wie macht ihr Mastering?

  • Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
btw, süß diese Diskussion, ob in einem Formel 1 Forum auch Führerscheinneulingne und Hobbyrennfahrerüber die technischen Details der Formel1 Boliden und ihre Fahreigenschaften theoretisieren? Kinners, macht Musik und lernt hören, das ist das Wichtigste !

Was fährst du denn für nen Wagen und wo kann man deine Musik hören ?;)
 
frankye schrieb:

btw, süß diese Diskussion, ob in einem Formel 1 Forum auch Führerscheinneulingne und Hobbyrennfahrerüber die technischen Details der Formel1 Boliden und ihre Fahreigenschaften theoretisieren? Kinners, macht Musik und lernt hören, das ist das Wichtigste!

Hallo frankye,

ganz sicher tun sie das dort. Das Problem mit Deinem Hinweis ist doch folgendes. Niemand, in den letzten 500 Threads über Mastering, ist hier in der Lage eine schlüssige Definition und Abgrenzung von Mastering zu geben. Wenn man sich aber mit Homerecording beschäftigt taucht aber der Begriff nunmal ständig auf und möchte verstanden werden / wird falsch verstanden. So lange es keine gute Definition gibt, auf die man verweisen kann (auch die bei Wikipedia ist ja nicht wirklich hilfreich), kann eine Newbie einfach nicht wissen, dass Mastering für ihn nicht wichtig ist. Ohne Erklärung bringt ein solcher Hinweis wenig. Wenn ich mir Bob Katz dann mal durch bin, werde ich mich um eine solche bemühen :).

Ciao,

herrNick
 
Das Thema Mastering scheint hier nen ganz schönes Reizthema.

Also ik weiß, dass ik meine Songs zum Mastern immer nem Profi in die Hand drücken werde. Einerseits bin ik sowieso erst dabei, das Mixen zu erlernen und andererseits ist mir klar, dass ich kaum die Vorraussetzungen für nen Mastering habe...weder räumlich, noch technisch, geschweige die Kentnisse darüber.

Trotzdem will ik mehr übers Mastering erfahren, schon aus Neugier, aber auch um mehr darüber zu wissen, was ik beim Mastering überhaupt erzielt haben möchte.

Nächsten Monat mache ik deswegen einen 2 tägigen Workshop mit und hab totalen Bock drauf.

Und danach weiß ik dann hoffentlich soviel, dass ik denn dem Mastering Engineer auch genau mitteilen kann, was er da unter seinen guten räumlichen und technischen Bedingungen für mich bearbeiten soll.

Na streitet euch mal noch ne Runde..ik lese mal weiter im HG.
 
Niemand, in den letzten 500 Threads über Mastering, ist hier in der Lage eine schlüssige Definition und Abgrenzung von Mastering zu geben. Wenn man sich aber mit Homerecording beschäftigt taucht aber der Begriff nunmal ständig auf und möchte verstanden werden / wird falsch verstanden. So lange es keine gute Definition gibt, auf die man verweisen kann


Wenn m an entsprechend Erfahrung hat und das ganze Thema überblick versteht man, dass es keine allgemein gültige Definition gibt aussere derer die schon öfters genannt wurde. Finale Qualitätssicherung, Album erstellen, Mischfehler korrigieren. Das war Sinn und Zweck des Masterings und wurde seit Mitte der 90er durch Industrie und unerfahrene Anwender (ich sage nur "Wizard Modus" des TC Finalizer..und jeder konnte mastern) pervertiert.
Last das Thema ruhen macht Musik und mischt, Punkt!
 
isch wüll abr fätt Rap und beat mastern!
 
Hm, meinst Du bei einer Produktion von einem Musiker der Kategorie Billy Corgan ist wirklich auch nur ein einziger Ton drauf, den er nicht so gewollt hat? Ich weiss es natürlich nicht, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

darum hat sich ja billy corgan dann, nachdem sich massig hörer beschwert hatten, schriftlich mit einem statement entschuldigt, dass sie beim mastering wohl über das ziel hinausgeschossen sind weil sie das "fucking loudest album of the world" machen wollten.

lg
flox
 
frankye schrieb:
btw, süß diese Diskussion, ob in einem Formel 1 Forum auch Führerscheinneulingne und Hobbyrennfahrerüber die technischen Details der Formel1 Boliden und ihre Fahreigenschaften theoretisieren?

Mit Sicherheit. Ebenso wie jeder politische Fragen diskutiert, oder die Aufstellung der Nationalmannschaft. Ist ganz normal, sowas.
 
frankye schrieb:

Kinners, macht Musik und lernt hören, das ist das Wichtigste!

Ach, wie schön is das denn :D
Kinners hat garantiert schon 20 Jahre keiner mehr zu mir gesagt ;)
Weiß ja nich wie alt du schon bist mein lieber Florian, deinem Vornamen nach bist du höchstens ein Mitdreißiger, also auch nicht älter als ich, ne?
Tja, so kann man sich irren :bang:
Locker bleiben und weiterstaunen ! ;)

btw Viro, wieviel Lebenserfahrung man doch mit 22 schon vorgaukeln kann, unglaublich :D

lg, Phil
 
Stell sich einer mal vor, "Kinners" war nicht wörtlich gemeint ! ;-) uiuiuiuiuiui
 
Hehe, wie war es denn sonst gemeint ?
Schon klar, musst du ja sagen :D

lg, Phil
 
...Auf jeden fall von oben herab!

Naja, was wahres ist trotzdem dran.
 
DaddyDufte schrieb:
...Auf jeden fall von oben herab!

Mit Vernunft komtm man bei derartigen Diskussionen ja nicht weiter, ausserdem "von oben herab" wäre anders formuliert gewesen, ich meinte es einfach nur locker lustig...aber selbst daraus wird einem ein Strick gedreht. Mal wieder ein Beweis mehr dafür, warum es sich nicht lohnt, ernsthaft zu helfen.

:roll: :gaga: :nonono:
 
nicht aufregen frank.. :D

wir machen mastering immernoch nach alter schule... stereoanlage schön aufdrehen..gut is. klingt auch besser! :D
 
Ja, du unschuldslamm, ich habe dir ja sowas von die worte im mund verdreht und deine ernsthafte hilfe hab ich auch sowas von respektlos abgeschmettert.

hää?

Ich denke eher, dass du dich noch etwas in der rolle des locker lustigen Typen üben musst! Auf den Leib geschnitten scheint sie dir jedenfalls nicht.
 
oh...verstehe!
 
Spass muss sein sprach Wallenstein ....
 
mist ich empfange keine videodaten...(wegen teuer umts video und bild aus) aber ich gebs mir später mal, um deine Argumentationskette nicht zu verpassen, hrhr.
 
DaddyDufte schrieb:
mist ich empfange keine videodaten...(wegen teuer umts video und bild aus) aber ich gebs mir später mal, um deine Argumentationskette nicht zu verpassen, hrhr.

....da wollte ich mal was Lustiges ablassen aus der Hochzeit der Lustichkeit...da hat der Kerle ne schlappe Leitung nää nää nää :D
 
Eigentlich wollte ich sagen, dass ich diesen Auftraggeber als totalen Blödmann wahrgenommen habe, als so einen Labertyp, der nicht fähig ist, differenziert zu analysieren. Von wegen "Flippers-Sound" und keiner getrennten Betrachtung von Song und Arrangement / Produktion.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben