Wie kann man die gleiche lautheit erzielen?

N

NULL

Guest
hallo,

also ich habe ein lied mit -12 rms, und eins mit -11 rms. so, jetzt nehme ich mal an das ich das lied mit -11 leiser machen muss. aber wie macht man das?
dreht man am ende das lied um 1 db runter?
es geht nicht darum das manche liede lauter sein sollen, und andere leiser, ich will einfach die gleiche lautheit haben.

peace

real
 
Hallo !

Dieser Wert sagt nur etwas über die Signalenergie in Relation zu einem Zeitabschnitt aus.

Du kannst gerne 1dB wegnehmen.


Wofür brauchst du das ? :| :| :| :| :| :|




fmo
 
es geht nicht darum das manche liede lauter sein sollen, und andere leiser, ich will einfach die gleiche lautheit haben.

dann sperr die ohren auf und gleich die lautheit an. der rms wert ist zwar schön und gut, sagt aber auch nicht zu 100% über die lautheit aus... wenn song a in seiner gesamtdynamik der verschiedenen teile anders als song b ist, kannst du sie anhand des rms werts schon mal nur bedingt vergleichen. genau dasselbe gilt bei verschiedener instrumentierung usw.

das beste masteringtool ist und bleibt das ohr.

lg
flox
 
@Floxe

besser hätte ich es auch nicht sagen können...

CU T7
 
jungs und mädles ihr habt meine frage nicht ganz verstanden. in anderen worten, wie drehe ich einen song runter? doch nicht etwa weniger [g=4]dynamik[/g] im mastering.
 
jungs und mädles ihr habt meine frage nicht ganz verstanden. in anderen worten, wie drehe ich einen song runter? doch nicht etwa weniger [g=4]dynamik[/g] im mastering.
Bist Du sicher, dass Du Floxes Antwort verstanden hast?!? ;)

Andererseits: Du nimmst einen Wave-Editor Deiner Wahl und sagst:

Alles Markieren -> Bearbeiten - > Amplitude -> -1dB

(oder so ähnlich, je nach dem...)
 
wie drehe ich einen song runter? doch nicht etwa weniger [g=4]dynamik[/g] im mastering.

weniger [g=4]dynamik[/g] würde bedeuten, dass das song zwangsläufig lauter wird... anyways.

wie du das ganze regelst (plattkomprimieren und dann den output runterregeln oder einfach dem song mehr [g=4]dynamik[/g] lassen) ist geschmackssache da sich diese entscheidung auch dementsprechend im klang äußert.

wie gesagt - gleiche lautheit bedeutet nicht gleicher rms wert.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben