wie macht ihr Mastering?

  • Ersteller sonar1975
  • Erstellt am
Das problem hier im forum ist doch meist dieses:
Jemand will etwas übers mastern wissen, drückt sich unverständlich aus und landet in einer eristischen debatte ohne erkennberem ziel.

Ich meine, wenn auf meinem summenkanal im sekwenzer "MASTER" steht, rede ich doch naheliegender weise vom "MASTERN" (ich persönlich jetzt nicht, ABER es liegt nahe)

Das nur mal so.

Man muss es den leuten - gerade den anfängern - schon erklären, dass da ein missverständniss vorliegen könnte.
ERKLÄREN, nicht einprügeln!

ich lese nämlich oft sinngemäß: "Du kannst nicht mastern, NIEMALS! DU BIST UNWÜRDIG!!!" ...singemäß, hehe

Gruß,
dd
 
Deswegen mein Vorschlag mit einer Erklärung, was nun Mixing und was Mastering ist. Auch wenns da keine Gesetzestafek existiert, einen Grundriss kann man mit Sicherheit machen, damit die Leute einfach wissen, wonach sie fragen.
 
@ DaddyDufte

word

Wir brauchen hier im Forum einen Banner, der auf den Bereich 'Mastern' hinweisst. Mastern ist für viele einfach nur DER magische Begriff, der bei vielen die Euphorie bildet, sie könnten durch diesen Vorgang endlich DEN Track erschaffen.

Damit muss mal langsam Ebbe geschaffen werden. :)
Würde dem Forum ne Menge Arbeit abnehmen.

Edith

@ flox

Sicher sicher. Wir meine doch alle dasselbe. ;-)
 
Es muss ja auch nicht auf jeden Mist geantwortet werden ;)

Ich für meinen Teil lese diese Threads immer genüsslich durch wenn mir grad langweilig ist - hie und da entdecke ich sogar was nützliches.
 
...oder was unterhaltsames, wie in den "suche micro für fetten rapp"- oder "wie lade ich sounds in [g=539]cubase[/g] sx3"-sretts. hehe
 
Stimmt schon, naseweis.

Aber im Endeffekt kann flox nichtmal nützliche Tipps geben, da er selber sagt, dass das Thema zu komplex ist.

Das Thema passt eigentlich garnicht in ein Homerecording Forum.

Ich handhabe es z.B. so, dass ich im Masterkanal 1 EQ, 1 Multiband und 1 Limiter geschaltet habe. Dann drehe ich an den Teilen so rum, bis es sich für meine Ohren anhört. Aber ich möchte meine Arbeitsweise auf keinen Fall an andere User weiter geben, da ich mich in diesem Bereich einfach zu unsicher fühle.

Dafür brauchen wir einen Fachmann, der sich hier im Forum die Zeit nimmt aufzuklären. Und ich rede jetzt nicht von na ja. Wenn der Wolle lieb und nett wäre, wäre er bestimmt DER MANN. :)
Aber nun ja.

Aber es sollte auf jeden Fall ein extra Bereich dafür eingerichtet werden.
Langsam nervt dieses Mastering Gefasel echt.
 
das misteriöse am mastering ist ja, dass man es mit ganz unterschiedlichen songs, genres und sounds zu tun hat.
das alles erfordert unterschiedliches herangehen. denk euch mastering einfach als "veredelung" des mixes und nicht als neu mixen des mixes. wenn ihr zufrieden mit eurem mix seid, dann ist der zeitpunkt gekommen ans mastering zu denken. bis dahin ist es aber ein langer weg. immer wieder gegenchecken, song auch mal ein paar tage ruhen lassen und nochmal mit frischen ohren rangehen.
ich hatte neulich ein jazz trio zum mastern. der mix war richtig gut und es reichte eine kleine korrektur im bassbereich. manchmal kann es also recht einfach sein.....
 
Du masterst also im "großen" sinne (ich glaube so heb ich das jetzt immer voneinander ab - groß und klein mastern.. klingt doch gut, hehe)?!
Du korrigierst den bassbereich, und bekommst dafür geld? Hab ich das richtig verstanden?
 
Dafür brauchen wir einen Fachmann, der sich hier im Forum die Zeit nimmt aufzuklären. Und ich rede jetzt nicht von na ja. Wenn der Wolle lieb und nett wäre, wäre er bestimmt DER MANN.

Na ja Wolfgang ist nett, allerdings rauben dummschwätzend profilierungssüchtige Möchtegernbesserwisser irgendwann jedem den letzten Nerv. ;-)

Bin mal gespannt was jetzt noch so an Weisheiten von Seiten kommt die nicht mal ansatzweise den Begriff "Mastering" verstehen, geschweige denn annähernd Kriterien für die Durchführung eines ebensolchen erfüllen. :popcorn:
 
Stimmt schon, leary.
Dies ist vielen hier im Forum klar.
Aber mach dies mal den Newbies klar.
Z.B. haben viele User, wie z.B. Ben Sommerfeld oder Artcore auf die bestimmten Arbeitsweisen von verschiedenen Mics aufmerksam gemacht.
Diese Leute haben viele verschiedene Mics durch und wissen wovon sie reden.
Sicher gibt es keine Einheitsregelung fürs Mastern. Genau wie für die Nutzung eines Mics. Aber der Spruch ' ein Mic muss zur Stimme passen' sollte auch irgendwie fürs Mastern durchgehen.
 
DaddyDufte schrieb:
Du masterst also im "großen" sinne (ich glaube so heb ich das jetzt immer voneinander ab - groß und klein mastern.. klingt doch gut, hehe)?!
Du korrigierst den bassbereich, und bekommst dafür geld? Hab ich das richtig verstanden?

ja das hast du richtig verstanden. mastern heisst nicht möglichst viele korrekturen durchzuführen oder, viele limiter, eqs und kompressoren zu verwenden. was zählt ist erfahrung, ein zweites paar frische objektive ohren, ein guter raum, gutes equipment, musikalisches verständnis, angleichen der songs untereinander, fades.....
 
Du korrigierst den bassbereich, und bekommst dafür geld? Hab ich das richtig verstanden?

ich schätz mal leary wird auch die pausen gesetzt haben, songs sowohl von lautheit als klangfarbe angeglichen haben (wenn notwendig) und dann ein fürs presswerk fertige master-[g=420]cd[/g] abgeliefert haben - das sind nunmal die aufgaben eines mastering engineers.
manchmal läufts auch noch auf restauration (declicking, denoising,...) hinaus, wohl aber eher, wenn älteres material neu gemastert werden soll.

was erwartest du dir denn von einem mastering-engineer, wenn der mix wirklich hervorragend ist?

lg
flox

edit: wenn ich hier öfters in beispiele in den "wer mastert für mich"-threads reingehört habe, dann hatten einige vorschläge radikale bearbeitungen und nur mehr wenig mit dem ausgangsmaterial zu tun. genau das meinte ich mit "mehr kaputt machen als retten".

edit2:
musikalisches verständnis,
dazu gehören z.b. auch lautstärkeautomationen um teile besser voneinander abzugrenzen bzw. damit ein punkt eventuell nochmal wirklich kickt usw.
 
@ frankye

Fühlst Du Dich bereit diesem Thema Herr zu werden.
Wie Du siehst, hat hier keiner der im Moment im Forum Anwesenden richtig Ahnung davon.
Und ich denke, dass keiner sich hier in den Vordergrund schieben wird, um dieses Thema am Schwanz zu packen.
Und in so einem Moment die Popcorntüte herauszuholen, halte ich auch nicht für sinnvoll, auch wenn es Dich vielleicht auf lustvolle Weise erfüllt. ;-)
 
edit: wenn ich hier öfters in beispiele in den "wer mastert für mich" reingehört habe, dann hatten einige vorschläge radikale bearbeitungen und nur mehr wenig mit dem material zu tun. genau das meinte ich mit "mehr kaputt machen als retten".

As I said, aber Hauptsache die betreffenden Leutchen haben was abgesondert ;-)
 
naja, mein geld zurück mit dem Tip/kommentar:
"Da müssen Sie nur noch den [g=118]bass[/g] angleichen, dafür brauchen sie uns nicht bezahlen werter herr Dufte."

Ist überspitzt, klar. wollte nur sticheln. Sorry
 
Fühlst Du Dich bereit diesem Thema Herr zu werden.
Wie Du siehst, hat hier keiner der im Moment im Forum Anwesenden richtig Ahnung davon.
Und ich denke, dass keiner sich hier in den Vordergrund schieben wird, um dieses Thema am Schwanz zu packen.
Und in so einem Moment die Popcorntüte herauszuholen, halte ich auch nicht für sinnvoll, auch wenn es Dich vielleicht auf lustvolle Weise erfüllt.

Undankbarkeit, Respektlosigkeit und Besserwisserei in vollster Couleur halten mich davon ab, ernsthaft tiefgreifendere Erklärungen und Diskussionen anzuführen. Ist nicht persönlich gemeint, aber bis vor ca 2 Jahren habe ich das noch gemacht, mit Elan und Enthusiasmus, weil ich dachte die User wollen was lernen. Erfahrung war, dass mir kaum einer glauben wollte und die Masse nach Rezepten zum Mastering gierte wie der Pöble nach dem Blut des Verurteilten. Nein danke!
 
Mastering ist das, was mit meinen Ohren zur Zeit nicht möglich ist - da defekt und nicht konsequent funktionierend.

Frage: gibts Masteringleute, die - überspitzt gesagt - defekte Ohren haben, aber ihre Sache dennoch gut machen? Ich glaube da scheiterts doch schon bei vielen. Kann nur für mich selber reden, sobald ein Hauch von Erkältung über mich kommt, sind meine Ohren, aufgrund vieler Ohrenkrankheiten ausm Kindesalter und Riss im Trommelfell, unbrauchbar. Wenn ich aber kerngesund bin, funnzen sie tiptop und ich höre alles perfekt.
 
@ frankye

Ich verstehe Deine Ansatzweise, aber Deine etwas desinteressierte Art, die Du doch sehr offen zur Show stellst, habe ich in den letzten 2 Jahren nie verstanden. Nicht nur die Neuankömmlinge wollen lernen.

Wir alle wollen lernen und ich denke, dass ein Grossteil diesem Wissen in jeder Hinsicht Respekt entgegenbringen wird.

Wer nicht so denkt, hebe die Hand! ;-)
 
Ich sehe das mittlerweile genauso wie Frankye.
 
Good night and sleep tight! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben