Wie mach ich das mit der snare ?

• Ersteller Exec__Loss
  • Erstellt am
Exec__Loss

Exec__Loss

Reaktionen
0
Stellen wir uns vor : Ich benutze ein snare sample in meinem sampler, ich kopiere es um daraus eine zweite snare zu machen, die aber vom pitch her tiefer ist. Nun ist es aber so, dass sich die laenge des samples dadurch aendert. Wie korrigiere ich das nun ? wie mache ich es das diese snare in etwa oder genau die gleiche laenge des orginals hat ? Muss ich des mit dem decay korrigieren ? Info: Ich benutz halion 1.1 mit cubase sx als host. Cheers

normalerweise kann man das im pitch fenster mitangeben. das heißt warscheinlich bei dir "zeitkorrektur".
Aber manchmal klingts auch etwas scheiße, dann machste lieber ohne zeitkorrektur und ziehst das sample mit timestretching fenster etwas länger.

erstmal ist halion ungeeignet für drum sounds, dafür brauchst du unbedingt battery!

es geht aber trotzdem:
du musst einfach nur, wie du schon gesagt hast, mit der hüllkurve arbeiten.
ich weiß nicht mehr wie's bei halion 1.1 ist aber bei halion2 sucht du nach "envelope" ---> "DCA" (vieleicht digitally controlled amplifier?!, ich kenn jedenfalls nur VCA...)

da ziehst du jetzt einfach das decay ein bißchen zurück. schlimmstenfalls das sustain auf 0 und nur mit dem decay arbeiten. bietet sich bei drum sounds teilweise an, aber wie gesagt, kein halion sondern battery!

mfg, Nils

Hmm, ich kenn ja Halion nicht aber AFAIK ist das ja ein Sampler, warum solllte man den nicht auch für Drums verwenden können? Das ein speziell auf Drum Samples ausgelegtes Teil praktischer ist glaub ich gern aber es kann ja nicht sein daß Halion so schlecht ist daß die Verwendung von Drum Samples fast unmöglich ist, oder doch?

erstmal ist halion ungeeignet für drum sounds, dafür brauchst du unbedingt battery!
Nee, is klar. Ich frage mich wie die ganzen Leute in den 90ern ohne einen speziellen Drumsampler überhaupt Musik machen konnten... :-D

Daniel

...aber es kann ja nicht sein daß Halion so schlecht ist daß die Verwendung von Drum Samples fast unmöglich ist, oder doch?

Na ja... der Halion ist 6 dB leiser (!) als eine Audiospur mit den gleichen Samples... d.h. du kriegst die Samples nicht so laut rein...

Ich verwende für Drums den Freeware-dr005 von fxpansion... ist ein bisschen (aber auch nur ein bisschen) lauter als der Halion.