Wie man Tracks richtig laut bekommt

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
7,7 db LUFS im Durchschnitt ist zwar sehr laut aber jetzt auch nicht außerirdisch.
 
Hab ich auch gesehen...:rolleyes:... ich habe mich von den positiven db-Werten und dem Graph in die Irre führen lassen...
Werd mal auf die Suche gehen, zum Thema riesiger Dynamikumfang bei 32float... da hängt wohl der Hund begraben...
Trotzdem Danke für die Mühe!!
 
Dachte der Loudness-War sei Geschichte? O.K. Pustekuchen. Schade!!!!!!

Ist halt wie aktuell der Fleischkonsum oder der CO2 Ausstoss. Alle schimpfen und berichten darüber, protestieren und Parteien springen vor den Wahlen auf diese Schiene auf, um Stimmen zu generieren. Am Ende des Tages interessiert das eigentlich keine Sau. Hauptsache ICH.

Sorry, keine Ahnung weshalb man seinen Output (Musik???) nur über die Lautheit definieren will und immer noch dem Irrglauben unterliegt dass Laut, oder sehr Laut geiler ist, als dynamisch aufgenommene, generierte und gemischte Musik.
Die Wissenschaft hat das ja schon längst bewiesen dass laut nicht Gut bedeutet, im Gegenteil... laut nervt auf Dauer nur. Ich persönlich finde laut geprügelte Musik schon seit Jahren nur noch nervig. Halte diesen Schrott ehrlich gesagt keine 3 Sek. aus.

Jungs und Mädels, wenn ihr wirklich Musik machen wollt, welche in 10, oder 20 Jahren gehörtechnisch noch Relevanz haben sollten, dann verabschiedet euch ziemlich schnell von den Lautprügel Plugs alla Cliper und Limiter.

In meinen Produktionen hab ich natürlich auch einen Limiter im Summen Kanal am Start, brauch den aber nur als Übersteuerungsschutz, nicht mehr und nicht weniger.

Du musst dir schon die Mühe machen den Thread und die bisherigen Antworten zu lesen, oder du siehst beim antworten so aus als hättest du einen imaginären Gesprächspartner.

Na ja, was ich lese ist halt.... Wie kriege ich meinen Shit noch lauter? Und darauf hab ich eine Antwort gegeben. Bist Du der imaginäre Gesprächspartner?
 
Die Wissenschaft hat das ja schon längst bewiesen dass laut nicht Gut bedeutet, im Gegenteil... laut nervt auf Dauer nur. Ich persönlich finde laut geprügelte Musik schon seit Jahren nur noch nervig. Halte diesen Schrott ehrlich gesagt keine 3 Sek. aus.
Wenn Dein Zielpublikum aus gehörlosen Schimpansen ohne Musikalität im Leib besteht, ist das halt anders.

Danke für Dein Statement. Dann bin ich ja froh, dass das zum Glück bei mir zur Zeit noch anders ist.
 
Der Loudness War ist vorbei und Lautheit hat gewonnen, ganz klare Sache.
Ihr habt natürlich recht mit euren Meinungen, aber die breite Masse möchte nunmal Laut sein, das ist Fakt. Hört mal in die Charts, es sind hauptsächlich Ultra laute Masterings die oft an vielen Ecken zerren, Million-Dollar-Produktionen nicht ausgenommen, ist leider so. Bei manchen Alben muss ich schmunzeln wenn ich höre wie sie auf Teufel komm raus versucht haben das Ding laut zu bekommen und dabei das gesamte Werk zerstört haben, ehrlich gesagt weiss ich auch nicht wer in 20 Jahren einen 2,5 Minuten Titel anhört und sich an alte Zeiten erinnert? Bis der/die sich an irgendwas erinnert ist das Teil doch schon ausgelaufen.
Normalisierungsversuche der Streaming Dienste bringen auch nicht wirklich viel, es wird trotzdem laut gemastert.
Ich schicke nichts mehr unter -6LUFS Integrated raus, Short Term komme ich auf -4,5LUFS, es ist viel Arbeit die Musik zerrungsfrei so laut zu bekommen, geht schon fast gar nicht ohne einen sauberen Mix oder wenigstens den Stems...
 
Bei den ganz großen Konzerten wechselte alle 20 Minuten der Ing. am Pult, da man nach dieser Zeit unfähig jeder Klangbeurteilung ist!

Einem Ton-i fragte ich mal bei einem völlig übersteuerten Konzert, ob ich ihm eine Stichsäge besorgen soll, damit er die Fader noch weiter aufreißen kann!

Nun, er verstand es nicht und ich verließ den Veranstaltungsort mit 'nem Tinitus.

Und zu Beitrag #120:

stimmt, Vinylaufnahmen kommen inzwischen von digitalen Speichermedien und können nicht besser sein als die versaute kastrierte Datei!

R.
 
Bei den ganz großen Konzerten wechselte alle 20 Minuten der Ing. am Pult, da man nach dieser Zeit unfähig jeder Klangbeurteilung ist!
Hast du eine Quelle dazu? Das wage ich jetzt mal ganz stark anzuzweifeln. Die Gründe für meine Zweifel wären zu lang um sie alle anzuführen. Aber z.b.:

- große Konzerte werden mit teilweise 3 ings zusammen gefahren. Die dann alle 20 min auszutauschen wäre schon etwas arg teuer

- wo wird behauptet, dass man nach 20 Minuten keinen Klang mehr beurteilen kann???

- das sind fertige Shows die per Timecode laufen. Da wird nur ein bisschen nachjustiert und hier und da mal Effekte gefahren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben