Wie laut darf Monitorrauschen sein?

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Sie dürfen garnicht rauschen. Kein bißchen. Da es aktive Monitore sind, bleibt entweder nur der Umtausch oder die galvanische Trennung(en) der Stromzuleitungen der beteiligten Geräte. Das kann Dich aber schnell 200-300 € kosten. Man ist mir hier schon mal blöd gekommen, weil ich quasi eine kostenlose Lösung vorgeschlagen hatte (die auch funktionierte). Zum Austesten wäre das gut genug. So musst Du Dich um die entsprechende Hardware kümmern... Kann allerdings auch sein, dass der Line-Level, mit denen Du die Boxen anfährst zu niedrig ist. Dann resultiert natürlich Rauschen.
 
probier doch mal ob du es mit folgendem in den griff bekommst.
inputgain beim speaker runterregeln & dafür über die soundkarte möglichst laut raus. das sollte den signal-rausch-abstand verbessern.
 
Ich hab die Dinger schon zurückgeschickt und hole mir stattdessen die M-Audio BX8. Kosten weniger, und denen vertraue ich eigentlich mehr (Auch wenn da jetzt einige aufschreien werden)

Von den D5 war ich insgesamt nicht überzeugt, was ich da gemischt habe klang überall sonst sche*ße, was ich mit meinec Elac und meinem Pioneer Verstärker (also nem totalen HiFi-System) gemischt habe klang auf den Equator gut, auf meinen Studioköpfhörern annehmbar und auf allem was mir sonst so zur Verfügung steht hörbar.

Und wenn 450€ Studiomonitore mich schlechter mischen lassen als ein HiFi System für das ich weniger als 100€ ausgegeben habe (ist eigentlich auch gebraucht mehr wert, aber hatte halt Glück), dann ist eindeutig was schiefgegangen!
 
Nun gut. Jetzt kriegst Du neue Monitore. Ebenfalls aktive Monitore? Dann vergiss den Tipp nicht, falls Brummen oder Rauschen erneut auftritt: "Trenn-Übertrager" = Line Isolator. Z.B. den Palmer Pro PLI-02. Kostet allerdings.... schlappe 180 €. ;-) Viel Glück - und akzeptiere nicht das geringste Rauschen. Dann ist Dein System in Ordnung.
 
Gebrummt haben die D5 nicht, die hatten einfach ein abartig lautes Hintergrundrauschen, und Google verriet mir das auch andere das Problem hatten. Außerdem hab ich denen wie schon gesagt nicht vertraut.
Jetzt hab ich andere aktive, BX8 von M-Audio. Die erfüllen eher meine Ansprüche und beim Probehören hats kaum gerauscht.
 
Wie gesagt, bei meinen liegt das Rauschen im Toleranzbereich. Allerdings gehen die Frequenzgänge über 9khz diametral auseinander. Hab's jetzt mal mit Eq hingebogen, allerdings darf das bei individueller Einmessung auf die Jeweiligen Chassis nicht passieren. Bin jetzt auch ein Wenig sauer.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben