dann gehe ich ins Wohnzimmer und lasse es über die Hifi Anlage laufen.
Auch auf Handy überprüfe ich und auch auf der Anker Box (Bluetooth).

Ich habe neben Nuendo noch Wavelab, aber das nehme ich nur wenn ich mehrere Songs zusammenstellen möchte.
 
Mir fehlt das KnowHow, um einen Mix ohne Nachbearbeitungswünsche erstellen zu können. Wenn der One Button Mastering Assistant von Ozone also im Projekt fachmännisch gedrückt wurde, klingen einige Sachen zueinander manchmal etwas anders, weshalb nachjustiert wird.
jedes Mal neu rendern?
das mache ich dann, wenn mir beim Gegenhören auf versch. Abspielgeräten irgendwas nicht gefällt.
 
je nach performance...
wenn sie ausreicht, schieb ich in reaper alles in einen ordner und mastere dort über einen fx kanal.
(in cubase würde ich analog dazu alles auf einen eigenen masterbus routen, oder den masterkanal selber nehmen).
manchmal bounce ich davor einzelne busspuren.
wenns unübersichtlich wird oder die performance nicht ausreicht, mache ich stems und mastere die.
ansonsten bounce ich manchmal alles zu einem stereomix und mastere den.
manchmal in einem projekt und manchmal separat.
wenn ich mehrere masterversionen habe, speichere ich jede variante als einzelnes projekt ab.
 
Ich ziehe gerne das Stereofile in Expose mit ÄHNLICHEN Referenzen.

Ich nutze gern mal Metric AB, hatte ich im Deal mal für die Hälfte bekommen.

 
ich habe ein Cubase "Mastering" Projekt angelegt, in dem ein paar Settings wie Tiefpass und Tapesaturation vorbereitet sind.
 
Normalerweise rendere ich den Mix raus und mache dann ein Masteringprojekt - auch in Cubase. Wenn es quick und dirty sein soll und es was unkompliziertes ist, dann kann es sein, dass ich auch direkt aus dem Projekt ein Mastering mache.

Ähm die Plugins für Mastern gehören imho nicht in den Controlroom, sondenr ganz klar den Ausgangskanal.

Einzig die Waves NX Plugins habe ich im Controlroom, da vor allem gerne CLA NX um mit dem Kopfhörer eine "Zweitmeinung" zu haben und vor allem um die Bässe zu beurteilen, das klingt mir komischerweise oder auch nicht komischerweise damit sehr gut.

Wenn mir vom Mix was tierisch auf den Zeiger geht, dann kann es schon sein, dass ich noch mal rendere, aber ich halte die Zahl der Versuche möglichst gering, indem ich beim Projekt gleich mein bestes gebe. Bei mir variieren eher die Masterings, wenn es hochkommt 3 Varianten.
 
WaveLab und ja, man kommt von Cubase nach WaveLab und vice versa, welche Version von WaveLab man dafür benötigt, kann ich nicht sagen, ich nutze die Pro Variante.
Ob man WaveLab benötigt, hängt vom persönlichen Workflow ab, ich muss das Programm kopfmäßig zum Mastern wechseln (obwohl letztes Jahr mau war ;-) ), automatisierte Tracknummern, Ausgabeformate per Presets inkl. Artist,Jahr,Cover und haste nicht gesehen, hat sich ein Track in der Länge verändert, wird das automatisch in der Audiomontage angepasst. Ich habe alle Tracks in einer Spur und nutze die Clip-FX. In Cubase würde ich damit nicht klar kommen, nicht, wenn es mehrere Tracks (Songs) sind.
Der Nachteil an der Cubase/WaveLab Connection ist, dass diese nur zuverlässig auf einer Maschine funktioniert. Mit der Einführung wurde z.B. die Connection auf der WL-Seite zerschossen, wenn man auf einer zweiten Maschine arbeitet, ein Aufruf aus WL heraus ist auf der "ersten" Maschine nicht mehr möglich. Mag jetzt gefixt sein, habe es nicht mehr ausprobiert.

Aber irgendwas ist ja immer ...
 
Ich nutze gern mal Metric AB, hatte ich im Deal mal für die Hälfte bekommen.

Das Ding habe ich mir auch geleistet. Ich finde es ziemlich genial. Gehört zu den wenigen alliance plugs, die ich regelmäßig benutze.
 
Das Ding habe ich mir auch geleistet. Ich finde es ziemlich genial. Gehört zu den wenigen alliance plugs, die ich regelmäßig benutze.
@48khz
ein konkurrent davon ist reference von mastering the mix.
find den adptr ab aber besser.
 
@48khz
ein konkurrent davon ist reference von mastering the mix.
find den adptr ab aber besser.
ah interessant danke.
Kennst du noch Magic AB ?
das kleine Teil wurde leider nicht mehr weiterentwickelt, meine ich. War günstig. Aber natürlich kein Vergleich mit dem grandiosen Metric AB...
 
Ich mastere gar nicht, da der für mich entscheidende Faktor dabei - jemand mit mehr Skills und deutlich besserem Equipment hört dies in einem sehr guten Raum ab - nicht erfüllt ist. Bei der Selbstbemasterung vertieft man im Zweifel die Probleme in der gleichen Akustik noch oder schiebt irgendwelchen vermeintlich seligmachenden Hilfsmittelchen drüber.
 
Ach guck, gibt ja mittlerweile noch mehr Hersteller, die solche AB Vergleichs Plugins anbieten, Melda MCompare, noch 5 Tage im 50% Deal für nur 29,- Euro.

 
Ich bedanke mich erstmal für die große Resonanz. Ich glaube ein Cubase Mastering-Projekt ist das, womit ich am ehesten die S1 Projektpage kompensieren kann….besser noch, man kann noch schöne Übergänge einbauen. Ich muss mich nur noch einmal schlau machen, wie die diversen Hardware und Software - Player dann erkennen, das ein neuer Song anfängt 😬 Zudem ist es richtig zu sagen, die Mischung muss ja schon passen, warum sollte sich beim Mastern noch gross was verändert, ist ja nur veredeln und kompatibel machen. Ich habe die MusicSuit von Izotope, da ist Einiges bei, was man mal ausprobieren sollte.
Sind auf jeden Fall gute Ideen von euch hier, was ich mal testen werde, auch die erwähnten PlugIns
Danke!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
68K
mheadshot
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben