Wie macht das Benassi?

• Ersteller WBDMS500
  • Erstellt am
WBDMS500

WBDMS500

Reaktionen
0
Huhu,

die meisten von euch werden Benassi kennen. Was mir aufgefallen ist, dass er in seinem Song Satisfaction sehr gezielt frontal spielt mit wenig panning nach links oder rechts. Dadurch aber natürlich nicht nur, wirkt der Song sehr laut und barsch. Jetzt wollt ich mal fragen wie er sowas anstellt. Welche Tools oder Hardware benutzen die Profis wie Benassi um Synthis so gezielt zu pannen?

Danke

WBDMS500

Er nimmt einen Panorama-Regler von seinem
Mixer und dreht den in die Mitte.

@666Phil
Benny Benassi? Den kennt man doch :)

Benny Benassi - Satisfaction

Ist ein Künster aus der Electro House Szene.

Ben I Ben Assi....Kameljockey...Kuwaitischer Champion '03, '04 und '07.

Weiss doch jeder.

Salam

Jungs schaut doch mal hin, er schreibt Stil: Rock!

Da muss man Benassi nicht wirklich kennen.

Salami

Ach so... :-( ... ich dachte schon, das sei eine Antwort auf die Frage meines Italieners um die Ecke, wie ich meine Spaghetti haben möchte... *duckweg*

Also fürs Panning hat er wohl ganz klar den Pan-Regler benutzt, aber der Track hat ja noch einiges mehr, was ihm Druck verleiht.

Hör mal genau hin: Wenn die Bassdrum einsetzt, wird der Synthie-[g=118]Bass[/g] leiser, pumpt regelrecht. Ich würde das mal mit einem Ducker probieren.

Synthie (für den Sound finde ich den ES1 von Logic ziemlich passend)durchschleifen und die Bassdrum in den Sidechain geben.

Wenn der [g=118]Bass[/g]-Synthie leiser wird, hast du automatisch mehr Platz für eine laute Bassdrum und das erhöht die Lautheit und den Druck immens.

sploOsh schrieb:
Hör mal genau hin: Wenn die Bassdrum einsetzt, wird der Synthie-[g=118]Bass[/g] leiser, pumpt regelrecht. Ich würde das mal mit einem Ducker probieren.

Fuer sowas brauchst du weder einen Ducker noch irgendeinen sidechain Kompressor.
Ganz normal Bassdrum und [g=118]Bass[/g] in eine Gruppe legen und zusammen im richtigen Verhaeltnis dynamisch bearbeiten.

Man muss nicht immer alles verkomplizieren und den letzten Mythen nachrennen um einen guten Sound zu machen.

Ok, geht auch.

Aber: Ich halte mir persönlich immer gerne alle Möglichkeiten offen, auch größere Änderungen vorzunehmen, ohne gleich alles wieder justieren zu müssen.
Wenn es das System hergibt (Bei einem Track wie Satisfaction ist das keine Kunst) oder man die Hardware dazu hat, ist das doch nicht verkehrt.

Für mich ist das auch kein Mythos, sondern eher die Möglichkeit mit den meisten Variablen.

Da ich oft und gerne hier und da noch etwas anpasse, ist das für mich die sinnigste Lösung.

Wichtig ist doch, dass das Ergebnis stimmt - wie man dort hinkommt, wird nachher keiner mehr fragen.

sploOsh schrieb:
Wichtig ist doch, dass das Ergebnis stimmt - wie man dort hinkommt, wird nachher keiner mehr fragen.

Stimmt, aber wieso muss man zuerst immer mit dem komplizierten Aufwand anfangen und nicht umgekehrt?

Also ich mache es so (wenn ich es denn mal brauche)...

1. weil ich auch mal mit anderen Tools auseinanderzusetzen, um zu wissen, wie sie funktionieren (bin ja noch nicht sooooo bewandert und ich hab halt Spaß an der Sache :D)

2. weil ich mir wie gesagt gerne vieles an Einstellmöglichkeiten offen halte

3. weil ich ich es nicht unbedingt einfacher finde . Es schont viel mehr die Ressourcen, aber es ist mehr fummelkram, denke ich. Aber das werde ich noch mal ausgiebig testen :D

Guckst du:

Ist zwar für die Fruchtkringel, aber leicht auf andere umsetzbar!

Nur ist der sound ja mal Mega out, aber das musst du selber wissen.... ;-)

Gruss...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang: Also aber ganz ehrlich: Natürlich kriegt man Druck auch ohne Sidechain hin, aber das was Benassi da gemacht hat ist definitiv mit Sidechain entstanden. So einen krassen Pump-Effekt kriegst du ohne nich hin!
(Wenn du mir das Gegenteil beweißt kriegst du ne Ansichtskarte aus Istanbul!!)

Grüße & guten Rutsch!
Gaston