Wie man Tracks richtig laut bekommt

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Es gibt für Rundfunk eine Empfehlung

https://de.wikipedia.org/wiki/EBU-Empfehlung_R_128

Ansonsten gilt: press the Sausage til Doomsday. Aufgrund der "Lautstärkedrosselung" von Streaming-Portalen auf ca. -12 LUFS (Loudness Units Full Scale) könnte man sich überlegen, sich daran zu orientieren.

Hier wird aber deutlich lauter gemacht, so -8 bis -4 sind hier bestimmt erreicht worden. :)

Womit messt ihr das?

Die meisten halbwegs modernen Limiter haben eine entsprechede LUFS integrated Messung am Start.
 
Womit messt ihr das?
Ich habe mir das Youlean-Meter zugelegt, zeigt auch schön die True Peaks an, dazu der zeitliche Verlauf. Ich mag so etwas :)
upload_2019-4-19_19-10-59.png
 
Mein aktueller Track:

2019-04-19 19_16_12-EXPOSE.png
 
Wo ist der Sinn zuerst in einen Limiter und danach in einen clipper zu gehen?
 
Hier wird aber deutlich lauter gemacht, so -8 bis -4 sind hier bestimmt erreicht worden. :)

Die meisten halbwegs modernen Limiter haben eine entsprechede LUFS integrated Messung am Start.

Break the limit :-D

IMG_2886.jpg


OK, Spass bei Seite, ich arbeite mich wieder an die - 14 LUFS ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa gut, dann clippe ich aber erstmal was weg um danach den limiter zu entlasten... So haben das jedenfalls die alten Inuit damals gemacht.
Ich mache es umgekehrt, aber ich automatisiere auch den Clipper.
 
Wo ist der Sinn zuerst in einen Limiter und danach in einen clipper zu gehen?

Es dürfte Eine Methode beschreiben, mehr Lautheit zu erstellen.
Zumindest auf Einen spektralen/energergetischen Zusammenhang...
Joa gut, dann clippe ich aber erstmal was weg um danach den limiter zu entlasten... So haben das jedenfalls die alten Inuit damals gemacht.

Es ist nichts weiter, als die Beschreibung einer Methode/Routine.
Eine dispektierliche Degradation ist Dir vermutlich hilflich.

Warum weiß ich es tatsächlich nicht...

Aber wiederum will ich das auch tatsächlich nicht wissen.
Das sind für mich nur Wasserstandsmeldungen.

Es besteht hier lediglich ein historischer Zusammenhang - Thats all....
 
Also letzter Versuch: der Limiter im mastering Kontext, der macht ja noch etwas mehr, also ein multitool was auch runter rechnet auf gewünschte bittiefe etc... Dahinter einen clipper zu hängen kann ich nicht nachvollziehen. Aber hey, wenn das total geil klingt, why not
 
Wenn ich es lauter haben will drehe ich einfach die Lautstärke hoch...
 
Wenn ich es lauter haben will drehe ich einfach die Lautstärke hoch...
Das heißt, du brennst dir eine CD mit deinen Liebliengslieder und musst im Auto ständig an der Lautstärke fummeln? Geil :)
 
Wenn's richtig laut werden soll, kann man je nach Musikrichtung sehr stark mit einem Softclipper nachhelfen.

Bei FLStudio gibt's dafür z.B. den Waveshaper. Wenn man da ne einfache "Half Sine" Kurve einstellt und eventuell noch den Input-Regler hochdreht, wird's richtig laut ... und das mit überraschend unauffälligen Verzerrungen (also je nach Material natürlich).

WS.png


Der Effekt ist ähnlich dem, was passiert, wenn man beim Sonnox Limiter den Enhance-Regler hochdreht.
Auch sehr effektiv.
 
Wenn's richtig laut werden soll, kann man je nach Musikrichtung sehr stark mit einem Softclipper nachhelfen.

Bei FLStudio gibt's dafür z.B. den Waveshaper. Wenn man da ne einfache "Half Sine" Kurve einstellt und eventuell noch den Input-Regler hochdreht, wird's richtig laut ... und das mit überraschend unauffälligen Verzerrungen (also je nach Material natürlich).

Anhang anzeigen 66560

Der Effekt ist ähnlich dem, was passiert, wenn man beim Sonnox Limiter den Enhance-Regler hochdreht.
Auch sehr effektiv.
Yop den hab ich letztens auch öfters auch in der Masterkette gehabt, ich hab hab auch öfters den Fruity Blood Overdrive drin und den PreAmp Regler auf 0, also so wenig verzerrung wie er nur kann, der fügt den Signal noch irgendwie Höhen hinzu, oder die höhen klingen irgendwie offener, keine ahnung, warscheinlich einfach ein bisschen fuzzyness :D
man sollte halt den PostGain so einstellen dass am ende die gleiche Lautheit da ist wie vor den Processing damit man dadurch nicht getäuscht wird. (ich richte mich dabei nach den Lufs werten)
ich misch den auch garnicht zu 100% hinzu sondern nutze den Mix Level Regler vom Plugin als Dry/Wet Regler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder mit brandgefährlichem halbwissen um sich geworfen, wau!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben