synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Ich hab viele Jahre mit mehr oder weniger einer Masteringkette gearbeitet, die zu jeder Musikrichtung passt. Nach so vielen Jahren, warum nicht erzählen? Geschmack kann man nicht kaufen, und der steckt im Mix. Die Ohren braucht man immer noch. Also meine Kette sieht so aus:
1. (selten: Slate VTM)
2. irgendein EQ (ich nehm EQuick wegen bestem Workflow, clear TopEnd).
3. MSED, um durch Kompression eventuell verlorene Stereobreite auszugleichen (0-1dB Sidegain)
4. The Glue oder vergleichbar (Elysia Alpha, Vertigo), 4xOV
5. Voxengo Elephant als ersten Limiter, 4xOV
6. Fabfilter Pro-L(2) als zweiten Limiter, 4xOV
Fabfilter alleine könnte die Bässe zerren, aber in Kombination mit Elephant, der zerrende Bässe abfängt, ist es ein Gewinn. Der Elephant sollte nur stellenweise zuschlagen und sonst nur ein paar wenige dB plattmachen. Chance, daß man dann mehr als 6 dB Gain Reduction mit den Limitern zusammen fahren kann, sind sehr hoch. Und schön in die Kette reinmixen, wenn der Mix schon zu 80% steht. In Gruppen arbeiten, um die Drums bei Bedarf als Einheit im Level zu korrigieren, wie auch Gitarren. That's it.
1. (selten: Slate VTM)
2. irgendein EQ (ich nehm EQuick wegen bestem Workflow, clear TopEnd).
3. MSED, um durch Kompression eventuell verlorene Stereobreite auszugleichen (0-1dB Sidegain)
4. The Glue oder vergleichbar (Elysia Alpha, Vertigo), 4xOV
5. Voxengo Elephant als ersten Limiter, 4xOV
6. Fabfilter Pro-L(2) als zweiten Limiter, 4xOV
Fabfilter alleine könnte die Bässe zerren, aber in Kombination mit Elephant, der zerrende Bässe abfängt, ist es ein Gewinn. Der Elephant sollte nur stellenweise zuschlagen und sonst nur ein paar wenige dB plattmachen. Chance, daß man dann mehr als 6 dB Gain Reduction mit den Limitern zusammen fahren kann, sind sehr hoch. Und schön in die Kette reinmixen, wenn der Mix schon zu 80% steht. In Gruppen arbeiten, um die Drums bei Bedarf als Einheit im Level zu korrigieren, wie auch Gitarren. That's it.
Zuletzt bearbeitet: