Wie macht man die Hihat breit?? Und...

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo,

ich setze mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Mixing von Drums auseinander und höre natürlich auch immer bei amtlichen Scheiben quer, wie da alles so gemacht wird.

Was das Drumrecorden oder besser gesagt das -mixing angeht, finde ich Rammstein sehr interessant. Basierend auf den Erkenntnissen, die ich dort bekommen habe, wollte ich mal zwei Fragen stellen:

1.) Die Hihat bei Rammstein klingt immer so, als wäre sie über das gesamte Panorama (links - rechts) verteilt, obwohl man nur eine Hihat hört (man hört kein Gedoppel...). Bei mir ist sie immer leicht zu einer Seite gepannt, so als ob eben wirklich im Hintergrund ein Schlagzeug stehen würde das einen bestimmten Aufbau zeigt. Wie wird das bei Rammstein gemacht?? Ich denke nicht dass da im STudio ein Stereo-Enhancer benutzt wird.

2.) Die Basedrum ist ja im Panorama durch ihren Bassbereich eher zentral gepannt, da das menschliche Ohr tiefen Frequenzen schwer eine Richtung zuweisen kann und ein Panning somit wenig sinnvoll wäre. Nun wird bei einer Rock/Metal-Basedrum ja meist nur der Kickbereich angehoben, damit sie sich gegen andere tiefe Instrumente, wie z.B. [g=118]Bass[/g] und tiefe E-Gits, durchsetzen kann; dieser BEreich liegt bei mir erfahrungsgemäß je nach BD und Song zwischen 1 und 2 kHz. Bei Rammstein gibt es auch diesen Kickbereich, aber die Basedrum hat trotzdem einen sehr fetten, bassreichen "Bottom", also den Bassbereich. Wenn ICH versuche meine Basedrum sowohl im Kickbereich als auch im Bassbereich fett zu machen, drückt sie mir entweder untenrum alles an die Wand, oder ich muss den EQ so komisch verwenden, dass das ganze nicht mehr schön klingt, und das ist meistens der Fall, die BD klingt dann sehr unnatürlich; außerdem kriege ich diese Art von "untenrum fett machen" nicht hin.

Ich arbeite mit DFH und bin damit auch sehr zufrieden, nur diese beiden Dinge bereiten mir im Augenblick Probleme. DFH arbeitet doch auch mit abmikrofonierten Drums, vielleicht nicht das selbe Kit, aber trotzdem muss es ja möglich sein, seine Drums auf diese Weise zu formen oder zumindest auszubessern.

Ach ja: Klar kommt meine HR-Produktion net an die von Rammstein ran, das ist schon klar, ich habe es nur als SoundBEISPIEL genannt. Also nicht verstehen als Frage: WIll Sound wie Rammstein machen. Es geht mir wirklich nur um diese beiden Sachen.
 
1.) Wenn der Stereo-Enhancer zu deinem gewünschten Effekt führt, dann benutz ihn doch einfach und vergiss wie die Rammsteiner das hingebogen haben.

2.) Ich habe keine Ahnung wie die Sounds des DFH sind, aber ich meine mit einem EQ und Kompressor bekommt man das ''untenrum Fettmachen'' schon ganz gut hin!
 
Mit der HiHat hab ich auch mit noch die meisten Probleme. Klingt bei mir meist zu hart und schäppernd und nicht seidig genug, so daß ich sie meist einfach im Hintergrund und größtenteils nur über die Overheads kommen laß... Ich hab das auch noch nicht gerafft! Aber ich möcht auch gern wissen wie man so geile HiHats wie Rammstein oder wie die aufm letzte Toten Hosen-Album hinbekommt. Weiß auch net obs an der HiHat oder an meiner Unfähigkeit liegt...
 
Ich mache auf ze Hi Hat
oft ein minimal Stereo Delay drauf, ich finde das klingt dann richtig schön.
Hör dir mal was(White Pony) von den Deftones an, ich gllaube das könnte das sein was du meinst.

mfg
Torn
 
hi

also ein einfacher trick um die hihat "breit" zu bekommen ist es, die hihat-spur einfach in die entgegengerichtete seite zu pannen, wie auf den overheads. also auf den overheads liegt sie z.b. links, dann pannt man die hihat spur rechts. etwas [g=108]hall[/g] hilft der hihat spur zusätzlich, um sie räumlicher, wie auf den overheads klingen zu lassen.

das "kick-problem" kannte ich auch, habe es aber mittlerweilen recht gut im griff. wenn du dir mal die kicks von rock/metalscheiben anhörst, wirst du feststellen, dass sie selten "natürlich" klingen wie in echt, das ist hier aber auch eher nicht gefragt.

man muss sich nur trauen, ordentlich mit dem eq einzugreifen und erstmal alle resonanzen im (sub)bassbereich schmalbandig zu eliminieren. ich benutz dazu den waves q10, es kommt durchaus vor, dass ich alleine im bereich von 50-100hz 4 bänder benutze nur für die resonanzen.

dannach kann man beginnen "sound" zu machen, die resonanzen stören dabei nicht mehr und eine anhebung mit dem eq matscht auch nicht mehr alles zu.

mfg SOS
 
Ja, die von der White Pony geht auch so in die Richtung... Also so wie ichs zumindest meine... Und du bekommst sie auch so hin? Und was machst du außer Stereo Delay noch?
 
[g=104]Flanger[/g]/[g=36]Phaser[/g], aber sehr dezent einsetzen.:)

mfg
Torn
 
Einfach mit Einem Kondensatormikro von Oben oder unten mikrofonieren, oder? Was ziehst du wenn es zu blechernd und hart kommt?
 
SOS schrieb:
also ein einfacher trick um die hihat "breit" zu bekommen ist es, die hihat-spur einfach in die entgegengerichtete seite zu pannen, wie auf den overheads. also auf den overheads liegt sie z.b. links, dann pannt man die hihat spur rechts. etwas [g=108]hall[/g] hilft der hihat spur zusätzlich, um sie räumlicher, wie auf den overheads klingen zu lassen.

....man muss sich nur trauen, ordentlich mit dem eq einzugreifen und erstmal alle resonanzen im (sub)bassbereich schmalbandig zu eliminieren. ich benutz dazu den waves q10, es kommt durchaus vor, dass ich alleine im bereich von 50-100hz 4 bänder benutze nur für die resonanzen.

WORD!! :)
das ist es. das mit der hihat hab ich sogar noch weiter getrieben, indem ich das mic des floortoms nicht gegatet habe, somit haste du die hihat auf 3 mics (z.b. hihat-mic eher rechts, overhead-mic in der mitte und das floortom-mic eher links. mit 2 overhead-mics gehts natürlich nochmal ne stufe weiter!)

SOS hat eigentlich das wichtigste gesagt, hier trotzdem noch meine anmerkungen:

zur bassdrum: da heisst es als erstes sweepen und resonanzen killen! wichtig ist aich die micposition und der sound de bd selbst. dann suchst du ebenfalls mit sweeping zwischen 60 und 120hz SCHMALbandig die [g=349]frequenz[/g] die ordentlich "booom" macht. den kick natürlich anständig boosten, das hast du ja bereits gemerkt, und dann gibts noch einen trick: zwischen 150 und 350hz gibt es eine [g=349]frequenz[/g], die etwas "klopfend" klingt, trocken. wenn du diese findest, und auch sehr schmalbandig anhebst, und sie mit den ganz tiefen frequenzen in ein gutes verhältnis bringst, ergibt das folgenden effekt: die bassdrum hat dann zwar "wumms", welcher im ganzen mix aber nicht so gut hörbar (eher fühlbar) ist. die "hohen bässe" die du zusätzlich anhebst holen die bassdrum deutlich nach vorne mit dem "whomp", ohne pappig zu klingen! zusammen mit den richtigen kick-frequenzen (klatsch :D ) gibt das ne supi bd.
achte mal auf diese tefe mittenfrequenz bei profiproduktionen! sehr deutlich hörbar ist es z.b. bei sevendust und der neuen system of a down! ;)

EDIT: bei hihats und overheads ist es enorm wichtig die richtigen (seidigen) höhen zu boosten! da musst du mit dem eq ausprobieren (sehr schmales band). ein enhancer empfehle ich für das blech dringend! :)

viel erfolg,

phantom
 
DesMichala schrieb:
Einfach mit Einem Kondensatormikro von Oben oder unten mikrofonieren, oder? Was ziehst du wenn es zu blechernd und hart kommt?

ist nicht nötig - ich habe hihat und overhead mit 2 sm57 abgenommen und das klingt echt toll! :) aber wenn du die möglichkeit hast würde ich natürlich bessere mics nehmen.

phantom
 
ich hab das hihatmikrofon seltenst offen - eigentlich nur wenn verzierungen bei einer closed hihat o.ä. gespielt werden. meine drummer haben beide so mordslaute hihats, dass ich sie in den overheads massiv laut drinnen hab.

durchs übersprechen der einzelnen mikros wird die hihat breit (wie schon gesagt wurde), ebenfalls wenn du eine laufzeitorientierte overheadaufstellung wählst, also eher AB o.ä.
dann die overheads noch dezent bis heftig komprimieren, das ganze set auch nochmal und schon ist die hihat überall :D

lg
flox
 
äähmm, was bitte ist eine "laufzeitorientierte overheadaufstellung"??? und wie gesagt, ich arbeite aus platz- und geldmängln mit DFH, wie kann man denn da das problem lösen?
 
yse2cd110bwl4.jpg

sol1cd026baz3.jpg

yse1cd119bfr4.jpg

alc1cd014bbu5.jpg

mil1cd133bsq5.jpg

flo1cd002ben0.jpg

tip1cd047bgt5.jpg
 
eine laufzeitorientierte overheadaufstellung ist z.b. die AB aufstellung - immer dann wenn die kapseln einen größeren abstand zueinander haben. ist aber jetzt auch nicht so wichtig wenn du mit DFH arbeitest.

kenn besagtes kit nicht, gibts da neben den overheads auch noch ambience mikros?
wenn ja signal beschneiden (low-cut bis weit rauf), massig komprimieren und beimischen.

@magic_mushroom
kannst du mir bitte erklären was dein gespamme hier eigentlich soll. die admins teilen dafür sogar noch titel aus 8-/ :roll:

lg
flox
 
@magic_mushroom
kannst du mir bitte erklären was dein gespamme hier eigentlich soll. die admins teilen dafür sogar noch titel aus 8-/ :roll:

lg
flox

das merkt der nich, der is auf Pilze.

Die HiHat auf jeden Fall fein eqen für die Seidigkeit.
Da sind meist Frequenzen oberhalb von 6 KHZ für verantwortlich.
MAnchmal steht da ein Band etwas hervor...

Dann solltest Du nen schönen breiten Raum drauf packen, am besten als SEND
(nen natürlichen, etwas mehr predelay kann'S ruhig sein)
und das Hallsignal (welches sich im Send [g=183]BUS[/g] befindet) kannst Du falls nötig noch mal
eqen, komprimieren und mitm Stereo Enhancer breiter machen.
 
Also mit [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] hab ich jetzt NUR Mist zusammengebracht. Kompressor mit kurzem Attack tut ner harten HiHat sehr gut, hab ich gerade festgestellt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
7K
psinnovation
P
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben