wie läuft PT auf Windows

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hallo,

ich bin vor kurzem von Cubase auf PT umgestiegen. Und bin soweit auch sehr zufrieden. Nun steht für mich aber noch ein Rechner-Update an. Und da mir der neue Mac Pro und die Apple Preispolitik doch nicht so recht zusagen, überlege ich nach ein paar Jahren des Apples doch wieder zu Windows PC zu wechseln.

Nun meine Frage. Wie verträgt sich PT mit Windows? läuft es dort genau so performant wie auf Mac? Arbeitet PT dann mit ASIO-Treiber oder haben die da was eigenes? Wird PT auch im professionellen Bereich auf Windows eingesetzt?

Bitte keinen Apple vs. Windows Thread draus machen. Ich habe wirklich ganz konkret diese Überlegung.

Matthias
 
Ich hab PT10 getestet, gab (gibt) glaubich noch eine Demo mit der du dich selbst überzeugen kannst. Ich war jedenfalls extrem zufrieden, sehr stabil und zuverlässig. Keine Abstürze, läuft alles sehr rund. Wenn du schon einen iLok hast, kannst du dir glaubich eine 30 Tage Demo freischalten lassen ;)
 
Wenn das mal gut geh... :D

Ja.Ja.Ja.Ja.

Anders gesagt:
Wenn Du ein genauso powermässig ausgestattetes und restriktiv aufgebautes System wie einen MAC nimmst, auf dem PT läuft, wirds da keinen grossen Unterschied geben.

Alleine schon die Tatsache, dass ein MAC auf keiner anderen Hardware aufbaut wie ein PC, spricht da seine eigene Sprache, und heutiges Windows ist, genauso wie Unix, bockstabil, wenn man es in Ruhe lässt und nicht jeden Mist auf der Kiste installiert - was bewiesendermassen auch ne Unix-Kiste nicht verträgt.

Ich würd mir da keine Sorgen machen..... ;)
 
Danke erstmal für eure Antworten.
@ Hunter1
Mir gehts nicht drum ob ich PT kaufe. Das hab ich schon. Mir gehts darum ob ich nen PC kaufe.

@ tubeless

Wenn das mal gut geh...

Warum, was sind die Bedenken?

zur Zeit hab ich einen iMac und hab an sowas gedacht

http://www.da-x.de/de/audio-computer/audio-pc-systeme.html

Noch ne Frage:
Ich nutze schon seit längeren zum Teil die Sounds von Logic 9. z.T. mit Kontakt und z.T. mit Structure. Kann mir jemand sagen, ob die auch unter Windows weiter verwendet werden können?
 
Warum, was sind die Bedenken?
Nichts wegen Deiner Gedanken, einen PC zu benutzen.
Ich hab da nur an den Aufschrei gedacht, der durch die Reihen der Hardcore-MACianer geht in so einem Fall. :D

Ich würde mich mit denen bei da-x in Verbindung setzen und informieren, wie sie die Sache in Verbindung mit PT sehen. Ich denke, die haben da doch sicher ein bisschen Erfahrung in diesen Dingen.
Ichmeine, es gibt hier im Forum ein paar Besitzer von da-x-Rechnern, vielleicht können die ja noch was zu den Kisten von denen sagen.
Sicher wird auch noch der Eine oder Andere vorbeikommen und die Geschichte vom günstigen Einkauf dieser und jener Teile bei diesem und jenem Kistenschieber erzählen - wenn Du aber professionell mit Deinem Zeugs arbeiten musst, halte ich den Kauf eines Rechner bei da-x oder sonsteinem drauf spezialisierten Rechnerladen für dne richtigen Weg.
 
Wie alt ist Dein iMac? Aus irgend einem Grund bist Du ja vor Jahren auf Mac umgestiegen.

Ich hab einen vier Jahre alten Mac Pro und der hat mit PT11 gegenüber PT10 einen enormen Performansschub bekommen. Mit dem stemme ich locker Sessions mit 100 und mehr Spuren, inkl. 250 Plugins... kein Problem.
Wenn ich mir jetzt aber die Leistung der aktuellen MacMini`s, oder MacBook Pro anschaue, dann stellen die meinen Mac Pro aber sowas in den Schatten. Von daher....

Ich kenne jetzt die Firma da-x nicht persönlich, hab aber schon viel gutes von denen gehört. Somit denke ich, werden die Dir sicher ein optimal zugeschnittenes PC-System zusammenstellen, auf dem PT zuverlässig schnurrt.
Wenn Du von Mac weg willst, dann ist ein Spazialist eine gute alternative.... ausser Du kennst Dich auf PC aus. Ich persönlich wär mit PC völlig überfordert.... gebe ich ehrlich zu,....darum bin ich seit Jahren auf Mac:)

Wünsch Dir viel Glück

.
 
Ich würde mich mit denen bei da-x in Verbindung setzen und informieren, wie sie die Sache in Verbindung mit PT sehen. Ich denke, die haben da doch sicher ein bisschen Erfahrung in diesen Dingen.

Ichmeine, es gibt hier im Forum ein paar Besitzer von da-x-Rechnern, vielleicht können die ja noch was zu den Kisten von denen sagen.

Sicher wird auch noch der Eine oder Andere vorbeikommen und die Geschichte vom günstigen Einkauf dieser und jener Teile bei diesem und jenem Kistenschieber erzählen - wenn Du aber professionell mit Deinem Zeugs arbeiten musst, halte ich den Kauf eines Rechner bei da-x oder sonsteinem drauf spezialisierten Rechnerladen für dne richtigen Weg.

kann tubeless zu 100% unterstützen.
 
Wie alt ist Dein iMac? Aus irgend einem Grund bist Du ja vor Jahren auf Mac umgestiegen.

Das ist ein iMac 27" Mitte 2010 i5.

Nun mein Problem besteht eigentlich nur darin, wenn ich schon einige Spuren drin hab und will noch ein Virtuelles Instrument einspielen, komme ich nicht mehr ohne hörbare Latenz aus. Dann bringt auch PT ne Meldung, dass die CPU überlastet ist. Mikroaufnahmen könne ja mit Hardwaremonitoring realisiert werden. Aber Virtuelle Instrumente? Habt Ihr ne Idee? Ich meine wenn ich um den Kauf herum käme ...

PS: speziell dieser iMac wird auch auf der AVID Seite nicht mit als unterstützte Hardware geführt. Ob das was zu sagen hat?
 
Hmmm.... Grundsätzlich haben die Aussagen von AVID schon Hand und Fuss. Da kann ich Dir leider keine vernünftige Antwort geben....sorry.
Gibt hier sicher kompetentere Jungs oder Girls. welche Dir da weiterhelfen können.
 
@ Muenze

Ich meine wenn ich um den Kauf herum käme ...
Die eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, wo ich aber in keiner Weise weiss, ob sie realisierbar ist, wären DSP-Karten, die einen Teil der Rechenarbeit übernehmen.
Dabei ist natürlich fraglich, wie das Kosten-/Nutzenverhältnis aussieht und es ist fraglich, ob die benutzen Plugins überhaupt auf solchen Karten laufen würden.
Ich seh da eher schwarz.

Die andere Möglichkeit wäre ein externer VST-Host, auf dem dann eben die VSTs ausgelagert werden und der dann eben seinen Teil der Rechenleistung dazubringt.
Auch hier dürfte die Antwort auf die Frage im Vordergrund stehen, was kostet es und lohnt sich das?

wenn eine Kiste aber so wie Deine das meckern anfängt, dann ist kurzfristig vielleicht mit Freezen ein bisschen was gewonnen, auf lange Sicht hilft da aber nur mehr Power.....


PS: speziell dieser iMac wird auch auf der AVID Seite nicht mit als unterstützte Hardware geführt. Ob das was zu sagen hat?
heute wohl nicht mehr so wie früher.
Früher hat AVID genaue Vorschriften gemacht, welche Hardware zu benutzen sei - besonders bei den Videoschnitt-Arbeitsplatzen.
Natürlich konnte man die Software auch auf selbstgebauten oder sonstwie ausreichenden Rechnern betreiben - so restriktiv war man da nicht bzw. nur zu der Zeit, als das AVID-Zeugs nur auf mac lief.
Man bekam aber Probleme, wenn man Service brauchte. Im Fehlerfall hat AVID einfach abgewunken und man stand mit abgesägten Hosen da, wenn man kein zertifiziertes System benutzte.
Das sowas für ein Unternehmen tödlichen Effekt haben kann, wenn man technische Probleme mitten in einem Projekt bekommt und keine Hilfe von kompetenter Seite, während die Kundschaft einem im Nacken sitzt und der Fertigstellungstermin immer näher rückt, ist leicht vorstellbar.

Unter professionellen Gesichtspunkten ist die Benutzung zertifizierter Hardware sowas wie eine Versicherung ;)
 
Offiziell ist glaube ich nur ein i7 Prozessor von Avid zertifiziert für den Einsatz von Pro Tools 11.
Das heißt aber nicht, dass ein i5 nicht genauso funktioniert und der wird vermutlich ähnlich viele Spuren und Instrumente schaffen.
Beim Wechsel von PT10 auf 11 konnte ich sogar einen alten Dual Core reaktivieren, der war schon ausrangiert, weil eben bei ca. 40-45 Spuren samt Instrumente bei mir Schluss war.
Auf meinem i7 rennt das wie die Hölle.
Diese ganze Zertifiziererei bezieht sich auf professionelle Systeme wo Ausfallzeiten eine Stange Geld kosten können. Auf einem solchen System kann Avid dann gezielt einen Bug nachstellen und vielleicht sogar einen speziellen Patch als Lösung anbieten, bevor es der Bugfix in eine Release Version schafft.
Ich fahre seit fast 10 Jahren Plattformübergreifend und kann da keine großen Unterschiede zwischen Mac und PC ausmachen, hatte aber schon immer ein Interface von Avid selbst oder M-Audio. Und wo ich weiß dass sich Pro Tools schwer tut ist wenn der ASIO Treiber keine 2 hoch n Werte (64 Samples, 128, 256 usw) zur Pufferung angibt sondern krumme Werte. Haben aber auch andere DAWs zurückgerudert und sich auf die Specs von ASIO zurückberufen.
 
Ich glaube ihr habt mir alle sehr geholfen. Und ich denke nicht, dass es nötig ist einen anderen Rechner zu kaufen.

Ich hab nämlich folgendes festgestellt:

Ich habe hier eine kleine Session. 22 Spuren, 1 x Additive Drums, 1 x Kontakt 5, 3 x Structure, 7 Kompressoren, 1 EQ und 4 x D-Verb.
Der Hardwarepuffer ist auf 512 Samples eingestellt. Wenn ich jetzt PT neu starte und starte die Wiedergabe, kommt nach ca. 3 sec die Meldung dass die CPU zu schwach wäre. Also hab ich den Hardwarepuffer auf 1024 gestellt und an der Leistungsfähigkeit meines Rechners gezweifelt. Nun hab ich aber festgestellt, dass wenn diese Prozedur einmal durch ist, kann ich 128 Samples einstellen ohne irgendwelche Knackser oder Fehlermeldungen. Ich kann jetzt sogar PT neu starten. Der Fehler tritt wohl erst wieder auf, wenn der Rechner neu gestartet wurde.

Habt ihr ne Ahnung was da hängt? Ich meine damit kann man leben.
Mein Audiointerface ist ein RME Fireface 400. Ob´s damit zu tun hat?
 
so abwegig ist die frage nicht... pt9 war für grössere projekte mit vielen schnitten (film-tonschnitt) unter windows nicht zu gebrauchen... aufgrund der vielen fade-files ist das beim überschreiten einer gewissen schwelle immer abgestürzt.

keine ahnung wie es jetzt aussieht mit 10/11... fade files gibts ja nicht mehr und auch sonst hat sich am kern viel getan.

vielleicht bei der hardwarewahl darauf achten, dass man draus bei problemen mit windows auch ein hackintosh machen kann?
 
falls du dich für nen pc entscheidest, noch ne stimme für da-x. sehr guter laden.
 
Daumen hoch für da-x.. sehr guter Laden! Bin schon lange Kunde bei denen, immer zufrieden.

Ich stand letzte Woche noch vor dem gleichen Dilemma wie du: Den aktuellen Mac-Pro kann ich mir nicht leisten, das Kasperlbetriebssystem will ich nicht (will ja beim Arbeiten keine Zipfelmütze mit Glöckchen dran tragen müssen).

Also habe ich mich schlau gelesen, sorgsam gute Hardware ausgewählt, und einen PC selbst gebaut, der unter einem ernstzunehmenden OS (OSX 10.9 Maverick) läuft. Alles gut, alles funktioniert, alles stabil, meine Welt ist in Ordnung.

Guggst du hier: https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/PC-_Hardware_allgemein/179949/thread.html

Liebe Grüße,
r2d2
 
@ Muenze

Habt ihr ne Ahnung was da hängt? Ich meine damit kann man leben.
Du kannst mal probieren, den Rechner neu zu starten, PT auch - und ihn dann 10 Minuten in Ruhe lassen. Dann schauen, was passiert.
Möglicherweise treibt der Rechner irgendwas in den ersten paar Minuten, von dem Du nichts weisst und verballert irgendwo Rechenleistung......

Damit hast Du zwar noch nicht rausgefunden, was los ist, hast aber nen Weg drumherum :D
 
Video bis einschliesslich Version 10 hat enorm viel Leistung gekostet, weil alles durch QuickTime durchgepresst wurde, gefühlte 20% nur, dass Video mitläuft. Bei HD Material noch schlimmer. Das ist zum Glück mit 11 vorbei.
Mit 11 hat sich auch die Pufferung verändert, selbst bei 1024 Pufferung ist das Input Monitoring eines Aufnahmekanals 64 oder 32 Samples. Hin und her schalten zwischen Direct Monitoring über die Hardware bei größeren Sessions kann man sich auch sparen.
 
das Kasperlbetriebssystem will ich nicht (will ja beim Arbeiten keine Zipfelmütze mit Glöckchen dran tragen müssen).

ja man kann ja hier wie immer auch gut nachvollziehen wie dufte nutzerfreundlich und fehlerfrei PT unterm nichtkasperlsystem läuft. aber hauptsache man muss nicht wie bei win7 ne zipfelmütze mit glöckchen beim arbeiten tragen. das ist natürlich ein nicht von der hand zu weisender vorteil :)
 
Entschuldigt, aber ich steh grad bissel auf´m Schlauch. Wie kommt ihr bei Win7 auf Kasperle, Zipfelmütze und Glöckchen?
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Wie kommt ihr bei Win7 auf Kasperle, Zipfelmütze und Glöckchen?
Ist dummes Gequatsche von angesäuerten Computernerds. Haben so lange an Ihrem Windowsrechner rumgenerded, bis er irreparabel kaputtgetunt war und dann, anstelle sich zu besinnen, übern Zaun geguckt und gefunden, dass auf der anderen Seite das Gras grüner ist.
Dann erzählen sie halt dass Windows Mist ist, Mac ganz toll, Linux ganz toll - eben alles auf der anderen Seite ganz toll ist, je nach dem eigenen Geschmack..... :D

Einfach nichts drum geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben