Wie laut darf Monitorrauschen sein?

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Hey, die Titel sagt ja schon um was es geht.
Meine Studio Monitore (Equator D5) haben dieses typische Verstärkerrauschen, bloß ist es lauter als das rauschen von meinem Pioneer A605 R, und eigentlich hatte ich erwartet das das nicht so wäre, die Dinger haben mich ja immerhin fast 450€ gekostet...
Deshalb die Frage ob das normal ist, bzw wie laut so ein rauschen überhaupt sein darf... Ist zwar schwierig zu beschreiben, aber das rauschen von den Equator höre ich auch aus 80cm Entfernung noch, bei meinen Elac Quardiga die am A605 R hängen muss ich hingegen ca bis 5cm Abstand heran gehen damit ich das rauschen höre. Also schon ein gewaltiger Unterschied.
Könnte da auch ein Fehler vorliegen, bei beiden Monitoren?

Also an den Kabeln kanns schon mal nicht liegen, hab mir grade erst neue von Cordial geholt. Die Soundkarte ist es definitiv nicht, sonst hätte ich ja beim A605 R sowie auch meine Kopfhörern was gehört. Bleiben also wirklich nur noch die Monitore als Fehlerquelle.
 
Die Equator Produkte scheinen eine große Streuung der Qualität zu besitzen.
Außerdem ist das Verstärkerrauschen bei diesen prinzipiell tendenziell hoch.
 
Rauschen beide gleichstark?

Ansonsten, ich hab meine Monitore in groesserem Abstand und kann Rauschen fast nicht hoeren. Auf jeden Fall so leise, dass es absolut nicht stoert.

Es ist auch eine Frage der Sensitivitaet, wie weit man den Gain aufdreht.
 
prinzipiell tendenziell
ahja... Heißt das all die positiven Kritiken voll fürn #### waren oder was?

Edit: Haha cool, ich werd zensiert^^

Rauschen beide gleichstark?
Ich hab das Gefühl der eine rauscht stärker...

Ansonsten, ich hab meine Monitore in groesserem Abstand und kann Rauschen fast nicht hoeren. Auf jeden Fall so leise, dass es absolut nicht stoert.
Na das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein... Ich meine ich kauf mich nich für 450€ Monitore nur um sie dann sonstwo hinzustellen damit ich ihr rauschen nicht höre...

Es ist auch eine Frage der Sensitivitaet, wie weit man den Gain aufdreht.
Der ist eigentlich relativ weit unten. Dreh ich den weiter auf wird irgendwann echt unerträglich mit dem rauschen...
 
Also von unerträglichem Rauschen dürfte nicht die Rede sein, schon gar nicht bei einigermaßen anständigen Monitoren. Die Daten auf der Herstellerseite liefern leider wenig Auskunft über SNR und co. Könnte mir vorstellen, dass diese interne DSP Einheit (was auch immer die genau machen soll) Unfug verursacht. Kannst du Einstreuungen ausschließen?
 
Das hab ich heute auch gelesen. Deprimierend...


Also von unerträglichem Rauschen dürfte nicht die Rede sein, schon gar nicht bei einigermaßen anständigen Monitoren.
Sie stehen vor mir und rauschen unerträglich... Demnach ist davon die Rede, obwohl sie wohl anständig zu sein scheinen...

Die Daten auf der Herstellerseite liefern leider wenig Auskunft über SNR und co. Könnte mir vorstellen, dass diese interne DSP Einheit (was auch immer die genau machen soll) Unfug verursacht. Kannst du Einstreuungen ausschließen?
Uhh bitte bei solchen Begriffen dran denken das ich ein totaler Hardware-Noob bin... Kannst du das bitte übersetzen... Ist jetzt auch zu spät um sich mühsam per Wikipedia anzueignen von was du da redest...
 
Kannst du sie noch umtauschen oder gar ganz vom Kauf zurücktreten? Ich würde Rauschen nicht in Kauf nehmen.
 
Habe meine monitore an meinen sub neulich angepasst.
Meine monitore sind jetzt zu dreiviertel aufgedreht- und da ist Gar nichts an rauschen.

Lg jk
 
Kannst du sie noch umtauschen oder gar ganz vom Kauf zurücktreten? Ich würde Rauschen nicht in Kauf nehmen.
Die Money-Back Garantie läuft sogar noch...

Habe meine monitore an meinen sub neulich angepasst.
Meine monitore sind jetzt zu dreiviertel aufgedreht- und da ist Gar nichts an rauschen.
Welche hast du denn?
 
Genelec- bin ganz happy glaube aber das sie hier im forum als zu hifi gesehen werden.
Lg
 
Hm, da sollte überhaupt nichts rauschen! Wenn ich normale durchschnittliche Musik abmische kann ich die Lautstärke sogar nochmal 6-12 dB höher drehen, als ich eigentlich abhöre und erkenne immer noch kein Grundrauschen.
 
Uhh bitte bei solchen Begriffen dran denken das ich ein totaler Hardware-Noob bin... Kannst du das bitte übersetzen... Ist jetzt auch zu spät um sich mühsam per Wikipedia anzueignen von was du da redest...

SNR bedeutet Signal-Rauschabstand und wird im Normalfall in % angegeben. Hast du nun zB. ein Signal von 100 dB und 1% SNR dann ist 1 dB Rauschen zu dulden.

DSP steht für Digital Signal Processor, und damit der Monitor eine digitale Einheit haben kann, muss er auch Wandler haben, je nach Qualität der Wandler können beim Quantisieren des analogen Signals mehr oder weniger bemerkbare Fehler auftreten (wenn bemerkbar dann Rauschen oder so eigenartige Ufo Geräusche (Granularrauschen))

Naja und mit Einstreuungen meine ich alles was nicht mit den Monitoren zu tun hat, dass zB. die Kabel an irgendwelchen Trafos vorbeilaufen, oder auf einem WLAN Router draufliegen oder sonstige offensichtliche Störquellen, was aber in dem Fall aufgrund der anderen Foren wohl (leider) auszuschließen ist.

Würde die Teile wenns wirklich störend ist (auch bei laufender Musik) in der Tat zurückgeben/umtauschen!
 
Also Tendenz geht tatsächlich eher zum Umtausch, vielleicht hat man ja mit dem nächsten Paar D5s Glück, wenn nicht dann muss ich wieder von vorne anfangen...

Im Internet liest man von solch seltsamen Tipps wie "Weißes/Pinkes Rauschen anmachen und laufen lassen", " swapping out power cable" oder "break in those monitors! Pink noise, reverse one channel (to cancel each other out) and the put the faces of the speakers against each other and let them "burn in" for a day or two with decent volume"...
Wobei ich die Sachen englisch gelassen hab weil ich mir ehrlich gesagt nicht 100% Sicher bin was die da meinen... Bei solchen Dingen wirds nämlich echt kompliziert!
Und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das ein Rauschen laufen lassen großartig helfen soll...
 
Also Tendenz geht tatsächlich eher zum Umtausch, vielleicht hat man ja mit dem nächsten Paar D5s Glück, wenn nicht dann muss ich wieder von vorne anfangen...

Im Internet liest man von solch seltsamen Tipps wie "Weißes/Pinkes Rauschen anmachen und laufen lassen", " swapping out power cable" oder "break in those monitors! Pink noise, reverse one channel (to cancel each other out) and the put the faces of the speakers against each other and let them "burn in" for a day or two with decent volume"...
Wobei ich die Sachen englisch gelassen hab weil ich mir ehrlich gesagt nicht 100% Sicher bin was die da meinen... Bei solchen Dingen wirds nämlich echt kompliziert!
Und irgendwie kann ich mir kaum vorstellen das ein Rauschen laufen lassen großartig helfen soll...

Hat mit "deinem" Rauschen nix zu tun. Man "brennt Lautsprecher ein" damit sie ihren vollen Klang entfalten. Das dauert mehrere Stunden in denen sich die Chassis quasi einlaufen.
Das Netzkabel umpolen hat bei mir noch nie irgendwas gebracht, diese Boxen scheinen aber sensibel auf Netzsauereien zu regieren, vielleicht gehen deine Probleme ja auch davon aus.
Wie taugen dir die Monitore eigentlich, abgesehen vom Rauschen? Sehr interessantes Konzept.
 
Hat mit "deinem" Rauschen nix zu tun. Man "brennt Lautsprecher ein" damit sie ihren vollen Klang entfalten. Das dauert mehrere Stunden in denen sich die Chassis quasi einlaufen.
Gibts da irgendwo ein deutsches Tutorial für? Mit den ganzen englischen Texten zu dem Thema hat man schwer zu kämpfen wenn man sich schlichtweg einfach nicht auskennt.

Das Netzkabel umpolen hat bei mir noch nie irgendwas gebracht, diese Boxen scheinen aber sensibel auf Netzsauereien zu regieren, vielleicht gehen deine Probleme ja auch davon aus.
Toll...

Wie taugen dir die Monitore eigentlich, abgesehen vom Rauschen? Sehr interessantes Konzept.
Hm, bin mir da nicht so sicher... Alle sagen ja Hach und Huch sind die so toll und so eine genaue Wiedergabe und blabla... Ich habe 2 andere Monitore zum Vergleich, 50€-Billig Studio Monitore von einem Freund und meine gebrauchte Elac Quadriga, und auf den D5 klangen die Bässe am fettesten und wärmsten, irgendwie (also außer die wirklichen tiefen Bässe, die fehlen natürlich und da können die Elac mehr). Ich weis auch nich so genau, alles was ich auf den Elac gemacht hab klang bei den D5 eigentlich auch gut, nur minimalste Veränderungen vorgenommen. Was ich nur auf den D5 produziert habe klang danach auf den Elac irgendwie... nich so wie ich es erwartet hätte... Grade Kick und tiefere Bässe kommen am Ende nicht so gut raus wie ich es mir erhofft hätte... Irgendwie fang ich an zu hinterfragen wozu ich die Dinger brauchen soll wenn das was ich auf den Elac fabriziert habe allgemein besser klang (also auf anderen Lautsprechern wie Auto, Kopfhörer, Billigkopfhörer, etc)
 
zur ausgangsfrage; wenn ein monitorrauschen im umgebungslärm von (schallgedämpftem) rechner, lüftung usw auffällt, ist es definitiv zu hoch.
wenn man mit dem ohr direkt or den monitor geht und man dann ein leichtes rauschen hört, ist das normal und im alltag nicht relevant.

die equator monitore arbeiten mit dsp's und müssen somit ad und da wandeln (oder digital angesteuert werden). das kann zu einem höheren grundrauschen führen, ist z.b. bei einigen modellen von ks digital auch so.
die meisten hersteller benutzen den selben signalprozessor, welcher auch gleich 8 ad und 8 da mitbringt. dieser hat 115db dynamik, was eigentlich reichen sollte. je nach dem , wie heftig intern gerechnet wird, wie hoch die internen übersteuerungsreserven sind und wie die eingansstufe gelöst ist, kanns aber knapp werden. einige hersteller kriegen das sehr gut hin, andere scheinen mühe zu haben.
 
ist z.b. bei einigen modellen von ks digital auch so.

Kommt da aber tatsächlich auf das Modell an. Meine C55 sind voll analog und haben halt etwas mehr Endstufenleistung als die meisten andern Kollegen in der Größenklasse. Das wird halt leider auch durch ein erhöhtes Grundrauschen erkauft. Laut Hersteller gibt es aber die Möglichkeit, den Amppegel mit einer Modifikation um 6 dB zu senken, ergo vermindertes Grundrauschen aber auch verminderte Endlautstärke.
 
Sooooo. Ich konnte nicht widerstehen. Bin seit gestern auch Besitzer eines Paares der Wunderlausprecher aus dem gelobten Land des Turbokapitalismus. Ich bin echt ziemlich baff. Was Equator da für ursprünglich 300$ (438€ Thomann) da auf die Beine gestellt hat, ist echt ein Hammer. Nach ein paar Stunden Einschwingzeit klingen die Teile sehr realistisch mit super Räumlichkeit (Breite besser als Tiefe). Die Detailauflösung ist großartig und kann mit ungleich teureren Lautsprechern mithalten. Bis 45 HZ (!) bei Wandeinbau linear, -3db ca. bei 41 - 42Hz. Und das bei einem 5,5 Zöller! Weiters: KEIN nennenswertes Rauschen. Deine Lautsprecher sind definitiv ein Garantiefall. Einziger Wermutstrpfen bis jetzt ist ein sehr starker, breiter Einbruch um die 13khz.Mal schauen, ob sich da noch was tut, ansonsten werd' ich halt mit EQ nachhelfen.



Wir haben die Ks C5 in einem neuen Studio. Ursprünglich hat's ziemlich gerauscht und einige Kollegen waren sehr unglücklich. Nach Anpassung des Eingangspegels war aber schlagartig Ruhe. Vielleicht mal checken.
 
Vielleicht mal checken.

Da gibt's für mich nix zu checken. Die C55 sind ohnehin nicht für's ganz kurze Nahfeld, bei mir passt's und die abrufbare Endleistung brauch ich schon.

Nach Anpassung des Eingangspegels war aber schlagartig Ruhe.

Sag ich ja. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben